Schweiz
Wetter

Kommt bald der Frühling? So sieht die Wetterprognose der Schweiz aus

Kommt der Frühling oder noch mehr Schnee? Das sagt die Wetterprognose

26.01.2021, 06:2726.01.2021, 10:11
Mehr «Schweiz»

Am Wochenende fühlte es sich sonnenstrahltechnisch ein bisschen wie Frühling an. Doch dann hat uns ein erneuter Schneefall heimgesucht – und uns somit gleich die Hoffnung auf einen verfrühten Frühling geraubt. Oder zumindest die Aussicht darauf, dass der Schnee anfängt, zu schmelzen.

Jap, Schnee im JANUAR im UNTERLAND ist wirklich neu für uns. Wie geht's diese Woche wettertechnisch weiter? Wo kann man ein paar Sonnenstrahlen erhaschen, wo schneit es heiter weiter? Das sagt die Wetterprognose von Meteo Schweiz:

Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

In der Deutschschweiz und in Nord- und Mittelbünden lohnt es sich nicht, für einen schönen Sonnenaufgang früh aufzustehen. Der Tag beginnt stark bewölkt mit Schneeschauer. Am Nachmittag kann es vereinzelt zu Aufhellungen kommen. Besonders in der Region Bern wird es recht sonnig.

Am Mittwoch ist ebenfalls kein Sonnenaufgang in Sicht. Es wird meist stark bewölkt sein. Zudem kann es recht windig werden. Pack dich also besser gut ein.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Zudem kann es am Mittwoch in den Alpen oberhalb von 900 Meter bis zu 15 Zentimeter Neuschnee geben.

Am Donnerstag und Freitag sieht's nicht besser aus, es bleibt stark bewölkt. Jedoch wird es ein wenig wärmer, aber der Westwind lässt uns den Temperaturanstieg (bis zu 7 Grad) nicht wirklich spüren. Die Schneefallgrenze liegt bei 1000 bis 1500 Meter.

Es kann also nur besser werden und das tut es auch. Ein kleines Bisschen zumindest. Nachdem wir den stark bewölkten Samstag durchgestanden haben, kann die Sonne am Sonntag bei wechselnd bewölktem Wetter vorbeischauen. Immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Westschweiz und Wallis

Gute Wetter-Neuigkeiten für die Walliser und Westschweizer: HEUTE WIRD'S ZIEMLICH SONNIG! Gegen Norden hin etwas bewölkter.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Ab Mittwoch wird auch die Westschweiz und das Wallis von starken Wolken heimgesucht. Besonders den Bergen entlang kann es zu Niederschlägen kommen. Die Schneefallgrenze liegt am Abend auf 600 bis 1000 Meter steigend.

Der Donnerstag und Freitag sehen ähnlich aus: wahrscheinlich bewölkt und regnerisch. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 1600 Meter.

Am Wochenende kann es sein, dass sich die Sonne ein bisschen durchsetzt, es soll wechselnd bewölkt werden. Aber: Schneeschauer sind nicht auszuschliessen. Und es wird noch düsterer, besser gesagt: noch kälter.

Alpensüdseite und Engadin

Auf Sonnenstrahlen trifft man heute meist auch auf der Alpensüdseite und im Engadin. Noch mehr kann man sich auf den Mittwoch und Donnerstag freuen. Dann wird's recht sonnig. Ausser im Alpenhauptkamm und im Engadin, dort es ist oft bewölkt. Am Alpenhauptkamm entlang und im Engadin soll es bis zu fünf Zentimeter Neuschnee geben.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Am Freitag wird es teilweise sonnig, ausser den Alpen entlang, dort soll es stark bewölkt sein. Zudem ist vereinzelt mit Niederschlag zu rechnen. Am Wochenende sieht's dann noch schlechter aus. Es wird vermutlich bewölkt sein und zu Niederschlägen kommen.

Frühlingsliebhaber müssen sich schweizweit noch etwas gedulden, bis die Temperaturen ein wenig steigen und die Sonne den Schnee dann ganz wegschmelzen lässt. Haltet durch!

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
1 / 21
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Erwachsene im Schnee toben würden wie kleine Kinder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
monospace
26.01.2021 07:13registriert Dezember 2014
Wir haben Januar. Im Fall. Da finde ich Frühlingsgedanken noch etwas gar fern.
31613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
26.01.2021 08:46registriert April 2014
Das arme Wetter kann es uns Menschen aber auch nicht Recht machen.
Letztes Jahr hatten wir wunderprächtigen Sonnenschein und Wärme im Januar -> wir wollten Schnee.
Jetzt haben wunderprächtigen Schnee im Januar -> wir wollen Sonne und Wärme.
Da kann man nur den Kopf schütteln...
1133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacques #23
26.01.2021 07:43registriert Oktober 2018
Im Januar, im Januar
Ist alles steif und staharr.

Im Februar, im Februar
Ist immer noch alles steif und staharr.

Erst im März, im März
Geht's mit dem Jahr vorwärts.
1004
Melden
Zum Kommentar
13
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story