Schweiz
Wetter

Diese Woche wird es heiss – es könnte der Anfang eines Hitzesommers sein

Diese Woche wird es so richtig heiss – es könnte der Anfang eines Hitzesommers sein

Nach einem «kühlen» Montag beginnt Ende Woche zumindest meteorologisch der Hochsommer. Zusammen mit der Statistik des sehr warmen Frühlings könnte das der Vorbote sein für einen Hitzesommer 2022.
13.06.2022, 16:0213.06.2022, 17:06
Mehr «Schweiz»

Heiss, heisser, Samstag und Sonntag: Diese Woche erwarten uns mehrere Hitzetage, die Temperaturen steigen bis zum Wochenende stetig an.

Wer sich vor der Hitze fürchtet, dem sei gesagt: Wahrscheinlich wirst du dich damit anfreunden müssen. Die Chancen stehen nämlich gut, dass uns ein Hitzesommer bevorsteht. Und das, obwohl – oder gerade weil – wir bereits einen äusserst trockenen und warmen, teilweise gar heissen, Frühling erlebt haben.

Menschen geniessen das sommerliche Wetter auf der Limmat, aufgenommen am Samstag, 11. Juni 2022 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza).
Schon am vergangenen Wochenende kamen wir in den Genuss makelloser Sommertage: Menschen geniessen die Wärme auf der Limmat in Zürich am Samstag, 11. Juni.Bild: keystone

Rückblick: Äusserst warmer und trockener Frühling

Dieser Frühling hatte es nämlich in sich: Lokal gab es laut MeteoSchweiz eine rekordhohe Anzahl von Sommertagen. Ausserdem sahen wir neue Mai-Rekorde bei der Tagesmaximum-Temperatur.

Die Frühlingstemperatur (März bis Mai) in der Schweiz seit Messbeginn 1864

Die Frühlingstemperatur (März bis Mai) in der Schweiz seit Messbeginn 1864. Der rote Punkt zeigt den aktuellen Frühling
(6,2 °C). Die grüne unterbrochene Linie zeigt die Norm 1991−2020 (5,0 °C), die r ...
Der rote Punkt zeigt den aktuellen Frühling (6,2 °C). Die grüne unterbrochene Linie zeigt die Norm 1991−2020 (5,0 °C), die rote Linie das 20-jährige gleitende Mittel.Bild und legende: MeteoSchweiz

Im landesweiten Mittel lag die Frühlingstemperatur 1,2 Grad über der Norm der Jahre 1991 bis 2020. Es war schweizweit der viertmildeste Frühling seit Messbeginn 1864, so MeteoSchweiz in seinem Frühlingsbulletin.

Nicht nur die Temperaturen, auch die Anzahl Sonnenstunden war aussergewöhnlich: An den Messstandorten Basel, Bern, Genf und Zürich registrierte man den viertsonnigsten Frühling seit Messbeginn vor über 120 Jahren.

Das hatte auch Auswirkungen auf die Trockenheit. Die Niederschlagsmengen blieben im Frühling 2022 deutlich unter der Norm der letzten 30 Jahre. An einigen Orten fielen gerade mal 40 Prozent der durchschnittlichen Regen- und Schneemengen im Frühling.

Chancen für einen Hitzesommer stehen gut

War dieser äusserst warme und niederschlagsarme Frühling erst der Anfang? Wenn es nach der Prognose des europäischen Wetterdiensts EZMWF geht, dann sieht es danach aus. Im Mai schraubte dieser seine Prognose nämlich nochmal ordentlich hinauf: Alle Monate Juni bis August sollen demnach trockener und heisser als normalerweise ausfallen.

Dieser Prognose stimmt auch der Berner Klimahistoriker Christian Pfister zu. In einem Interview mit dem «Bund» Anfang Monat deutet Pfister auf ein Muster hin: «In den letzten 1000 Jahren folgten auf trockene Frühjahre oft extrem heisse und trockene Sommer. Heuer waren März, April und Mai sehr trocken», so der Klimahistoriker.

