Sport
Eishockey

Ein Tor, zwei Assists: Siegenthaler trumpft gross auf

Ein Tor, zwei Assists: Siegenthaler trumpft gross auf – und verliert trotzdem

26.02.2022, 07:5026.02.2022, 07:50

Jonas Siegenthaler erzielt in der NHL seinen ersten Treffer für die New Jersey Devils und bucht zusätzlich zwei Assists. Nino Niederreiter gelingen je ein Tor und Assist.

New Jersey – Chicago 5:8

Jonas Siegenthaler, 1 Tor, 2 Assists

New Jersey Devils' Jesper Bratt (63) celebrates his goal with teammates Jonas Siegenthaler (71) and Damon Severson during the second period of an NHL hockey game against the Chicago Blackhawks, F ...
Jonas Siegenthaler mit einem punktereichen Spiel.Bild: keystone

Für Siegenthaler war es ein seltenes Erlebnis: Der Zürcher Verteidiger traf erstmals seit Dezember 2019 in der NHL. Damals spielte er noch für die Washington Capitals. Überhaupt zum ersten Mal in Nordamerika gelangen dem 24-Jährigen drei Skorerpunkte in einem Spiel.

Beim 5:8 seiner Devils auswärts gegen die Chicago Blackhawks war Siegenthaler am 2:1 und 3:4 beteiligt. Zu Beginn des Schlussdrittels traf er mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 4:4. Sowohl New Jersey als auch Chicago haben nur noch geringe Chancen auf die Playoff-Qualifikation.

Columbus –Carolina 0:4

Nino Niederreiter, 1 Tor, 1 Assist

Die Carolina Hurricanes sind hingegen das zweitbeste Team der Liga. Nino Niederreiter war deren bester Spieler beim 4:0 gegen die Columbus Blue Jackets. Der Bündner Stürmer erzielte in der 42. Minute mit einem cleveren Abschluss von hinter dem gegnerischen Tor via Goalie-Schlittschuh das 3:0. An den ersten beiden Treffern war der 29-Jährige, der seinen 780. Match in der NHL bestritt, mit einem Assist beteiligt. Er steht in dieser Saison bei 28 Skorerpunkten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Meilensteine in der NHL
1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Überforderte Schweizer – aber kein Grund zur Sorge
Beim Euro Hockey Turnier in Tampere gab es wenig Ruhm, viel Schmach und eine Erkenntnis: Fünf Spieler sollten sich den Olympia-Termin reservieren und Reto Berra hat es versäumt, sein Olympia-Ticket bereits in Tampere abzuholen.
Ein grosser Sieg gegen Finnland (3:1), eine schmähliche Niederlage gegen Schweden (3:8) und chancenlose Ratlosigkeit gegen Tschechien (0:4). Es gibt eine boshafte Analyse dieses vorletzten Tests vor dem olympischen Turnier. Der Donnerstag war ein Arbeitstag. Also arbeiteten die Schweizer hart und siegten gegen Finnland. Der Samstag und der Sonntag sind Feiertage, an denen nicht gearbeitet wird. Also sind die Niederlagen gegen Schweden und Tschechen am Samstag und Sonntag logisch. Aber so ist es natürlich nicht. Ganz und gar nicht.
Zur Story