Schweiz
Wirtschaft

Inflation laut Nationalbank-Chef Jordan auch in der Schweiz zu hoch

Wirtschafts-News

Inflation laut Nationalbank-Chef Jordan auch in der Schweiz zu hoch

12.03.2023, 10:54

Die Inflation ist nach Ansicht von Nationalbank-Präsident Thomas Jordan in der Schweiz weiter zu hoch. «Wir tun alles, um sie wieder in den Bereich der Preisstabilität zu bringen», sagte der Notenbankchef in einem Interview mit dem «Sonntagsblick».

Preisstabilität definiere die Schweizerische Nationalbank (SNB) - strenger als im Ausland - als eine Inflation von weniger als zwei Prozent. Im Februar hatten sich die Konsumentenpreise in der Schweiz um 3.4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöht.

Bei stabilen Preisen funktioniere die Wirtschaft am besten, sagte Jordan. «Preisstabilität ist auch sehr wichtig für den sozialen Zusammenhalt.» Der grösste Beitrag der SNB für die Gesellschaft sei eine gute Geldpolitik. Stabile Preise würden allen helfen. «Jedoch ist es nicht unsere Aufgabe, einzelne Branchen oder Unternehmen speziell zu fördern. Das müsste die Politik machen.»

Die nächste Zinsentscheidung der Nationalbank wird am 23. März erwartet. Jordan hatte nach zuletzt drei Zinserhöhungen weitere Anpassungen nicht ausgeschlossen. (sda)

Warum dich die Inflation betrifft & was der Leitzins damit zu tun hat – kurz erklärt

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.