Schweiz
Wirtschaft

Mindestlohn wird im Tessin grösstenteils eingehalten

Mindestlohn wird im Tessin grösstenteils eingehalten

06.02.2024, 15:40
Mehr «Schweiz»

Zwei Jahre nach seinem Inkrafttreten hat das Tessiner Departement für Wirtschaft und Finanzen das Einhalten des Mindestlohns überprüft. Bei knapp vier Prozent der überprüften Arbeitgeber wurden Verstösse festgestellt.

Konkret wurden die Lohnbedingungen von 21'390 Arbeitnehmern überprüft, die in total 4450 Unternehmen arbeiten, wie der Kanton am Dienstag mitteilte.

Bei insgesamt 174 Arbeitgebern seien Verstösse gegen das Mindestlohngesetz festgestellt worden. Dies entspreche 3,9 Prozent der kontrollierten Arbeitgeber. Betroffen waren 482 Arbeitnehmer oder 2,3 Prozent der überprüften Arbeitnehmenden.

Die meisten Verstösse seien auf Berechnungsfehler seitens der Arbeitgeber zurückzuführen, schreibt das Departement für Wirtschaft und Finanzen weiter. Die meisten Arbeitgeber hätten die geschuldete Lohndifferenz noch vor dem Zustellen der Busse bezahlt.

Die Kontrollen hätten sich auf alle Wirtschaftszweige erstreckt, die nicht unter einen Gesamtarbeitsvertrag fallen, heisst es abschliessend. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Geht auch übers Handy» – wie ein Kinderhilfswerk im Sudan hilft

Bereits seit einem Jahr erleben die Kinder im Sudan Unsicherheit, Trauma und Gewalt. Schon vor dem Ausbruch des Krieges war die Lage für sie düster: Der Sudan hat weltweit eine der höchsten Raten von Mangelernährung unter Kindern.

Zur Story