Schweiz
Wirtschaft

Bonität von Schweizer Firmen in den letzten 20 Jahren gestiegen

Wirtschafts-News

Bonität von Schweizer Firmen in den letzten 20 Jahren gestiegen

19.01.2023, 10:27
ZUM THEMA GELD STELLEN WIR IHNEN HEUTE, DONNERSTAG, 1. OKTOBER 2015, FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Various Swiss franc bills photographed in Zurich, Switzerland, on September 22, 201 ...
Bild: KEYSTONE

Die finanzielle Basis bei Schweizer Firmen hat sich laut einer Studie der ZKB seit der Jahrtausendwende verbessert. Die Bonitätsanalyse von Schweizer Unternehmen mahnt aber auch zur Wachsamkeit.

Die historische Kreditkennzahlenanalyse untersucht die Entwicklung der wichtigsten kreditrelevanten Kennzahlen von 92 Schweizer Corporate-Unternehmen in der Zeitperiode zwischen 2000 und 2021. Auf dieser Grundlage stellt die ZKB laut der am Donnerstag veröffentlichten Studie eine Verbesserung der Gesamtbonität fest.

Konkret hätten sich die Ratings für den Gesamtmarkt von BBB+ auf aktuell A erhöht. Im historischen Vergleich sei allerdings auch festzuhalten, dass sich die Ratings seit dem Jahr 2010 wieder leicht negativ entwickelt hätten. Als wesentlichen Faktor dafür nennt die ZKB den durch tiefe Zinsen begünstigten starken Anstieg der Verschuldung.

So sei die Gesamtverschuldung der untersuchten Firmen zwischen 2010 und 2021 von 132 Milliarden auf 223 Milliarden Franken gestiegen, ein Plus von 69 Prozent. Zeitgleich habe sich die operative Leistung auf Stufe EBITDA aber nur um 30 Prozent auf 110 Milliarden verbessert.

Die ZKB stellte zudem drei Szenarien - 1. moderate Wirtschaftsabkühlung, 2. «Finanzkrise 2009» und 3. schwere Rezession - zur einer möglichen Entwicklung der Bonität auf. Die Kantonalbank kommt dabei zum Schluss, dass die finanzielle Gesundheit der Schweizer Unternehmen nur im schlechtesten Szenario, also bei einer schwereren Rezession, wirklich gefährdet sei. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.