Schweiz
TV

SRF zeigt brutales Video – Bauer wird bei Misshandlung von Schweinen ertappt

Szenen aus dem Kanton Solothurn: Schweine werden an den Ohren in eine Schubkarre gehoben.
Szenen aus dem Kanton Solothurn: Schweine werden an den Ohren in eine Schubkarre gehoben. screenshot: srf

Bauer in Solothurn misshandelt Schweine – SRF veröffentlicht Video des Vorgehens

16.10.2019, 20:4117.10.2019, 00:57
Mehr «Schweiz»

Auf einem Bauernhof im solothurnischen Jura haben sich zu Beginn dieses Jahres Szenen ereignet, die nicht nur für Tierfreunde, schwere Kost sind. Ein Bauer und seine Mitarbeiter heben Schweine beim Verlad an Ohren und Schwänzen hoch. Die Tiere geben schmerzerfüllte Laute von sich.

Die SRF-Rundschau hat ein Video dieser Szenen zugespielt bekommen und dieses am Mittwochabend veröffentlicht. Wer das Video gedreht hat, ist bisher unbekannt.

Nach dem Erhalt des Videos stattete die Rundschau dem Hof einen Besuch ab und wurde vom Bauern äusserst unfreundlich empfangen. Dieser wollte wissen, wer das Video gedreht hat.

Das rabiate Vorgehen gegen die Schweine verteidigte er. Das sei nicht so schlimm, Schweine würden schnell einmal so quicken. «Den Tieren macht das nichts aus, wenn man sie an Schwanz und Ohr hochhebt», sagt der Bauer gegenüber SRF.

Sind die Vorkommnisse auf dem solothurnischen Bauernhof nur ein Einzelfall? Nicht, wenn es nach dem ehemaligen Tieranwalt des Kantons Zürich, Antoine Goetschel, aus dem Kanton Zürich geht. Gegenüber der Rundschau sagt er: «Bauern wollen ihre Schweine schnell transportieren, man will Geld verdienen. Dass es da rau zugeht, davon können wir ausgehen.»

Beim Fall aus Solothurn sieht Goetschel keine Tierquälerei, der Schmerz sei zwar enorm, aber nicht anhaltend. Der Bauer sei sich aber der Würde des Tieres nicht bewusst.

Die Solothurner Kantonstierärztin Doris Bürgi erstattet nun Anzeige gegen den Bauern. Er habe elementare Teile des Schweizer Tierschutzgesetzes verletzt, argumentiert sie gegenüber der Rundschau.

Bürgi spricht von einem blinden Fleck in der Tierhaltung. Zwar würden die Tiere auf dem Hof ordentlich gehalten und auch der Transport sei in Ordnung, doch über den Verlad wüssten die Behörden zu wenig. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
15 Bilder, die zeigen, wie schön und brutal die Natur ist
1 / 17
15 Bilder, die zeigen, wie schön und brutal die Natur ist
Ein Schwarm Makrelen an der Spitze der ägyptischen Sinai-Halbinsel.
bild: alexander mustard / wildlife photographer of the year
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehrere hundert Rehkitze sterben jährlich durch Mähdrescher
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ranzelpanzel
16.10.2019 20:57registriert Juni 2019
Den Bauern sollte man auch mal an Schwanz und Ohren hochheben🤣
51626
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roblock
16.10.2019 21:05registriert August 2019
Im Rundschau-Beitrag sieht man einen über 70-jährigen Bauern mit beginnender Demenz. Er gibt dann zu, dass er einen Fehler bei dem Transport der Tiere gemacht hat und es in Zukunft besser machen will. Er zeigt sich also einsichtig. Es ist völlig klar, dass Tiere nicht so misshandelt werden dürfen! Schockierend finde ich jedoch, dass er mit vollem Namen erwähnt wird und, dass man im Telefonbuch erst noch seine Adresse findet. Ich hoffe, dass nun bei diesem offensichtlich kranken Mann keine radikalen Tierschützer auftauchen werden und seinen Hof und Familien angreifen werden. Keine Selbstjustiz!
422128
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peeta
16.10.2019 22:00registriert November 2015
Ein alter, überforderter Bauer im solothurner Niemandsland. Seine kriminelle Energie hält sich m.E. in Grenzen. Die Haltung der Schweine an sich wurde nicht angeprangert, trotzdem darf er die Säuli nicht derart verladen.
13520
Melden
Zum Kommentar
79
Kremlchef Putin lässt Rekordergebnis verkünden – die Schweiz schweigt
Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen. Die Schweiz sowie andere Länder sahen keinen Grund zur Gratulation.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen.

Zur Story