meist klar
DE | FR
Spass
Leben

Einbürgerungstest in der Schweiz: 9 alternative Vorschläge

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

Respekt vor all jenen, die den Einbürgerungsprozess in der Schweiz gemeistert haben. Denn der Spiessrutenlauf könnte wesentlich effizienter gestaltet werden.
20.01.2020, 06:0617.12.2020, 16:32
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Man stelle sich vor, Bürokratie wäre effizient und effektiv ... Hach ... So, nun aber auch schon wieder genug mit Utopien und dergleichen. Vorschläge müssen her! Denn wenn man sich ganz einfach überlegt, was Schweizerinnen und Schweizer wirklich ausmacht, merkt man relativ schnell, dass das Einbürgerungsprozedere etwas am Ziel vorbei schiesst.

So bin ich (als geborener Schweizer) weder in einem Verein, noch kenne ich Gemeinderäte oder weiss, welcher Fluss genau durch welches Tal fliesst. Meine Karten bei der Einbürgerung: suboptimal. Darum hier 9 Vorschläge, wie diese Tests authentischer und somit zuverlässiger werden könnten. Wie gewohnt im vollen Ernst. Nicht.

Bild
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock

Bild
Bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 unbekannte Highlights der Schweiz
1 / 18
16 unbekannte Highlights der Schweiz
Wir fangen nahe am Ursprung der Schweiz an: Das erste Dorf neben dem legendären Rütli am Vierwaldstättersee ist Bauen. Hier hört die Strasse von Seedorf her kommend auf. Zu Fuss geht es aber rund 800 Treppenstufen durch den Wald hoch nach Seelisberg. Bauen hat übrigens dank seiner Lage am Urnersee ein sehr mildes Klima, sodass Palmen und Feigen gedeihen.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
5 komische Dinge, die Deutschschweizer machen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
20.01.2020 06:45registriert Januar 2016
😅 Danke dafür.

Ich hab den erleichterten Einbürgerungsprozess grad hinter mir.

Im August 2018 den Antrag gestellt, im November 2019 Bestätigung erhalten.

Hätte auch etwas schneller gehen können 😜

Was aber sicher effizient läuft, ist die Beantragung der ID.
Am Dienstag bestellt (ohne Termin), am Freitag die ID erhalten. In Berlin hätte ich vielleicht in 2 Monaten einen Termin bekommen, an dem ich auch noch hätte warten müssen und dann nochmal 6-8 Wochen auf den Personalausweis warten müssen.

So und nun schau ich mir das Büchlein für die Abstimmung im Februar an.
62339
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oberstudienrat
20.01.2020 08:43registriert Oktober 2017
Eine meiner Schülerinnen, tamilischer Hintergrund, liess sich in einer Luzerner Landgemeinde einbürgern. Nach der zweiten Anhörung sagte sie mir völlig panisch, sie hätte einen Fehler gemacht. Man habe sie gebeten, den Namen eines Mitgliedes des Gemeinderates zu nennen, und das habe sie nicht gekonnt. Auch wenn die Schülerin problemlos eingebürgert wurde, aber eine solche Frage gehört einer 12-Jährigen nicht gestellt. Welches 12-jährige Schweizer Mädchen hätte hier eine Antwort geben können?
53332
Melden
Zum Kommentar
avatar
yey
20.01.2020 08:25registriert August 2018
[10]

🔴 Und, was haltet Sie vo dem Test?

🔵 Ächt witzig gsi, hihi

🔴 Versuecht Sie meh wie en Schwiizier z denke

🔵 Bim 8ti hends es letschte Bildli durenand broocht - es Apéro hätt doch nüt im Strooseveecher verloore, Dunnertoria!
27114
Melden
Zum Kommentar
83
Film über stummen kurdischen Jungen erhält Grossen Preis von Genf

Der diesjährige Grosse Preis von Genf des Internationalen Filmfestivals und Forums für Menschenrechte (FIFDH) geht an die britische Produktion «Name Me Lawand». Der Film handelt von einem stummen irakisch-kurdischen Jungen, der mit seinen Eltern nach Grossbritannien flieht und dort neue Wege entdeckt, sich auszudrücken.

Zur Story