Sport
Eishockey

Doping: SCB-Stürmer Cory Conacher wegen Insulin gesperrt

Berns Cory Conacher im zweiten Spiel der Eishockey Pre-Playoff Serie der National League zwischen dem SC Bern und HC Davos, am Freitag, 9. April 2021 in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Peter  ...
Cory Conacher verpasst trotz der dreimonatigen Sperre keine Spiele.Bild: keystone

Wegen Insulin: SCB-Profi Cory Conacher von Antidoping Schweiz 3 Monate gesperrt

04.08.2021, 10:1704.08.2021, 11:01
Mehr «Sport»

SCB-Spieler Cory Conacher wurde von Antidoping Schweiz für drei Monate gesperrt. Die Sperre läuft seit dem 5. Mai und dauert noch bis zum 5. August. Damit ist Conacher beim ersten Testspiel der Saison wieder spielberechtigt.

Der Grund für die Sperre: Insulin. Das Hormon, das für den Zuckerabbau im menschlichen Körper zentral ist, steht auf der Antidoping-Liste. Diabetiker, die extern zugeführtes Insulin brauchen, können bei Antidoping Schweiz eine Ausnahmebewilligung beantragen, diese war bei Conacher aber noch nicht vorhanden. Dennoch hat er die Substanz während der Saison 2020/21 eingenommen.

Der SCB schreibt in einer Mitteilung: «Nach seinem Transfer von Lausanne zum SCB im vergangenen Februar wurde es versäumt, bei Antidoping Schweiz fristgerecht den entsprechenden Antrag auf eine Ausnahmebewilligung für den Kanadier zu stellen.»

Wie Antidoping Schweiz in seiner Mitteilung schreibt, habe Conacher fehlerhaftes Verhalten eingesehen und akzeptiert seine Sperre. Neben der Sperre muss Conacher auch eine Busse von 2500 Schweizer Franken bezahlen. Die fristgerechte Anmeldung für die Ausnahmebewilligung in der Saison 2021/22 sei inzwischen erfolgt. Cory Conacher könne damit ab dem ersten Testspiel in Visp vom 6. August das benötigte Insulin künftig wieder sanktionsfrei zu sich nehmen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Geburtsblind und Marathon-Läuferin? Das geht!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amarillo
04.08.2021 11:02registriert Mai 2020
Da Conacher während der letzten Saison den Klub wechselte, hatte er entweder auch schon während seiner Zeit bei Lausanne keine Ausnahmebewilligung, oder dann muss jeder Klub (...und nicht der Spieler...) eine solche Bewilligung einholen. Dass bei einem medizinisch anerkannten Diabetiker eine Ausnahmebewilligung erforderlich ist, obwohl das Insulin ärztlich verordnet und überlebenswichtig ist, ist blödsinnig. Bei anderen Stoffen, welche z.B. nach Verletzungen zum beschleunigten Muskelaufbau (ärztlich verordnet...) eingesetzt werden, ist es etwas anderes.
426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Loopan
04.08.2021 11:06registriert September 2020
Das nenn ich mal Abzocke hoch drei!

Er wird für das zu späte bzw. vergessene Einreichen des Gesuches, welches ja notabene bewilligt wurde, mit 3 Monaten Sperre und 2500.- gebüsst!?

Wo man hinschaut wird man über den Tisch gezogen!

Wenn er jetzt eine Ausnahmebewilligung erhält, dann benötigt er offensichtlich Insulin! Dann hat er nicht gegen das Dopinggesetz verstossen, sondern einfach einen Termin verpasst!

Eine Frechheit das Ganze, aber es erstaunt mich kein Bisschen!

btw. ich bin ZSC-Fan
3528
Melden
Zum Kommentar
17
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story