Schweiz
Unfall

Autolenker nach Unfall mit drei Toten vor Bezirksgericht

Mit 133 km/h in Kolonne gerast – Verursacher von tödlichem Unfall ist Ex-Polizist

29.11.2021, 05:3329.11.2021, 12:30
Mehr «Schweiz»
HANDOUT --- Auf der A3 bei Effingen prallte am Mittwoch, 27. November 2019, ein Automobilist mit massiver Wucht ins Heck eines anderen Wagens. Dieser wurde nach vorne gegen einen Lastwagen geschoben u ...
Der Unfall kostete drei Menschen das Leben.Bild: Kantonspolizei Aargau

Der Porschefahrer, der im November 2019 auf der A3 eine Kollision mit drei Todesopfern verursacht hat, soll sich laut Psychiater damals in einer emotionalen Ausnahmesituation befunden haben. Er stufte am Montag vor dem Bezirksgericht Brugg AG die Schuldfähigkeit des Mannes als «mindestens mittelgradig» vermindert ein.

Der heute 47-jährige Unfallverusacher hat nach eigenen Angaben in seiner Heimat Montenegro sieben Jahre lang als Polizist gearbeitet, wie er in der Befragung zu seinen persönlichen Umständen sagte. Vor allem die Tätigkeit als Verkehrspolizist habe ihm gefallen. In die Schweiz kam er 1999. Seine Befragung zum Unfall folgt am Nachmittag.

Zu dem Crash, bei dem drei Personen getötet wurden, kam es am Vormittag des 27. November 2019 auf der A3 Richtung Zürich auf Gemeindegebiet Effingen AG, kurz vor dem Bözbergtunnel. Dort befand sich eine Baustelle und die Sperrung der Überholspur war signalisiert, die Fahrzeuge wurden auf die rechte Spur verwiesen.

«Akute Belastungssituation»

Der Beschuldigte missachtete die Signalisation und raste mit mehr als 150 Kilometern pro Stunde an der langsam vorankommenden Kolonne vorbei. Der Mann habe sich «in einer akuten Belastungssituation» befunden, sagte der psychiatrische Gutachter.

Grundsätzlich könne er schlecht mit Emotionen umgehen. Dazu kämen Ängste, Depressionen, aber auch Aggressionen. Zugespitzt habe sich die Situation durch die drohende Scheidung. Diese ist bis heute nicht vollzogen.

Bei der damaligen Fahrt sei eine «suizidale Komponente» zu erkennen, so der Psychiater. Erst kurz bevor der Beschuldigte mit einem schweren Baustellenfahrzeug kollidiert wäre, habe ihn «der Selbsterhaltungsinstinkt überwältigt». Er schwenkte nach rechts ein, um in die Kolonne einzufädeln. Zum Bremsen war es aber zu spät.

«Keine Überlebenschancen»

Der Porsche prallte in einen roten Renault. Dieser wurde in den vor ihm fahrenden Sattelschlepper gedrückt und zerquetscht, die drei Insassen, ein Ehepaar mit seinem Schwiegersohn, wurden getötet. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Die mittelgradige Verminderung der Schuldfähigkeit diagnostizierte der Gutachter aus der Gesamtsituation und der Persönlichkeit des Beschuldigten.

Laut einem Experten des Institut für Rechtsmedizin Zürich hatten die Insassen des Renaults keine Überlebenschancen. Dass dessen Airbag deaktiviert gewesen sei, habe bei dem sehr hohen Tempo des Porsche keine mehr Rolle gespielt.

Zeuge hatte Glück

Befragt wurde auch ein Mann, der damals in unmittelbarer Nähe des Vorfalls in der Kolonne fuhr. Die anderen Autos hätten «relativ früh» auf die rechte Spur gewechselt. In der Nähe seien Arbeiter beschäftigt gewesen.

Auf einmal habe er registriert, dass sich von hinten mit hohem Tempo ein Auto näherte. Wenige Meter vor ihm habe dessen Lenker seinen Wagen nach rechts «in die Lücke hineingezogen», sagte der Zeuge. Er habe zu seiner mitfahrenden Tochter noch gesagt, «was macht der?» Da habe es auch schon gekracht. Der Porsche habe einen Laster touchiert und sei dann in den Renault geprallt.

Sieben Jahre gefordert

Die Verhandlung des Bezirksgericht Brugg findet Corona bedingt aus Platzgründen in der Mehrzweckhalle in Hausen AG statt. Am Nachmittag folgt die Befragung des Beschuldigten. Am Dienstag geht es mit den Plädoyers weiter.

Der Staatsanwalt klagt den Beschuldigten der mehrfachen vorsätzlichen - eventuell fahrlässigen - Tötung und der groben Verletzung von Verkehrsregeln an. Er fordert sieben Jahre Freiheitsentzug und eine ambulante Therapie. Der Montenegriner soll anschliessend für zehn Jahre des Landes verwiesen werden. Die Sperre soll für den gesamten Schengenraum gelten.

Der Verteidiger gibt seine Anträge im Rahmen des Plädoyers bekannt. Das Urteil wird voraussichtlich am Mittwochnachmittag eröffnet. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Horror-Unfall in Südtirol: Betrunkener tötet 7 Menschen
1 / 9
Horror-Unfall in Südtirol: Betrunkener tötet 7 Menschen
Ein Auto ist in Luttach in Südtirol in eine Gruppe junger deutscher Touristen gefahren. Dabei wurden sieben Menschen tödlich getroffen und zehn weitere verletzt.
quelle: ap / freiwillige feuerwehr luttach
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hunter Stockton
29.11.2021 08:14registriert September 2015
Sorry, aber auch mit einer psychischen Störung fährt man nicht mit 133kmh auf einer gesperrten Spur. Entweder ist man so stark eingeschränkt, dass man gar keinen Führerschein haben sollte oder man hat einen Führerschein und dann ist man auch voll schuldfähig. Stand ja nix von Drogen/Alkohol. Offenbar hat er ja erkannt, was er angerichtet hat, sonst wäre er nicht weggerannt. Für mich ein typischer Fall von "teures Auto, kleiner Penis, zu viel Testosteron und Arroganz". Hängt alles irgendwie zusammen. Kein Mitleid von mir. Ich hoffe auf eine krasse Strafe, 3 Leute sind tot!
11212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonas der doofe
29.11.2021 08:23registriert Juni 2020
Hört mir mal auf mit dem scheiss! Vermindert Schuldfähig, wtf.
Ich habe ein kleines Kind und eine hochgradig schwangere Frau. Ist nicht immer ganz einfach, können bestimmt alle Eltern nachfühlen. Trotzdem käme es mir nicht in den Sinn, mit 133 kmh in ein Stauende zu rasen und dann zu sagen, jänu, ist halt grad eine schwierige Zeit.
8810
Melden
Zum Kommentar
avatar
UncleHuwi
29.11.2021 08:40registriert Mai 2015
Ich kannte die Familie die getötet wurde ein bisschen (Vater, Mutter und Sohn). Die Ehefrau und die kleine Tochter tun mir einfach nur leid. Ich hoffe er bekommt seine gerechte Strafe.
757
Melden
Zum Kommentar
45
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story