Schweiz
Wetter

Das Wetter kippt: von 20 Grad zu Schneefall zum Start der Sommerzeit

Von 20 Grad zum Schneefall – so wird das Wetter zum Start der Sommerzeit

Kaum haben sich alle an die frühlingshaften Temperaturen gewöhnt, grätscht der Winter wieder rein. Am Montag könnte es bis in die tieferen Lagen Schnee geben.
23.03.2023, 13:2323.03.2023, 15:46
Mehr «Schweiz»

Ab dem Sonntag gilt Sommerzeit. Dabei spielt das Wetter aber überhaupt nicht mit. Bereits ab Freitag diskutiert man eher über die Schneefallgrenze als über Badetemperaturen. Diese liegt zunächst bei 2000 Meter, kommt dann bis am Montag sogar bis auf 800 Meter hinunter, wie Meteoschweiz schreibt. Auch in tieferen Lagen kann es also weiss werden.

Die Schoellenenstrasse zwischen Goeschenen und Andermatt ist Schneebedeckt. Schneefall sorgt auf den Urner Strassen fuer steckenbebliebene Lastwagen, Wartezeiten und Stau, am Samstag, 11. Maerz 2023.  ...
Die schneebeeckte Schoellenenstrasse zwischen Goeschenen und Andermatt am 11. März 2023.Bild: keystone

Mit der Schneefallgrenze sinken auch die Temperaturen. Nachdem es am Donnerstag mancherorts bis zu 20 Grad warm werden kann, wird es auf das Wochenende wieder deutlich frischer. Am Sonntag sinkt die Temperatur auf rund 8 Grad. Dazu kommt es ab Freitag zu teils kräftigem Regen. Am Montag wird es dann noch kälter und besonders am Alpennordhang gibt es «anhaltende Schneefälle», so die Meteorologen des Bundes.

Noch sollte die Winterjacke also besser nicht im Mottenschrank verstaut werden und auch die Winterreifen müssen noch eine Weile aufgezogen bleiben. Ab dem Mittwoch steigt die Schneefallgrenze dann allmählich wieder. So richtig Frühlingsgefühle wollen gemäss den Prognosen aber noch nicht aufkommen: Es bleibe «häufig bewölkt und hat zeitweise Niederschlag», so Meteoschweiz. (mg) (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Videos zeigen das Ausmass des Schnees in Kalifornien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dave1974
23.03.2023 14:37registriert April 2020
Sorry, meine Schuld.
Hab gestern auf die Übergangsjacke gewechselt.
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
23.03.2023 15:38registriert Juni 2015
Also so ganz normales Aprilwetter? ;)
Quelle surprise!! :D
201
Melden
Zum Kommentar
11
Plus 530 Millionen: Kann die Armee überhaupt so viel Geld ausgeben?
National- und Ständerat wollen 2025 zusätzliche 530 Millionen Franken für die Armee. An Projekten fehlt es nicht, dennoch fragt man sich, ob die Milizarmee sie stemmen kann.

Die Debatte über das Bundesbudget 2025 versprach turbulent zu werden. Sogar ein Scheitern im Parlament und ein Notbudget des Bundesrats waren möglich. Nun scheint sie überraschend problemlos zu verlaufen. Nach dem Nationalrat stimmte am Montag auch der Ständerat dem Budget zu, womit ein Absturz schon einmal vom Tisch ist.

Zur Story