Schweiz
Winter

In Laax sollen die Einheimischen noch immer von der Piste fernbleiben

Denn die Talabfahrten in Laax, Flims und Falera GR sind trotz des Schneefalls nach wie vor gesperrt.
Denn die Talabfahrten in Laax, Flims und Falera GR sind trotz des Schneefalls nach wie vor gesperrt.
Wintersport

In Laax sollen die Einheimischen noch immer von der Piste fernbleiben

27.12.2014, 13:4727.12.2014, 14:59
Mehr «Schweiz»

Einheimische sollen nach dem Willen des Bergbahnchefs noch immer auf das Skifahren in der Weissen Arena verzichten. Denn die Talabfahrten in Laax, Flims und Falera GR sind trotz des Schneefalls nach wie vor gesperrt. Wer sich dennoch auf die Piste wagt, muss jedoch nicht mit Konsequenzen rechnen.

Reto Gurtner, der Geschäftsführer der Weissen Arena Gruppe, hatte die Einheimischen in einem Brief vom 24. Dezember aufgefordert, zugunsten der Gäste auf das Skifahren zu verzichten - zumindest bis die Talabfahrt nach Flims oder Laax wieder offen ist. Dieser Aufruf hat bis ins benachbarte Ausland für Schlagzeilen gesorgt.

Die Situation hat sich nun auch mit den neuen Schneefällen nicht entspannt. Wie der Website der Weissen Arena zu entnehmen ist, waren am Samstag nach wie vor alle fünf Talabfahrten gesperrt.

Wie Melanie Keller, Kommunikationsverantwortliche der Weissen Arena, auf Anfrage der sda sagte, dürfte die erste Talabfahrt in den nächsten Tagen geöffnet werden, möglicherweise bereits am Montag. Die Voraussetzungen für die Beschneiung seien derzeit gut.

«Ich habe die Saisonkarten nicht gesperrt»

Wenn nun aber Einheimische dem Ruf von Berg und Schnee nicht widerstehen können und dennoch Skifahren gehen, so haben sie keinerlei Konsequenzen zu befürchten. «Jeder ist am Berg herzlich willkommen», sagte Keller. Gurtners Brief sei eine reine Information gewesen, eine «Bitte um Verständnis» der Einheimischen.

Reto Gurtner selbst nahm in der Samstagsausgabe der «Südostschweiz» Stellung. Er habe den Einheimischen das Skifahren ja «nicht verboten», sagte er - «und auch nicht die Saisonkarten gesperrt». Für seinen Brief habe er neben Beschimpfungen und Drohungen auch viele Komplimente erhalten. Diejenigen Einheimischen, die dieser Tage den Pisten tatsächlich fernbleiben, will er jedoch nicht entschädigen: «Die fahren so günstig, dass ich das als nicht nötig erachte.» (viw/sda)

Das könnte Sie auch interessieren: Spass im (und mit) Schnee

1 / 31
Spass im (und mit) Schnee
Schnee ... für die Kreativen unter uns ein Geschenk!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,69 Milliarden Dollar

Dem Pharmakonzern Novartis ist der Umbau in ein fokussiertes Pharmaunternehmen gut bekommen. Im ersten Quartal ist der Konzern so stark gewachsen, dass er für das Gesamtjahr die Messlatte erhöht. Zudem soll es im kommenden Jahr zum Wechsel im VR-Präsidium kommen.

Zur Story