SCB-Spieler Cory Conacher wurde von Antidoping Schweiz für drei Monate gesperrt. Die Sperre läuft seit dem 5. Mai und dauert noch bis zum 5. August. Damit ist Conacher beim ersten Testspiel der Saison wieder spielberechtigt.
Der Grund für die Sperre: Insulin. Das Hormon, das für den Zuckerabbau im menschlichen Körper zentral ist, steht auf der Antidoping-Liste. Diabetiker, die extern zugeführtes Insulin brauchen, können bei Antidoping Schweiz eine Ausnahmebewilligung beantragen, diese war bei Conacher aber noch nicht vorhanden. Dennoch hat er die Substanz während der Saison 2020/21 eingenommen.
Sperre gegen Cory Conacher endet am 5. August. Der #SCBern-Stürmer ist damit ab dem ersten Testspiel in Visp vom 6. August wieder spielberechtigt. https://t.co/BsdP5vZVPP
— SC Bern (@scbern_news) August 4, 2021
Der SCB schreibt in einer Mitteilung: «Nach seinem Transfer von Lausanne zum SCB im vergangenen Februar wurde es versäumt, bei Antidoping Schweiz fristgerecht den entsprechenden Antrag auf eine Ausnahmebewilligung für den Kanadier zu stellen.»
Wie Antidoping Schweiz in seiner Mitteilung schreibt, habe Conacher fehlerhaftes Verhalten eingesehen und akzeptiert seine Sperre. Neben der Sperre muss Conacher auch eine Busse von 2500 Schweizer Franken bezahlen. Die fristgerechte Anmeldung für die Ausnahmebewilligung in der Saison 2021/22 sei inzwischen erfolgt. Cory Conacher könne damit ab dem ersten Testspiel in Visp vom 6. August das benötigte Insulin künftig wieder sanktionsfrei zu sich nehmen. (abu)
Er wird für das zu späte bzw. vergessene Einreichen des Gesuches, welches ja notabene bewilligt wurde, mit 3 Monaten Sperre und 2500.- gebüsst!?
Wo man hinschaut wird man über den Tisch gezogen!
Wenn er jetzt eine Ausnahmebewilligung erhält, dann benötigt er offensichtlich Insulin! Dann hat er nicht gegen das Dopinggesetz verstossen, sondern einfach einen Termin verpasst!
Eine Frechheit das Ganze, aber es erstaunt mich kein Bisschen!
btw. ich bin ZSC-Fan