Schweiz
Wirtschaft

Das Parlament lehnt die Initiative für eine 13. AHV-Rente ab

Das Parlament lehnt die Initiative für eine 13. AHV-Rente ab

15.03.2023, 09:50
Mehr «Schweiz»
Nationalratssaal waehrend der Debatte "22.043: Fuer ein besseres Leben im Alter (Initiative fuer eine 13. AHV-Rente)", waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 14. ...
Bild: keystone

Das Bundesparlament stellt sich gegen die Initiative «Für ein besseres Leben im Alter». Nach dem Nationalrat hat am Mittwoch auch der Ständerat das Volksbegehren für einen Rentenzuschlag im Umfang einer 13. AHV-Rente abgelehnt.

In der kleinen Kammer setzte sich die bürgerliche Mehrheit mit 28 zu 10 Stimmen bei einer Enthaltung durch. In der Wintersession hatte schon der Nationalrat Nein zur Initiative des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) gesagt.

Die Mehrheit des Rates beurteilte wie der Bundesrat die Mehrkosten des Vorhabens als nicht tragbar. Laut der Landesregierung hätte eine Annahme der Initiative im Jahr 2032 Mehrausgaben von rund fünf Milliarden Franken zur Folge - zusätzlich zum prognostizierten Umlagedefizit von 4.7 Milliarden Franken.

Mit seinem Entscheid folgte dem Ständerat der Mehrheit seiner Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK-S). Diese hatte es in der Vorberatung auch abgelehnt, einen Gegenvorschlag zu der Initiative auszuarbeiten.

Anders als im Nationalrat, der im Dezember rund sechs Stunden lang über die Vorlage diskutiert hatte, blieb im Ständerat eine eigentliche Grundsatzdebatte aus. Die Beratung des Geschäfts in der kleinen Kammer dauerte nur eine knappe Dreiviertelstunde.

«Sozialpolitisch nicht gerechtfertigt»

Die vorberatende Kommission sehe den Zeitpunkt für einen Ausbau der AHV nicht gegeben, sagte Mehrheitssprecher Peter Hegglin (Mitte/ZG). Im Vordergrund müsse angesichts des demographischen Wandels vielmehr deren Sicherung stehen.

Hegglin kritisierte, der Ansatz der Initiative sei auch sozialpolitisch nicht gerechtfertigt - weil auch Menschen profitieren würden, denen es schon heute gut gehe. Eine Schlechterstellung von IV-Rentnerinnen und -Rentnern gegenüber Pensionierten sei zudem nicht angezeigt und rechtlich heikel.

Durch das System der Ergänzungsleistungen habe sich die Situation für viele Menschen verbessert, so der Zuger Ständerat. Ergänzungsleistungen seien nicht als Almosen zu betrachten. Schliesslich handle es sich um Leistungen, auf die ein Rechtsanspruch bestehe.

AHV insbesondere für Frauen wichtig

Eine linke Kommissionsminderheit setzte sich für ein Ja zu der Volksinitiative ein. Sie argumentierte, wegen sinkender Pensionskassenrenten und steigender Krankenkassenprämien hätten viele Rentnerinnen und Rentner immer weniger zum Leben. Dem müsse das Parlament entgegenwirken.

Das Problem der Altersarmut betreffe insbesondere Frauen, sagte Marina Carobbio Guscetti (SP/TI). Und für viele von ihnen sei die AHV die einzige Einkommensquelle. Man müsse deshalb dort ansetzen.

Maya Graf (Grüne/BL) sagte, heute könnten 200'000 Menschen in der Schweiz kaum von ihrer Rente leben. Das sei eines reichen Landes unwürdig. Die Baselbieterin verwies auf den Verfassungsauftrag, wonach die AHV existenzsichernd zu sein habe. Dieser Auftrag werde heute nicht erfüllt.

Graf bedauerte, dass sich die vorberatende Kommission nicht für einen indirekten Gegenvorschlag entschieden habe, um wenigstens die tiefsten Renten zu erhöhen. Hegglin entgegnete, bei den diesbezüglichen Abklärungen habe sich kein tragfähiges Modell ergeben.

Sozialminister Alain Berset warnte vor zu grossen Sprüngen bei der Reform der Altersvorsorge. Das knappe Ja des Stimmvolks zur jüngsten AHV-Reform im vergangenen Herbst sei Grund zur Bescheidenheit, sagte er. Es gelte nun, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen - sowohl hinsichtlich der Pensionskassenrenten als auch in Bezug auf die AHV. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
15.03.2023 13:16registriert September 2016
Wundert mich nicht. Bürgerliche vertreten die Interessen des Kapitals, nie der Bürger.
2514
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
15.03.2023 11:30registriert November 2015
Man hat es verpasst die AHV ihrer Wichtigkeit entsprechend auf ein solideres Fundament zu stellen.
Die AHV muss man nicht mit dem Rentenalter sanieren (oder nur zu einem kleinen Teil) und stabilisieren, sondern mit Blick auf die schlechten Anstellungsverhältnisse für ältere ArbeitnehmerInnen auf eine neue zusätzliche Grundlage stellen, damit die AHV auch für künftige Generationen einen Sinn macht.
Die 13. AHV wäre ein Schritt, der ein besseres Stützfundament der AHV bedingt.
Die AHV muss zusätzliche gestützt werden, sonst gelangen noch mehr Bedürftige an den Sozial-Tropf.
2111
Melden
Zum Kommentar
48
Nestlé wird im ersten Quartal von Konkurrenz überholt

Nestlé galt lange Jahre als Musterknabe unter den europäischen Lebensmittelproduzenten. Während etwa die französische Firma Danone oder die britische Unilever schon im ersten Halbjahr 2022 mit rückläufigen Volumen kämpften, blieb Nestlé davon bis zum dritten Quartal desselben Jahres verschont. Und auch danach fielen die Rückgänge der Verkaufsvolumen schwächer aus als bei der Konkurrenz. Doch nun hat der Wind gedreht.

Zur Story