Schweiz
Tessin

Wasser in Mendrisio TI ist knapp – saftige Bussen fürs Auto waschen

Wasser in Mendrisio TI ist knapp – es drohen saftige Bussen fürs Autowaschen

17.07.2022, 10:0817.07.2022, 10:42
Mehr «Schweiz»

Die Bewohnerinnen und Bewohner von Mendrisio TI sollen Wasser sparen. Trinkwasser dürfen sie nach Aufforderung der Behörden nur noch für den Haushalt benutzen.

Somit ist es verboten, den Garten mit Trinkwasser zu bewässern, Autos damit zu waschen oder Schwimmbecken aufzufüllen, wie die Gemeinde mitteilte. Grund dafür ist die anhaltende Trockenheit. Das Radio und Fernsehen der italienischen Schweiz (RSI) berichtete am Samstagabend über den Aufruf.

Wo ist das Problem?

Die Durchflussmenge würde nicht mehr ausreichen, um bestimmte Quellen zu speisen, zitierte RSI den Gemeindepräsidenten von Mendrisio, Samuele Cavadini. Bei Übertretungen könnten Geldbussen bis zu zehntausend Franken verhängt werden.

Die Gemeinde begründete auf ihrer Webseite, wieso sie selber trotzdem die öffentlichen Grünflächen und Sportplätze bewässert: Das Wasser stamme aus Grundwasserreservoirs, und diese seien nicht an das Trinkwassernetz angeschlossen.

Die Aufforderung war zu Beginn des Monats an die Bevölkerung geschickt worden. Stauseen waren Anfang Juli nur zu rund einem Drittel gefüllt und der Grundwasserpegel im Tessin bewegte sich auf rekordtiefem Niveau.

Die Schweiz verfügt laut Hydrologen des Bundes über genügend Wasserreserven. Nur bei kleinen lokalen Grundwasservorkommen und Quellen rechnete das Bundesamt für Umwelt mit Engpässen. Die Gemeinden rufen dann zum Wassersparen auf. Auch in Zukunft wird es demnach indessen genug Wasser geben.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 37 coolsten Bilder, seit es Pools und Filme gibt
1 / 39
Die 37 coolsten Bilder, seit es Pools und Filme gibt
Die schönste Meerjungfrau von allen: Scarlett Johansson in «Hail, Caesar!» (2016).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier trifft eine Monsterwelle die Hafenfähre in Hamburg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Smee Afshin.
17.07.2022 11:35registriert April 2021
"Wir haben noch genug Grundwasser, aber haben es, trotz über Jahrzehnte zunehmender Trockenheit, nie an das Trinkwassersystem angeschlossen. Jetzt können wir damit Verkehrsinseln und Fussballfelder bewässern, ohne Fragen aufzuwerfen". Ich HABE Fragen.
252
Melden
Zum Kommentar
3
Bundesrat Jans setzt auf gemeinsame Lösungen bei der Migration

Beim Treffen mit Ministerkollegen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg betonte Justizminister Beat Jans, dass man gemeinsam mehr erreichen wolle bei Fragen der Immigration und Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

Zur Story