Die Anklage richtet sich gemäss Communiqué gegen den Dienstleiter der Kantonspolizei und einen Beamten der Stadtpolizei Lugano. Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Polizisten im Tessin wegen Amtsmissbrauchs angeklagt
Die Tessiner Staatsanwaltschaft hat gegen zwei Polizeibeamte eine Anklage wegen Amtsmissbrauchs erhoben. Sie nimmt Bezug auf den Einsatz bei einer unbewilligten Demonstration in Camignolo, bei der gemäss Anklageschrift gegen eine Frau unverhältnismässig vorgegangen worden war.
An der Demonstration an der Mittelschule Camignolo vom 13. Oktober 2025 sei eine Frau in Handschellen gelegt worden. Aufgrund einer Rekonstruktion der Aktion, die sich auf Vernehmungen, Videoaufnahmen und die Prüfung von Akten stütze, werde diese als unverhältnismässig bewertet, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit.
Die Anklage richtet sich gemäss Communiqué gegen den Dienstleiter der Kantonspolizei, der die Fesselung angeordnet und durchgeführt hatte, sowie gegen einen Beamten der Stadtpolizei von Lugano, der daran aktiv beteiligt war. (sda)
