Schweiz
Zürich

Zürcher Gemeinde Rümlang will Waldbesetzung nicht mehr dulden

Waldbesetzer in Rümlang ZH (April 2023).
Die Rodung würde zur Zerstörung von Biodiversität führen, schrieben die Aktivisten in einer Mitteilung. Im Wald befänden sich viele alte Eichen, welche seltenen Käfern Lebensraum böten.Screenshot: Twitter

Zürcher Gemeinde will Waldbesetzung nicht mehr dulden – Ultimatum läuft um 18 Uhr ab

15.04.2023, 15:4415.04.2023, 15:45
Mehr «Schweiz»

Die Waldbesetzer in Rümlang ZH haben sich entschieden, ein Ultimatum von Samstagabend zu ignorieren. Die Gemeinde forderte ein Entgegenkommen und wollte die Besetzung nicht mehr dulden.

Die Besetzung im Wald sei ein Ort des Austausches und des Widerstands, schrieben die Besetzer in einer Medienmitteilung vom Samstag. Hier stellten sich die Aktivisten gegen die Erweiterung einer Deponie. Alternative Standorte für eine Besetzung, welche die Gemeinde vorgeschlagen hatte, entsprächen «nicht dem Zweck des Widerstands».

Gemeinde sieht Deponie kritisch

Die Gemeinde Rümlang hatte den Besetzern ein Ultimatum bis Samstag, 18 Uhr gestellt. Sie reagiert enttäuscht auf die Entscheidung der Besetzer. «Die Besetzung ist illegal und kann so nicht geduldet werden», sagte ein Gemeindevertreter zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Die Aktivisten hatten letzten Samstag in einem Waldstück bei Rümlang ein Camp eingerichtet. Sie protestieren gegen die Fällung von bis zu 6000 Bäumen. Der Kanton Zürich plant dort eine Deponie.

Auch die Gemeinde Rümlang sieht die Deponie kritisch. Der Gemeinderat habe sich sowohl bei der Eintragung als auch bei der Bestätigung durch den Kantonsrat dagegen eingesetzt, leider erfolglos, hiess es in einer Mitteilung.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hadock50
15.04.2023 18:32registriert Juli 2020
Warum lässt man nicht die Bevölkerung darüber abstimmen ?
222
Melden
Zum Kommentar
10
Zug erfasst 76-jährige Rentnerin in Gränichen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag überquerte eine 76-jährige Rentnerin in Gränichen einen Bahnübergang und wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst. Die Frau war auf der Stelle tot. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.

Zur Story