DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Josi ist in dieser NHL-Saison der aktuelle Schweizer Topskorer.
Josi ist in dieser NHL-Saison der aktuelle Schweizer Topskorer.Bild: AP

Die 5 Assists von Roman Josi und weitere Schweizer NHL-Rekorde

Das hat vor ihm noch kein Schweizer geschafft: Roman Josi hat beim 6:5-Sieg von Nashville in Winnipeg fünf Skorerpunkte in einem Spiel erzielt. Er verbesserte seine eigene Bestmarke, die er sich bislang mit Damien Brunner geteilt hatte.
28.02.2018, 12:16

Die punktereichsten Spiele von Schweizern in der NHL:

5 Roman Josi

0 Tore, 5 Assists
28. Februar 2018
Winnipeg Jets – Nashville Predators 5:6

Bild: AP/The Canadian Press

Es war das Spitzenspiel in der Central Division: Erster gegen Zweiter. Dank dem Sieg konnte Nashville den Vorsprung auf Winnipeg auf vier Punkte ausbauen.

«Das war vermutlich das bislang wichtigste Spiel der Saison und ich denke, wir haben gezeigt, was wir können. Wir haben Charakter bewiesen. Das ist ein grosser Sieg.»
Roman Josinhl

Die Predators lagen zehn Minuten vor dem Ende mit 3:5 im Rückstand. Dann drehten sie die Partie aber noch.

«Ein verrücktes Spiel, es ging auf und ab.»
Roman Josifox sports

Mit seinen fünf Assists egalisierte Captain Josi einen Franchise-Rekord. Und er ist – das fanden die NHL-Statistiker zügig heraus – erst der siebte europäische Verteidiger, der sich in einem einzigen Spiel fünf Torvorlagen notieren liess.

Weil die Vegas Golden Knights auch die zweite Partie in zwei Tagen gegen Los Angeles verloren, sind die Predators zudem die neue Nummer 1 in der Western Conference. Bei einem Spiel weniger als das neue NHL-Team aus der Glücksspiel-Metropole hat Nashville ebenfalls 87 Punkte auf dem Konto. In der Eastern Conference sind nur die Tampa Bay Lightning (89 Punkte) noch erfolgreicher.

4 Damien Brunner

2 Tore, 2 Assists
24. Februar 2013
Vanouver Canucks – Detroit Red Wings 3:8

Bild: AP

4 Roman Josi

2 Tore, 2 Assists
26. Februar 2013
Nashville Predators – Dallas Stars 5:4

Bild: AP

3 Roman Josi

Bislang 4 Spiele mit drei Skorerpunkten.

3 Damien Brunner

2 Spiele mit drei Skorerpunkten.

3 Nino Niederreiter

Bislang 8 Spiele mit drei Skorerpunkten.

Bild: AP

3 Mark Streit

16 Spiele mit drei Skorerpunkten.

Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

3 Sven Bärtschi

Bislang 4 Spiele mit drei Skorerpunkten.

Bild: AP/The Canadian Press

3 Nico Hischier

Bislang 3 Spiele mit drei Skorerpunkten.

Bild: AP

3 Yannick Weber

Bislang 1 Spiel mit drei Skorerpunkten.

Bild: AP

3 Patrick Fischer

1 Spiel mit drei Skorerpunkten.

Bild: AP

3 Raphael Diaz

1 Spiel mit drei Skorerpunkten.

Bild: AP/CP

Weitere Schweizer NHL-Rekorde in einzelnen Partien

Meiste Strafminuten

Timo Meier
17 Strafminuten
12. November 2017
San Jose Sharks – Vancouver Canucks 5:0

Bild: AP/The Canadian Press

Plus/Minus-Bilanz

5 Schweizer brachten es in einer NHL-Partie auf eine Plus-4-Bilanz. Dean Kukan schaffte es als einziger zwei Mal, Roman Josi, Sven Bärtschi, Mark Streit und Luca Sbisa bislang ein Mal.

Bild: AP

Meiste Eiszeit

Roman Josi
49:42 Minuten
5. Mai 2016
Nashville Predators – San Jose Sharks 4:3 n.V.

Diese Playoff-Partie wurde erst in der dritten Verlängerung entschieden. Mike Fisher traf nach 111 Minuten.

Bild: AP

Meiste Paraden

Jonas Hiller
59 Paraden
3. Mai 2009
Detroit Red Wings – Anaheim Ducks 3:4

Diese Playoff-Partie wurde erst in der dritten Verlängerung entschieden. Todd Marchant traf nach 101 Minuten.

Bild: AP

(Quelle: NHL, Stand: 28.2.2018)

Meilensteine aus 100 Jahren NHL

1 / 32
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
quelle: nhl
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Dieses Iglu hält Obdachlose warm

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Keine Sonderbewilligung wegen Omikron – YB-Spiel bei ManUnited steht auf der Kippe

Morgen in einer Woche hätte YB im letzten Spiel der Champions-League-Gruppenphase bei Manchester United antreten sollen. Doch wegen der neusten Einreisebeschränkungen des BAG aufgrund der Omikron-Variante des Coronavirus steht das Spiel im Old Trafford auf der Kippe.

Zur Story