Sport
Extremsport

Er wurde nur 24 – Surf-Star Kalani David stirbt beim Wellenreiten

October 8, 2018 - Hossegor, Landes, France - KALANI DAVID (HAW) surfing in Qualifying Round 2 Heat 1 of the WSL Redbull Airborne event in Hossegor, France. Surfing 2018: Redbull Airborne France - ZUMA ...
Kalani David vor der Küste Frankreichs.Bild: imago sportfotodienst

Er wurde nur 24 – Surf-Star Kalani David stirbt beim Wellenreiten

Er war ein Ausnahmetalent auf dem Surf- und Skateboard: Der US-Amerikaner Kalani David ist bei einem Unfall in Costa Rica gestorben. David war 24 Jahre alt.
20.09.2022, 08:1520.09.2022, 08:15
Ein Artikel von
t-online

Trauer in der Surfwelt: Der US-Surfer und Skateboarder Kalani David ist tot. Der Sportler starb im Alter von 24 Jahren beim Wellenreiten in Costa Rica. David, der aus Hawaii stammt, war als Skate- und Surfphänomen bekannt. Schon als 14-Jähriger gewann er seine erste Goldmedaille beim «ISA Junior Surfing World Championship» in Panama.

Mehrere US-Medien berichteten übereinstimmend, dass David an einem Herzanfall starb. Ein enger Freund, der Fotograf Peter Kind, bestätigte dem Magazin «Surfers Mag», dass David an einem «schweren Anfall beim Surfen» gestorben sei. Die Justizbehörde in Costa Rica teilte laut dem US-Magazin TMZ mit: «Er war beim Surfen, als er offenbar eine Art epileptischen Anfall erlitt und ertrank.»

Kalani David litt an einer seltenen Herzkrankheit

Den Berichten zufolge litt David seit seiner Kindheit an einer seltenen Krankheit, die zu Herzaussetzern und einem Herzstillstand führen kann: das sogenannte «Wolf-Parkinson White Syndrome». Typische Symptome sind Anfälle von Herzrasen, die schlagartig beginnen. Vor sechs Jahren erlitt David beim Skaten einen schweren Anfall und wurde am Herzen operiert.

Fans und Weggefährten trauerten in den sozialen Netzwerken um David. «Kalani war einer der talentiertesten Surfer/Skater der Welt, der jedes Mal, wenn er auf den Beinen war, seine Grenzen ausreizte. Unser Beileid gilt der riesigen Gemeinschaft von Freunden, die Kalani von Küste zu Küste und rund um den Globus hatte», schrieb der Surfstar Kelly Slater auf Instagram. (t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sandstrände von Neuseeland
1 / 13
Sandstrände von Neuseeland
Split Apple RockBild: Flickr/Ghislain Mary
quelle: flickr/ghislain mary
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Surfen durch Venedig? Kann man machen... (wird aber teuer)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sie kannte nicht einmal die Regeln: Das wohl schlechteste Tennis-Debüt der Geschichte
Bei einem ITF-Turnier in Nairobi sorgte die Ägypterin Hajar Abdelkader wohl für einen der kuriosesten Tennis-Auftritte der letzten Jahre. Die Gegnerin musste der Wildcard-Spielerin sogar die Regeln erklären.
Das W35-Tennis-Turnier in Nairobi sorgt für eine ganz spezielle Geschichte. Die Wildcard-Spielerin Hajar Abdelkadar zeigte in der ersten Runde einen denkwürdigen Auftritt – aber nicht aus positiver Sicht. Die Ägypterin wirkte auf dem Tennisplatz gegen die Deutsche Lorena Schädel völlig überfordert und es schien sogar so, als ob sie die Regeln des Sports nicht kennen würde.
Zur Story