Schweiz
Videos

Nico und Reto müssen im Tessiner Grotto als Küchenhilfen ran

Video: watson/nico bernasconi
Rauszeit

Ein Grotto-Besuch ist immer wunderschön – ausser dieses Mal für Nico und Reto

Nico und Reto machen auf ihrer Entdeckungsreise im Tessin in einem wunderschönen Grotto halt. Sie wollen gediegen Wein trinken und Tessiner Spezialitäten schlemmen. Doch es kommt ganz anders. Schon bald stehen sie in der Küche ...
15.09.2023, 10:5822.09.2023, 10:45
sponsored by
Branding Box
sponsored by
Branding Box
Nico Franzoni
Folge mir
Reto Fehr
Folge mir

Unser Schweiz-Experte Reto zeigt Nico dessen Heimatort Locarno. Nach der schweisstreibenden Wanderung und dem actiongeladenen Falknertag soll es jetzt endlich gemütlich werden. Im Grotto Efra, ganz hinten im Verzascatal, wollen sich die beiden ein schönes Abendessen mit Wein gönnen.

Doch es kommt ganz anders. Kaum haben sie es sich gemütlich gemacht, kommt auch schon Küchenchef Joel und fordert die beiden Pläuschler auf, ihm zu folgen.

Kurz glauben Nico und Reto, dass sie noch eine Führung durchs Grotto, die Küche und den Weinkeller erhalten. Aber nein, schnell dämmert es ihnen: Sie müssen arbeiten. Und die Instruktionen gibt's nur auf Italienisch ...

Video: watson/nico bernasconi

Das Rezept zum Nachkochen (für vier Personen):

Zutaten

Ossobuchi
- 4 «Ossobuchi» (4–5 cm dick)
- 50 g Butter
- 1 EL Schweizer Rapsöl
- 1 Glas Rotwein
- 1 Glas Bouillon, 2 dl
- 1 EL Tomatenmark
- 2 Karotten, Bio
- 1 Zwiebel
- 1 Stange Staudensellerie
- 1 Lauch
- 1 Knoblauchzehe
- Rosmarin
- 2 Lorbeerblätter
- 2 EL Weissmehl
- Salz und Pfeffer

Polenta Ticinese
- 450 g Tessiner Polenta (oder 200 g Maisgriess «Bramata» und 200 g Goldmehl)
- 50 g Buchweizenmehl (oder Polenta «Taragna»)
- 2L Wasser
- Salz

Zubereitung

Ossobuchi
Die Ossobuchi auf der Seite einschneiden, damit sie sich beim Kochen nicht zusammenziehen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und in Butter und Öl anbraten. Wenn sie gut durchgebraten sind, aus der Pfanne nehmen und separat ruhen lassen. In derselben Pfanne das zuvor gewürfelte Gemüse anbraten, das Tomatenmark hinzufügen, mit Rotwein ablöschen und mit einem Glas Bouillon auffüllen.
Alles in einen Topf geben, Lorbeerblätter und Rosmarin hinzufügen und bei 180 Grad 40 Minuten mit Deckel und weitere 20 Minuten ohne Deckel im Backofen schmoren.

Polenta Ticinese
Das Wasser zum Kochen bringen (wenn möglich in einem Kupfertopf) und salzen. Das zuvor gemischte Mehl nach und nach hinzufügen und dabei mit einem Schwingbesen verrühren, um Klumpenbildung zu vermeiden. Die Hitze reduzieren und mindestens eine Stunde lang ohne Deckel kochen (je länger die Polenta kocht, desto besser wird sie), dabei alle 5–10 Minuten umrühren.

Buon appetito!

Sponsored Video mit Ascona-Locarno
Dieses Video ist in kreativer Zusammenarbeit mit Ascona-Locarno entstanden. Die Ideen wurden gemeinsam entwickelt und die Umsetzung erfolgte durch das watson-Videoteam. Es handelt sich dabei um bezahlten Inhalt und das Video enthält Produktplatzierungen. Entdecke die Region Ascona-Locarno: Campingplätze, Hotels, tolle Veranstaltungen und viele Wanderwege rund um den Lago Maggiore. Alles, was du für deine nächsten Ferien im Tessin brauchst!
Promo Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Süden des Kantons Tessin unter dicker Schneedecke
1 / 12
Süden des Kantons Tessin unter dicker Schneedecke
Starker Schneefall am Montag, 28. Dezember 2020, in Lugano.
quelle: keystone / pablo gianinazzi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fremde Welt für Sergio: «Krass, das gibt es im Wallis tatsächlich nicht»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pinex
15.09.2023 15:02registriert August 2014
Danke @lucas? für die äusserst kreative Übersetzung. Ich denke am meistens spass machts, man den Joel versteht und gleichzeitig die Untertitel liest ;)
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
tensai
15.09.2023 15:55registriert März 2018
Ich habe bis zum Ende gehofft, dass Joel plötzlich CH-Deutsch spricht 😅
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
bjoke
15.09.2023 12:19registriert September 2020
Witzig. Ich war gerade diese Woche dort und kann es empfehlen, wenn nicht gerade die Sklaven in der Küche stehen.
240
Melden
Zum Kommentar
20
Pferd «albert» an Bahnhof in Australien herum

Ging ein Pferd in eine Bar an den Bahnhof … Nein, das ist nicht der Anfang eines schlechten Witzes. Es ist der Anfang einer Geschichte, die sich in Australien, in einem Vorort der Millionenmetropole Sydney, abgespielt hat. Wie die Geschichte weiterging (und endete), siehst du hier:

Zur Story