Niemand könne sagen, ob deshalb auch in diesem Jahr ein trockener Sommer folgen wird, «aber die Wahrscheinlichkeit ist erheblich». Diese Wahrscheinlichkeit hat aber auch allgemein zugenommen. So hat es laut Pfister eine Ballung von Hitzesommern gegeben in den letzten 20 Jahren: «Abgesehen von 1947 hat es von Ende des 18. Jahrhunderts bis 1988 kaum heiss-trockene Sommer gegeben. Zwischen 2003 und 2018 dagegen war das jedes zweite Jahr der Fall.»

Nach dem kalt-nassen Sommer im letzten Jahr müsste derjenige in diesem Jahr also schon nur rein statistisch wieder heiss und trocken werden.

Hochsommer-Wetter diese Woche

Weniger in die Glaskugel schauen muss man für die bereits angebrochene Woche. Schaut man sich das Wetter bis und mit Sonntag an, so scheinen sich die Sommerprognosen zu bewahrheiten.

Zwar ist es am Dienstag mit leichter Bise noch nicht so heiss. Laut MeteoNews steigen die Temperaturen im Norden der Schweiz auf 26 bis 27 Grad, dazu ist es mehrheitlich sonnig mit einigen Quellwolken. Von Mittwoch bis Sonntag werden dann stetig steigende Temperaturen erwartet: Mittwoch, Donnerstag und Freitag werden zwischen 28 und 30 Grad erwartet.

A woman swimms in the Aare River between Thun and Bern, Switzerland, during the sunny and warm weather, Sunday, June 30, 2019. The forecast predicts hot weather in Switzerland with maximum temperature ...
Vorgeschmack auf einen Hitzesommer wie schon 2019? Eine Frau schwimmt in der Aare bei Bern am 30. Juni 2019. Damals wurden in der Schweiz Temperaturen von bis zu 38 Grad erreicht. Bild: keystone

Das Wochenende dann toppt dies sogar noch: Am Samstag befindet sich die Schweiz inmitten des Hochdruckgebiets. Es werden bis zu 32 Grad im Norden prognostiziert, auch der Sonntag knackt die 30-Grad-Marke.

Mit der Temperatur steigt über die Woche hinweg aber auch die Gewitterneigung. Unter der Woche könnte es bereits hie und da zu einzelnen Zellen kommen, allerdings nur vereinzelt. Am Sonntag dann steigt das Risiko für Hitzegewitter ab Mittag voraussichtlich deutlich an.

Fazit: Am besten sucht man diese Woche die Nähe von kühlem Nass. Noch sind die Seen und Flüsse nämlich für eine echte Abkühlung geeignet. So beträgt beispielsweise die Temperatur der Aare am Montag frische 18 Grad, der Rhein bei Basel 21 Grad und der Zürichsee je nach Ort zwischen 19 und 22 Grad. Aber auch das dürfte sich im Laufe der Woche noch ändern. (lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hitze: 12 lustige Dinge, die du tun kannst ;-)
1 / 14
Hitze: 12 lustige Dinge, die du tun kannst ;-)
bild: pikabu

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Innert Sekunden weggefegt – Tornado zerstört Kleinstadt in Kansas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
merli80
13.06.2022 16:09registriert April 2018
So gern ich den Sommer auch habe, aber irgendwie kann ich mich darüber nicht so richtig freuen.
12515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lebenundlebenlassen
13.06.2022 18:08registriert März 2019
Ich gönne es jedem der den Sommer und die Hitze liebt... ich tue es jedoch überhaupt nicht.. Augen zu und durch 🥵😅😅
685
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
13.06.2022 16:34registriert Juni 2021
Ich freu mich überhaupt nicht, 35 Grad in der Schweiz Mitte Juni ist einfach nicht mehr normal. Es macht mich eigentlich richtig traurig. Früher wurde es selbst im Juli/August selten 30 Grad. Aber selbst bei watson gibts ja User, die das ganze ins Lächerliche ziehen à la "toll, endlich mediterrane Verhältnisse, endlich mit dem Töff/Cabriolet raus" etc. Echt bedenklich. Jeder muss einen Beitrag leisten zum Schutz der Umwelt, und das bedeutet eben, auf Luxus teilweise verzichten. Auf die Politik können wir uns nicht verlassen, die ist zu stark in den Fängen der Wirtschaft.
7518
Melden
Zum Kommentar
27
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story