Schweiz
SVP

David Trachsel: JSVP-Präsident tritt ab

JSVP-Präsident Trachsel tritt ab – und zwei Drittel der Parteileitung auch

04.01.2024, 07:1004.01.2024, 14:42
Mehr «Schweiz»

Umbruch in der Jungen SVP: Präsident David Trachsel tritt von seinem Amt zurück. Und er ist nicht allein. Mit ihm treten fünf weitere Parteileitungsmitglieder zur Hauptversammlung vom 9. März ab. Dies berichtet «20 Minuten», Trachsel bestätigt die Rücktritte.

David Trachsel, Praesident Junge SVP Schweiz, spricht waehrend einer Medienkonferenz zum Covid-19-Gesetz, am Freitag, 15. Oktober 2021, in Bern. Die SVP lehnt das Covid-19-Gesetz ab. (KEYSTONE/Peter K ...
Will sich auf sein Privatleben konzentrieren: David Trachsel.Bild: KEYSTONE

Seine berufliche und familiäre Situation habe sich stark verändert, begründet der 29-Jährige gegenüber der Zeitung seinen Rücktritt: «Mein Privatleben ist privat, aber es geht mir wunderbar.» Seine politische Laufbahn sei abgeschlossen – «für den Moment». Nun würden Beruf und Familie im Zentrum stehen.

Neben Trachsel verlassen auch die beiden Vize-Präsidenten Andreas Gerber und Sacha Turin, Generalsekretär Lukas Fritz Hüppin, sowie Léa Mivelaz und Léonard Martin die Parteileitung. Im neunköpfigen Gremium verbleiben somit noch drei Personen. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Virales Video zeigt, wie wir heimlich alle am liebsten auf unser Gepäck warten würden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grobianismus
04.01.2024 07:39registriert Februar 2022
Gute Neuigkeiten. Schade nur, dass wohl kaum gemässigtere Personen folgen werden.
16534
Melden
Zum Kommentar
avatar
schoeggeli
04.01.2024 07:55registriert März 2023
Danke für nichts.
13826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spama Lotto
04.01.2024 08:24registriert August 2019
"Mein Privatleben ist privat"
Dann warten wir doch gespannt auf das gemeinsame Outing von ihm und seine*r Partner*in Sarah Löchlinger... Die beiden geben doch ein härziges Päärli, viel Glück auf dem weiteren Lebensweg! 👨🏼‍❤️‍👨🏼
9319
Melden
Zum Kommentar
52
Von der grössten Innovation der Firmengeschichte zum Flop: Migros stoppt Kaffee-Expansion

Marschhalt bei der «grössten Produktinnovation der Firmengeschichte»! Der neue Migros-Chef Mario Irminger stoppt die Expansion von Coffee-B.

Zur Story