freundlich
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Flughafen Zürich kann Gewinn zum Halbjahr mehr als verdoppeln

Wirtschafts-News

Flughafen Zürich kann Gewinn zum Halbjahr mehr als verdoppeln

29.08.2023, 07:28

Der Flughafen Zürich hat im ersten Halbjahr 2023 Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Für das Gesamtjahr geht die Flughafenbetreiberin nun von einem Passagieraufkommen von 28 Millionen aus, was 90 Prozent des Vorkrisenniveaus entspreche.

Eine Angestellte der Flugsicherung sitzt am Mittwoch, 12. Juli 2023, am Arbeitsplatz auf dem Flughafen Z
Viel zu tun: eine Angestellte der Flugsicherung am Flughafen Zürich.Bild: keystone

Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr dank dem Zuwachs bei den Passagierzahlen um einen Viertel auf 577 Millionen Franken, wie der Flughafen Zürich am Dienstag mitteilte. Zum Vorkrisenniveau vom ersten Halbjahr 2019 fehlten damit noch knapp 2 Prozent der Erträge.

Die Betriebskosten stiegen im Vorjahresvergleich unterproportional um 15 Prozent auf 253 Millionen Franken. Entsprechend konnte der operative Gewinn auf Stufe EBITDA um 36 Prozent auf 324 Millionen Franken gesteigert werden. Unter dem Strich verblieb ein mehr als doppelt so hoher Reingewinn von 138 Millionen Franken nach 55 Millionen in der Vorjahresperiode.

Damit fielen die Zahlen vor allem mit Blick auf die Profitabilität besser aus als von den Analysten im Vorfeld erwartet.

Für das laufende Jahr zeigt sich die Flughafenbetreiberin nun zuversichtlicher. Neu wird mit einem Anstieg der Passagierzahlen auf 28 Millionen gerechnet. Zuvor war das Unternehmen noch von 26 Millionen ausgegangen. Wie bereits bekannt reisten im ersten Halbjahr 13.1 Millionen Passagiere über den Flughafen Zürich.

Auch werden für 2023 eine Steigerung bei den Mieterträgen und höhere Umsätze aus dem internationalen Geschäft erwartet. Trotz höheren Betriebs- und Energiekosten soll der Konzerngewinn «deutlich höher ausfallen» als im Vorjahr, heisst es. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.