Schweiz
Wissen

Unfallstatistik 2022: So viele tödliche Unfälle gibt es in der Schweiz

Die Schweizer Unfallstatistik 2022: So gefährlich ist Töff-Fahren wirklich

09.08.2023, 11:1309.08.2023, 12:52
Mehr «Schweiz»

Die schlechte Nachricht: In der Schweiz gab es im letzten Jahr 270 Verkehrstote. Im Vergleich zu 2021 eine doch erhebliche Zunahme. Die gute Nachricht: Im langjährigen Vergleich nehmen die Verkehrstoten in der Schweiz massiv ab, doch es gibt Ausnahmen. Hier die Übersicht über die aktuellen Statistiken zu Verkehrsunfällen in der Schweiz:

Die Verkehrstoten

Die Strasse bleibt weiterhin das gefährlichste Verkehrspflaster. Im öffentlichen Verkehr hingegen ereignen sich nur sehr wenige tödliche Unfälle. So verteilen sich die Verkehrsopfer 2022 auf die verschiedenen Verkehrsträger in der Schweiz:

  • Strasse: 241 Tote
  • Eisenbahn: 21 Tote
  • Autobus (nur öV): 6 Tote
  • Tram: 4 Tote
  • Zivilluftfahrt: 4 Tote
  • Luftseilbahn: 1 Tod
  • Schiffe (nur öV): 1 Tod

Hinweis: Bei Unfällen zwischen mehreren Verkehrsträgern wurden die Opfer doppelt aufgeführt. Deshalb ist die Summe hier grösser als 270.

So haben sich die Todesopfer im Schweizer Verkehr seit 1970 entwickelt:

Todesfälle und Verunfallte im Strassenverkehr und im öffentlichen Verkehr in der Schweiz 2022.
Bild: bfs

Tatsächlich sind die Verkehrstoten in der Schweiz im langjährigen Vergleich sehr stark zurückgegangen: «Verglichen mit 1970 betrugen die Rückgänge zwischen 79 Prozent und 95 Prozent», schreibt das Bundesamt für Statistik (BFS) zu den neuesten Statistiken.

Besonders gefährlich bleibt weiterhin das Töfffahren. Das Sterberisiko ist hier fast 5000 Mal höher als beim Zugfahren und immerhin noch rund 28 Mal höher als beim Autofahren. Doch auch das Velo ist ein gefährliches Verkehrsmittel:

Todesfälle und Verunfallte im Strassenverkehr und im öffentlichen Verkehr in der Schweiz 2022.
Bild: bfs

Unfälle im Strassenverkehr

Im Jahr 2022 ereigneten sich 18'396 Unfälle, bei denen Personen verletzt wurden. Das sind im Schnitt jeden Tag 50 Unfälle mit Personenschäden. Dabei wurden 21'898 Menschen verletzt. Ein sehr grosser Teil davon (17'896 Personen) wird vom BFS als leicht verletzt ausgewiesen. 4002 Menschen wurden schwer und davon wiederum 176 lebensbedrohlich verletzt.

Leicht- und Schwerverletzte
Schwerverletzte weisen schwere, sichtbare Beeinträchtigungen auf. Eine stationäre ärztliche Versorgung ist notwendig.
Leichtverletzte sind nur geringfügig beeinträchtigt; sie haben beispielsweise oberflächliche Hautverletzungen ohne nennenswerten Blutverlust oder sind in ihrer Bewegungsfähigkeit leicht eingeschränkt. (bfs)

Während der Pandemie nahm die Verkehrsleistung im Strassenverkehr rapide ab, deshalb kam es auch zu weniger Unfällen. Nun nimmt der Verkehr wieder zu und so auch die Unfälle und die Verletzten:

Todesfälle und Verunfallte im Strassenverkehr und im öffentlichen Verkehr in der Schweiz 2022.
Bild: bfs

Bei den unterschiedlichen Verkehrsmitteln auf der Strasse setzt sich ein trauriger Trend weiter fort. Immer mehr Menschen werden bei Unfällen mit E-Bikes schwer verletzt:

