Schweiz
Wirtschaft

Das Edelweiss ist weg: So verkauft sich die Schweiz neu der Welt

Das Edelweiss ist weg: So verkauft sich die Schweiz neu der Welt

Die Marketingorganisation Schweiz Tourismus gibt sich einen neuen Anstrich. Die bisherige «Goldblume» – ein Edelweiss mit Schweizer Kreuz - hat ausgedient. Mit dem neuen Auftritt sollen die «Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit» des Landes betont werden.
29.04.2024, 19:0307.05.2024, 11:24
Stefan Ehrbar / ch media
Mehr «Schweiz»
Touristen nehmen den Sessellift vom Berggasthaus Oberdorf nach Wildhaus, mit Blick auf den Saentis, aufgenommen am Montag, 31. Juli 2023, in Wildhaus-Alt St. Johann. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Der Schweizer Tourismus brummt – und erhält ein neues Logo.Bild: keystone

Seit 1995 ist das goldene Edelweiss mit dem Schweizer Kreuz das Markenzeichen von Schweiz Tourismus. Nun reisst die Organisation die Pflanze aus. Denn nach knapp dreissig Jahren seien die Anforderungen an eine Marke «total anders», schreibt die Organisation in einer Mitteilung.

Neu gebe es nicht mehr nur einfach ein Logo, sondern eine ganze «Markenwelt». Die wichtigste Änderung ist ein neuer Schriftzug statt der Blume. Anstelle des Buchstabens T im Namen «Switzerland» steht ein Schweizer Kreuz. Das sei Sinnbild für die «vertrauenswürdige Herkunft und den Optimismus der Destination Schweiz», teilt die Organisation am Montag in Genf mit.

Neues/altes Logo von Schweiz Tourismus
Bild: Schweiz Tourismus
Neues/altes Logo von Schweiz Tourismus
Bild: Schweiz Tourismus

Das Spiel mit dem Buchstaben T würde auf Deutsch, Französisch oder Italienisch nicht funktionieren, denn der Landesname beinhaltet in den diesen Sprachen den Buchstaben gar nicht. Das sei aber kein Problem, heisst es in der Mitteilung. «‹Switzerland› - ausschliesslich in englischer Sprache - ist die logische Basis für die Marke des Ferien- und Reiselandes Schweiz».

Was hältst du vom neuen Schweiz-Tourismus-Logo?

Der Name stehe «für das globale touristische Versprechen an alle Gäste der Schweiz über die Natur, unsere Gastfreundschaft sowie die Zuverlässigkeit des Reiselands Schweiz.» Das symbolische Kreuz gehe weit über eine reine Landesflagge hinaus und sei mit einem sogenannten «Farbklang» von fünf verschiedenen Rottönen versehen worden, «Zeichen für Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit».

So sieht das neue Logo in animierter Form aus.Video: YouTube/MySwitzerland

Im dazugehörigen Imagefilm gibt sich die Organisation Mühe, diese Vielfalt abzubilden: Hier sind schneebedeckte Gipfel ebenso zu sehen wie ein Zug der Rhätischen Bahn, Velofahrer in Basel und Schwimmer in Zürich, der Jet d'Eau in Genf und die Ponte dei Salti im Verzascatal.

«Ready for tomorrow» - «bereit für morgen», betitelt Schweiz Tourismus das Video. Die neue Marke werde ab sofort und schrittweise weltweit umgesetzt. Martin Nydegger, der Direktor von Schweiz Tourismus, wird damit zitiert, dass die Goldblume eine Epoche geprägt habe. Die Marke «Switzerland» vermittle nun Vertrauen, präsentiere sich in einem modernen Design und sei zukunftsweisend für weitere Generationen.

Lob von Parmelin

Selbst Bundesrat Guy Parmelin (SVP) lobt den Auftritt: «Ich freue mich, dass uns die Farben für viele Jahre begleiten werden.» Die Schweiz stehe in der ganzen Welt für Vielfalt, Qualität und Einzigartigkeit, wird er in der Mitteilung zitiert.

Entwickelt hat den Auftritt die Zürcher Agentur Made Identity. Nicht nur die Marketingorganisation, die die Schweiz bei Touristinnen und Touristen in der ganzen Welt bewirbt, soll ihn nutzen, sondern die gesamte Tourismusbranche. Er soll präsent sein von der Werbung für die Ferien über den Aufenthalt in der Schweiz bis hin zum Souvenir.

Allerdings dürfte es weiterhin Ausnahmen geben: Wie der «Blick» im Januar berichtete, besteht der Markenschutz für die Goldblume nämlich noch mehrere Jahre. Viele Tourismusunternehmen wie der Glacier Express haben die Blume in ihr eigenes integriert - und könnten das für längere Zeit noch so belassen. Die Geschäftsführerin des Glacier Express sagte etwa der Zeitung, relevant sei, ob das neue Logo besser sei als das alte. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
148 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KommissarSpastens
29.04.2024 19:17registriert September 2015
Komplett unnötiges Rebranding für wahrscheinlich teures Geld. Die hätten lieber das Edelweiss-Logo allgemein etwas weiterentwickelt und modernisiert als das.
27621
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
29.04.2024 19:09registriert April 2016
Bild
2476
Melden
Zum Kommentar
avatar
ReziprokparasitischerSymbiont
29.04.2024 19:15registriert Januar 2017
Wir haben 4 Landessprachen zur Auswahl. Aber als "Zeichen für Vielfalt" verwenden wir die weltweite Mainstreamsprache um unsere Heimat zu vermarkten 🙈🤷‍♀️
19534
Melden
Zum Kommentar
148
Flughafen Zürich auch im April mit deutlich mehr Passagieren

Der Flughafen Zürich hat auch im April das Passagieraufkommen deutlich gesteigert. Insgesamt reisten im April 2,62 Millionen Passagiere über den grössten Flughafen der Schweiz. Das waren 6,9 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat, wie der Flughafen am Dienstagabend mitteilte.

Zur Story