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Chip-Krise bremst Sonys Playstation weiter aus

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Chip-Krise bremst Sonys Playstation weiter aus

10.05.2022, 13:2910.05.2022, 15:40
epa08814966 A man looks at the new Sony PlayStation 5 (PS5) console installed inside a plastic case at a discount chain store in Tokyo, Japan, 12 November 2020. Sony Interactive Entertainment Inc. lau ...
Bild: keystone

Für Sony ist die Spielesparte mit der Playstation der grösste Geschäftsbereich – der aber unter der Chip-Krise leidet. Zum Glück für den japanischen Konzern können Filme, Musik und Elektronik die Probleme ausgleichen.

Sony wird bei seiner Spielekonsole Playstation weiter stark von den globalen Chip-Engpässen ausgebremst. Im vergangenen Quartal konnte der japanische Elektronikriese lediglich zwei Millionen Geräte seiner neuen Konsole Playstation 5 absetzen – nach 3,3 Millionen noch ein Jahr zuvor. Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr insgesamt wurden es nur 11,5 Millionen Konsolen statt der angepeilten 14,8 Millionen. Die Geräte sind schon seit dem Marktstart im November 2020 schwer zu bekommen, ebenso die neue Xbox des Konkurrenten Microsoft.

Reingewinn rückläufig

Der Sony-Konzern insgesamt erzielte im vergangenen Geschäftsjahr dank des schwachen Yen sowie weiterer Zuwächse im Film- und Musikgeschäft erstmals einen Betriebsgewinn von mehr als einer Billion Yen. Das operative Ergebnis stieg um 25,9 Prozent auf 1.2 Billionen Yen (8.7 Mrd. Euro). Unterm Strich verdiente Sony allerdings mit 882.18 Milliarden Yen 14,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte der Nettogewinn noch weiter zurückgehen, auf noch 830 Milliarden Yen, wie Sony am Dienstag mitteilte.

Im Filmgeschäft profitierte Sony im vergangenen Geschäftsjahr von der Wiedereröffnung der Kinos nach Corona-Einschränkungen und dem Erfolg des neuen Spider-Man-Films. Der Umsatz stieg um mehr als 60 Prozent auf 1.24 Billionen Yen (rund 9 Mrd. Euro), und der operative Gewinn wurde mit gut 217 Milliarden Yen (knapp 1.6 Mrd. Euro) mehr als verdoppelt.

Die Spielesparte blieb der grösste Geschäftsbereich von Sony mit Erlösen von 2.74 Billionen Yen (knapp 20 Mrd. Euro), das Wachstum lag aber nur bei gut drei Prozent. Im laufenden Geschäftsjahr hofft Sony nun, den Umsatz des Bereichs um ein Drittel steigern zu können. Neben Musik lief auch das Geschäft mit Elektronik-Geräten und Bildsensoren für Smartphones weiter gut. (aeg/sda/awp/dpa)

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