Schweiz
Wirtschaft

Mindestlohn wird im Tessin grösstenteils eingehalten

Mindestlohn wird im Tessin grösstenteils eingehalten

06.02.2024, 15:4006.02.2024, 15:40
Mehr «Schweiz»

Zwei Jahre nach seinem Inkrafttreten hat das Tessiner Departement für Wirtschaft und Finanzen das Einhalten des Mindestlohns überprüft. Bei knapp vier Prozent der überprüften Arbeitgeber wurden Verstösse festgestellt.

Konkret wurden die Lohnbedingungen von 21'390 Arbeitnehmern überprüft, die in total 4450 Unternehmen arbeiten, wie der Kanton am Dienstag mitteilte.

Bei insgesamt 174 Arbeitgebern seien Verstösse gegen das Mindestlohngesetz festgestellt worden. Dies entspreche 3,9 Prozent der kontrollierten Arbeitgeber. Betroffen waren 482 Arbeitnehmer oder 2,3 Prozent der überprüften Arbeitnehmenden.

Die meisten Verstösse seien auf Berechnungsfehler seitens der Arbeitgeber zurückzuführen, schreibt das Departement für Wirtschaft und Finanzen weiter. Die meisten Arbeitgeber hätten die geschuldete Lohndifferenz noch vor dem Zustellen der Busse bezahlt.

Die Kontrollen hätten sich auf alle Wirtschaftszweige erstreckt, die nicht unter einen Gesamtarbeitsvertrag fallen, heisst es abschliessend. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    Nick Hayek erhält weniger, weil die Swatch-Gruppe weniger verdient – andere Chefs kassieren ab
    Die Aktionäre der grössten Schweizer Konzerne werden Jahr für Jahr reicher mit Dividenden überschüttet. Doch die stockende Weltwirtschaft lässt magerere Zeiten erwarten.

    Seit dem jüngsten Dividendenreigen sind die Aktionärinnen und Aktionäre der 30 wertvollsten Unternehmen an der Schweizer Börse weitere 46,6 Milliarden Franken reicher. CH Media publiziert seit 2010 alljährlich den grossen Dividendenreport, und die Statistik zeigt: Die Firmen haben in den vergangenen 14 Jahren Gewinnanteile in einer Gesamthöhe von 584 Milliarden Franken ausgeschüttet, und die Ausschüttungen sind um durchschnittlich 4,5 Prozent pro Jahr angewachsen.

    Zur Story