Nebel
DE | FR
International
Schweiz

Versuchslabor LPT lässt Tiere qualvoll verenden – Schweizer Firma beteiligt

Bild
bild: soko tierschutz

Deutsches Versuchslabor lässt Tiere qualvoll verenden – Spuren führen in die Schweiz

In einem deutschen Labor sterben junge Hunde, Affen und Katzen einen qualvollen Tod. Was eine Schweizer Pharma-Firma damit zu tun hat.
15.10.2019, 17:5916.10.2019, 13:01
Mehr «International»

Was ist passiert?

Ein Mitarbeiter der Tierschutzorganisation Soko Tierschutz und Cruelty Free International hat sich als Pfleger in das Tierversuchslabor LPT nahe Hamburg eingeschleust. Von Dezember 2018 bis März 2019 dokumentierte der Tierschützer die zahlreichen brutalen Tierversuche an jungen Hunden, Katzen, Affen und Kaninchen.

Der Bericht sorgte in Deutschland in den letzten Tagen für viel Empörung.

Bei LPT handelt es sich um ein Familienunternehmen. Das Versuchslabor ist eine der grössten Einrichtungen für Tierversuche in Deutschland. Im Auftrag von in- und ausländischen Pharma-Firmen werden Toxizitätstests für Medikamentenzulassungen durchgeführt.

Die Firma verweigerte bis anhin mehreren Politikern – darunter dem Bürgermeister der Gemeinde Mienenbüttel – und Tierschützern den Zutritt zu den Anlagen. Die Firma steht deswegen bereits seit Jahren in der Kritik.

Auf was stiess der Mitarbeiter?

Die Bilder sind schockierend. Hunden wird ein Schlauch in den Magen eingeführt und mit einer Testsubstanz vollgepumpt. Das Ziel davon: Man will die Dosis finden, ab der schwere Nebenwirkungen bis hin zum Tod auftreten.

«In der Nacht waren die Tiere sich selbst überlassen. Im schlimmsten Todeskampf mussten sie auf kalten Fliesen liegen. Man hat sie nicht erlöst, sondern sterben lassen», sagt Friedrich Mülln von Soko Tierschutz. Heute Abend sollen die Filmaufnahmen in der ARD-Sendung «Fakt» gezeigt werden. Einige Ausschnitte wurden bereits auf YouTube publiziert:

Achtung! Das Video ist ziemlich grausam:

Ist das überhaupt legal?

Das wird sich zeigen. Derzeit laufen Ermittlungen gegen das Tierversuchslabor. Der Leiter des Veterinäramts Harburg sagte gegenüber dem MDR, dass man den Eindruck habe, dass die Käfige definitiv nicht vorschriftsmässig seien. Er gehe von Rechtsverstössen aus und weitere Ermittlungen sollen folgen.

Julika Fitzi von der Fachstelle Tierversuche beim Schweizer Tierschutz, sagte gegenüber dem SRF: «Vorgesehen ist, dass die Tiere, wenn es ihnen schlecht geht, rechtzeitig eingeschläfert werden. Nicht dass sie einfach verenden in ihrem Blut.» Sie nimmt Bezug auf dokumentierte Tierversuche, bei denen sich niemand um das sterbende Tier kümmerte. Gemäss SRF verstiess das Labor damit gegen internationale Tierschutz-Bestimmungen.

Wieso in Deutschland? «Es ist günstiger und die Bewilligung ist einfacher. Der Test muss angezeigt werden bei der Behörde, und wenn keine Rückmeldung kommt, dann kann das Labor starten.», sagt Fitzi zum SRF.

Was hat das mit der Schweiz zu tun?

Gemäss Recherchen der SRF-Sendung «Kassensturz» hat auch eine Schweizer Firma Tierversuche in dem umstrittenen Labor durchführen lassen. Konkret handelt es sich dabei um das Pharma-Unternehmen Inthera. Die Ergebnisse der Recherchen sollen am Dienstagabend auf SRF1 um 21.05 Uhr gezeigt werden.

Was sagt die Pharma-Firma?

Gegenüber «Kassensturz» nimmt Inthera Bioscience keine konkrete Stellung. Inthera schreibt lediglich, die Behörden hätten alle Studien genehmigt und überwacht.

«Bis Inthera Klarheit über den Sachverhalt hat, wird die Firma keine weitere Zusammenarbeit mit dem von Ihnen genannten Dienstleiter aufnehmen.»

Auch das Tierversuchslabor LPT wollte nicht auf konkrete Fragen antworten. «Unsere Tierhaltung wurde noch nie beanstandet», heisst es von der LPT. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Bilder, die zeigen, wie schön und brutal die Natur ist
1 / 17
15 Bilder, die zeigen, wie schön und brutal die Natur ist
Ein Schwarm Makrelen an der Spitze der ägyptischen Sinai-Halbinsel.
bild: alexander mustard / wildlife photographer of the year
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Luzerner Psychiatrie testete Medikamente an Patienten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
105 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aninha
15.10.2019 18:14registriert Januar 2016
„Unsere Tierhaltung wurde noch nie beanstandet.“ Ja, wie denn auch, wenn niemand zutritt erhält? 🤨 Wer hätte dies denn auch beanstanden können? Die Tiere? 🤬
75210
Melden
Zum Kommentar
avatar
müüüsli
15.10.2019 18:18registriert Januar 2015
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt. - Christian Morgenstern

Einfach immerwieder unglaublich zu was Menschen fähig sind...
57911
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
15.10.2019 18:58registriert Oktober 2015
Ich versuche mich in die Personen zu versetzen, die solche Gräueltaten an den Tieren durchführen, es gelingt mir nicht.
1153
Melden
Zum Kommentar
105
Fedpol verhängt Strafen in Postauto-Subventionsaffäre

Das Bundesamt für Polizei hat in der Affäre um erschlichene Subventionen bei Postauto bedingte Geldstrafen und hohe Bussen gegen sieben Personen verhängt. Die Voraussetzungen für Freiheitsstrafen seien nicht gegeben. Die Strafbescheide sind noch nicht rechtskräftig.

Zur Story