Todesfälle und Verunfallte im Strassenverkehr und im öffentlichen Verkehr in der Schweiz 2022.
Bild: bfs

Die Demografie der Schwerverunfallten hat sich ebenfalls kaum verändert. Weiterhin verunfallen Männer deutlich häufiger schwer als Frauen. Am meisten trifft es junge Männer zwischen 18 und 24 Jahren:

Todesfälle und Verunfallte im Strassenverkehr und im öffentlichen Verkehr in der Schweiz 2022.
Bild: bfs

Im Vergleich zu anderen europäischen Staaten steht die Schweiz relativ gut da. Nur Schweden (21) und Norwegen (23) weisen auf 1 Million Einwohner noch weniger Getötete aus als die Schweiz (28). In Deutschland (34) und Österreich (41) zum Beispiel sterben deutlich mehr Menschen im Strassenverkehr.

Unfälle im öffentlichen Verkehr

Im Vergleich zum privaten Strassenverkehr sind Unfälle im öffentlichen Verkehr sehr viel seltener. 2022 gab es 99 Unfälle mit Personenschaden im öffentlichen Strassenverkehr (Tram, Trolley- und Autobus) und 54 mit dem Zug.

Auch auf der Schiene sind die Statistiken im kurzfristigen Vergleich aufgrund der Pandemie schwierig zu interpretieren. Langfristig gehen die Todesfälle und Personenschäden aber dennoch zurück:

Todesfälle und Verunfallte im Strassenverkehr und im öffentlichen Verkehr in der Schweiz 2022.
Bild: bfs

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So lief der schwere Unfall von Romain Grosjean ab
1 / 13
So lief der schwere Unfall von Romain Grosjean ab
Am 29. November 2020 prallt Romain Grosjean beim GP von Bahrain nach einer Berührung mit AlphaTauri-Fahrer Daniil Kwjat mit über 200 km/h in eine Leitplanke. Sein Auto geht sofort in Flammen auf.
quelle: keystone / bryn lennon / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«E-Bikes sind der Untergang der Zivilisation»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
158 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Carry62
09.08.2023 11:58registriert Juni 2017
Ich möchte mich als routinierten Töfffahrer bezeichnen 😎 mit annähernd 500‘000 Km…
Habe aber vor 5 Jahren den Helm an den Nagel gehängt. Töff-Fahren war zwar immer gefährlich, aber in letzter Zeit hatte es mir einfach zuviel Verkehr und zuviele Idioten unterwegs, welche null Rücksicht nehmen.
1193
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lienat
09.08.2023 12:22registriert November 2017
Nach Betrachten dieses Diagramms möchte ich einfafch mal Danke sagen an die Ingenieure und Ingenieurinnen, welche Sicherheitsgurte, Airbags, Knautschzonen und viel anderes entwickelt haben, dass das Auto sicherer macht. Ein Unfall, der vor vielleicht 50 Jahren noch ein Todesurteil war, ist heute oftmals bloss noch ein "Wir bringen Sie mal zur Abklärung ins Spital". Das ist eine echte Leistung!
Bild
1055
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frankygoes
09.08.2023 11:39registriert März 2019
Schwere Töffunfälle stagnieren auf vergleichsweise hohem Niveau. Zunehmen tun vor allem Unfälle mit E-Bike und "übrige".. das wären dann wohl die Elektrotrottis..
614
Melden
Zum Kommentar
158
«Du bist so dick, ich muss in den Thurgau kehren gehen, damit ich an dir vorbeikomme»
Über eine Million Menschen in der Schweiz sind adipös, also stark übergewichtig. Das Bedürfnis nach einer Behandlung ist gross, die Wartezeiten für eine Therapie lang. Yvonne Gallusser und Mirjam Koch haben die Krankheit überwunden, leiden jedoch bis heute unter den Folgen.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Eine Milliarde Menschen auf der Erde sind stark übergewichtig, sogenannt adipös, davon 880 Millionen Erwachsene. Dies geht aus einer im März veröffentlichten Studie hervor, an der auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt war.

Zur Story