Sport
Analyse

Was Lucien Favres Borussia Dortmund besser macht als Bayern München

26.01.2019, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fußball: Bundesliga, Borussia Dortmund - Hannover 96, 19. Spieltag im Signal Iduna Park. Dortmunds Trainer Lucien Favre kommt vor dem Spiel auf den Platz und ...
Darf zufrieden lächeln: Favre ist mit dem BVB auf Meisterkurs.Bild: DPA
Analyse

Lucien Favres Erfolgsrezept ist geknackt

Auch nach zwei Spielen der Rückrunde führt Dortmund die Bundesliga-Tabelle an. Weil der BVB genau das macht, was Lucien Favres Teams seit Jahren auszeichnen.
28.01.2019, 15:0129.01.2019, 08:14
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Dass Lucien Favre ein überdurchschnittlich begabter Fussballtrainer ist, weiss jeder Schweizer Fan. Egal, wo er ist: Der Romand macht jedes Team, bei dem er anheuert, besser. Der Autor Christoph Biermann entschlüsselte im vergangenen Jahr einen Teil seiner Erfolgs-DNA: Favre weist seine Spieler an, einen Angriff erst dann abzuschliessen, wenn die Aussicht auf ein Tor gut ist.

Dortmunds 1:0 gegen Hannover am Samstag: Achraf Hakimi hat nur noch einen Verteidiger zwischen sich und Tor, also erlaubt er sich, von der Strafraumgrenze zu schiessen. Video: streamable

Das klingt banal, aber sehr logisch, doch die Umsetzung des Vorhabens ist nicht immer einfach. Jüngste Zahlen, vom Fussball-Institut CIES in Neuenburg und InStat erhoben, belegen schwarz auf weiss: Favres Dortmund beherrscht, was der Trainer fordert. Der BVB ist die klar effizienteste Mannschaft der Bundesliga, er benötigt für ein Tor im Durchschnitt 4,80 Schüsse.

Auf den nächsten Plätzen folgen mit Eintracht Frankfurt (5,49 Schüsse/Tor) und Borussia Mönchengladbach (5,95) zwei weitere Spitzenteams. Dortmunds erster Verfolger Bayern München, in der Tabelle sechs Punkte zurück, ist wesentlich weniger effizient. 6,80 Schüsse benötigt die Equipe von Niko Kovac, um einen Treffer zu erzielen. Auch RB Leipzig hinkt mit einem Wert von 6,0 ein wenig hinterher.

Torschüsse pro Tor / Klubs:

Bild

Qualität statt Quantität

Dortmund schoss mit 50 Toren mit Abstand die meisten Treffer aller Teams, sieben mehr als Bayern. Dabei gaben die Gelb-Schwarzen nur 241 Schüsse ab, was in dieser Statistik lediglich Rang 10 bedeutet. Es ist exakt das, was Lucien Favre von seinen Teams verlangt: Erst dann zu schiessen, wenn die Position günstig ist. Qualität statt Quantität.

Wer das besonders begriffen hat, ist Paco Alcacer: Dem Spanier gelangen aus 25 Torschüssen zwölf Treffer (2,08 Schüsse/Tor). Auch die Werte der nächstbesten Dortmunder Torschützen sind bärenstark. Captain Marco Reus bringt es auf eine Quote von 4,08 (49 Torschüsse, 12 Tore), Shootingstar Jadon Sancho auf 2,83 (17 Schüsse, 6 Tore). Qualität statt Quantität.

29.09.2018, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fussball: Bundesliga, Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund, 6. Spieltag am 29.09.2018 in der BayArena. Dortmunds Trainer Lucien Favre (M) umarmt seinen Spi ...
Favre umarmt Super-Joker Alcacer, der im Schnitt alle 45 Minuten trifft. Bild: dpa

Zum Vergleich die drei Bundesliga-Spieler mit den meisten Torschüssen in dieser Saison: Timo Werner kommt auf eine Quote von 6,09 (67 Schüsse, 11 Tore), Robert Lewandowski auf 5,41 (65 Schüsse, 12 Tore) und Max Kruse auf 13,75 (55 Schüsse, 4 Tore). Torschützenleader Luca Jovic bringt's auf 3,69 (48 Schüsse, 13 Tore), dessen Frankfurter Klubkollege Sébastien Haller auf 3,73 (41 Schüsse, 11 Tore).

Torschüsse pro Tor / Spieler:

Bild

Lucien Favre sei ein Trainer mit einem Alleinstellungsmerkmal, schlussfolgerte Autor Biermann, weil er Mannschaften durch seine Spielweise schlichtweg besser mache. «Im Grunde ist es erstaunlich, dass er bis heute noch keine internationale Spitzenmannschaft trainiert hat, denn höchstwahrscheinlich würde er auch eine solche besser machen.»

Die aktuelle Saison mit Borussia Dortmund scheint diese Einschätzung zu bestätigen. Ob sie am Ende mit dem Gewinn des Meistertitels gekrönt wird?

Die Tabelle

Bild
tabelle: srf

Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt

1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Emotionale Tempolimit-Debatte in Deutschland

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dave1771
28.01.2019 15:13registriert März 2014
Spanned, aber mit Analyse hat das noch nicht viel zu tun.
27310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
28.01.2019 15:55registriert November 2017
Das habe ich schon im Schulturnen konsequent so gemacht: Ich kam nie in eine aussichtsreiche Position und habe darum auch nie geschossen. Aber obwohl ich mich konsequent an das Favresche Erfolgsrezept gehalten habe, habe ich meistens verloren. Irgendwas kann da also nicht stimmen.
2633
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
28.01.2019 18:15registriert Dezember 2015
Ich glaube jeder Trainer will das seine Mannschaft aus aussichtsreichen Positionen aufs Tor schiesst und im Abwehrverhalten den Gegner nicht gefährlich aufs Tor kommen lassen will. Ich denke da steckt noch einiges mehr hinter Favres Erfolgsgeheimnis. Aber Top ist er, ohne jeden Zweifel.
680
Melden
Zum Kommentar
11
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story