Schweiz
Wirtschaft

Notlage im Kanton Basel-Land: 4 Dinge, die du jetzt dazu wissen musst

Die Baselbieter Regierung verkündete am Sonntag die Notlage. Ab Montag sind alle Geschäfte ausser Lebensmittelläden, Tankstellen und Apotheken geschlossen.
Die Baselbieter Regierung verkündete am Sonntag die Notlage. Ab Montag sind alle Geschäfte ausser Lebensmittelläden, Tankstellen und Apotheken geschlossen. bild: twitter/presse

Notlage im Kanton Basel-Land: 4 Dinge, die du jetzt dazu wissen musst

Der Kanton Basel-Land greift durch. Ab Montag 6 Uhr werden alle Hotels, Restaurants und Sportanlagen geschlossen. Das musst du wissen.
15.03.2020, 15:3526.11.2021, 08:06
Mehr «Schweiz»

Welche Massnahmen hat Baselland konkret ergriffen?

Die Baselbieter Regierung verordnet wegen der Ausbreitung des Coronavirus die Schliessung aller Verkaufsstätten, die nicht der Grundversorgung dienen, sowie aller Gastrobetriebe. Zudem verbietet sie alle Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen. Die Massnahmen gelten ab Montag 6 Uhr und dauern vorerst bis am 30. April. Dies teilte Sicherheitsdirektorin Kathrin Schweizer (SP) an der Medienkonferenz des Regierungsrats vom Sonntag mit.

Diese Orte sind in Baselland ab Montag geschlossen:

  • Restaurants
  • Bars
  • Hotels
  • Sportanlagen
  • Unterhaltungsstätten (Kino, Theater etc.)

Diese Orte bleiben weiterhin offen:

  • Verkaufsstellen mit Lebensmittel
  • Verkaufsstellen mit Tiernahrung
  • Apotheken und Drogerien
  • Tankstellen

Wie sieht die Kinderbetreuung im Kanton aus?

Bei den Schulen und weiteren Institutionen für Kinder geht Baselland weniger weit als andere Kantone. So bleiben die Kindertagesstätten offen, wie Bildungs-, Kultur- und Sportdirektorin Monica Gschwind (FDP) sagte.

Wird den geschlossenen Geschäften finanziell geholfen?

Um die wirtschaftlichen Folgen bewältigen zu können, sucht die Regierung in der kommenden Woche das Gespräch mit Vertretern der Wirtschaft und der Arbeitnehmer. Ziel sei es, ein wirksames Massnahmenpaket zu schnüren, sagte Finanzdirektor Anton Lauber (CVP). Der Kanton stehe finanziell gut genug da, um betroffene Unternehmen unterstützen zu können.

Warum wurden strengere Massnahmen ergriffen und was ist mit den Nachbarskantonen?

Der Kanton Baselland hat diese Massnahmen nicht mit den Nachbarkantonen abgesprochen. Der Kanton sehe sich in einer Notsituation, in der jede Minute zähle, sagte Gesundheitsdirektor Weber. Deshalb habe man mit dem Beschluss weiterer Massnahmen nicht bis zur ordentlichen Regierungsratssitzung vom Dienstag gewartet.

Um diese Massnahmen umsetzen zu können, hat die Regierung die Notlage gemäss des kantonalen Gesetzes über den Bevölkerungsschutzes und Zivilschutzes erklärt. Die Massnahmen gelten ab Montagmorgen 6 Uhr und dauern vorerst bis 30. April. (ohe/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe keine Angst» – Diese Leute waren an der Langstrasse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pummeleinhorn
15.03.2020 16:07registriert März 2020
Das bringt nur etwas, wenn jetzt alle Kantonen nachziehen denn z.b in Basel-Stadt kann man weiter in ein Restaurant u.s.w
16212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
15.03.2020 16:08registriert März 2020
Ein mutiger und richtiger Schritt. Ich hoffe da folgen die anderen Kantone noch.
14820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heini Hemmi
15.03.2020 16:20registriert November 2017
Und was ist mit den anderen Kantonsregierungen? Zählt dort etwa nicht JEDE MINUTE??!! Oder sind die im Berner Oberland am Skifahren??
14724
Melden
Zum Kommentar
59
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story