Schweiz
Wirtschaft

Baloise schreibt weniger Gewinn und kündigt Strategiewechsel an

Wirtschafts-News

Baloise schreibt weniger Gewinn und kündigt Strategiewechsel an

Die Baloise hat im Jahr 2023 etwas weniger Gewinn erzielt. Insbesondere im Lebengeschäft ging dabei das Ergebnis zurück.
26.03.2024, 07:39

Derweil kündigte der Versicherer an, dass die Investitionen in den Aufbau von Ökosystemen gestoppt werden sollen und die Gruppe sich auf das Kerngeschäft fokussieren wird.

Basler Versicherung Logo
Bild: Imago

Der Aktionärsgewinn der Baloise sank unter den neu eingeführten Bilanzregeln (IFRS 17/9) um 3,3 Prozent auf 239,6 Millionen Franken, wie die Gruppe am Dienstag mitteilte. Die Baloise präsentiert die Jahresrechnung erstmals nach den neuen Standards und hat auch die Werte des Vorjahres entsprechend angepasst.

Der Betriebsgewinn (EBIT) nahm um 6,0 Prozent auf 344,4 Millionen Franken ab. Dabei steuerte die Nichtlebensparte mit 134,0 Millionen (VJ 99,0 Mio) mehr zum operativen Ergebnis bei, während der EBIT im Lebengeschäft auf 178,5 Millionen (259,8 Mio) klar zurückging. Die Dividende soll um 30 Rappen auf 7.70 Franken je Aktie angehoben werden.

Mit den vorgelegten Ergebnissen hat die Baloise die Vorgaben der Analysten verfehlt. Diese hatten einen Gewinn in Höhe von 264 Millionen Franken und einen EBIT von 352 Millionen erwartet.

Wie bereits im Herbst angekündigt, vollzieht die Baloise noch vor Ablauf des Strategieprogramms im Jahr 2025 eine Wende in ihrer Ausrichtung. Investitionen in die Ökosysteme werden gestoppt und der Fokus aufs Kerngeschäft gelegt. Im September werde über die Details der neuen Strategie informiert.

Vor diesem Hintergrund sei das Ziel, von 2022 bis 2025 rund 1,5 Millionen Neukunden zu gewinnen, nicht mehr zu erreichen, hiesss es. Die weiteren Ziele seien aber noch intakt. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.