Sport
FC Basel

Krawall im Brügglifeld: Hier greifen die Basler Chaoten an

Bild
Bild: KEYSTONE
Video zeigt die FCB-Chaoten in Aarau

Krawall im Brügglifeld: Hier greifen die Basler Chaoten an

15.05.2014, 23:4516.05.2014, 09:43

Nach dem sich der FC Basel dank einem 3:1-Sieg in Aarau seinen 17. Meistertitel geholt hatte, übernahmen Chaoten das Feld. Anstatt friedlich den Triumph zu feiern, stürmten maskierte Fans den Rasen und provozierten die Verlierer. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort und versuchte die Fans zu trennen. Nicht immer mit Erfolg: Die Chaoten beraubten den eigenen Klub einer würdigen Titelparty im Brügglifeld.

Der Platzsturm der Basler FansVideo: Youtube/whassup7410

Die Spieler mussten sich ihren Weg in die Garderobe hart erkämpfen. Bernard Heusler war im SRF-Interview sichtlich genervt. «Über solche Szenen, wie sie nach dem Spiel passiert sind, müssen wir nicht stundenlang diskutieren. Das ist einfach nicht nötig», so der FCB-Präsident. (pre/rar)

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson
Maskierte Fans überrennen das Feld im Stadion Brügglifeld in Aarau.
Maskierte Fans überrennen das Feld im Stadion Brügglifeld in Aarau.Bild: KEYSTONE
Die Krawallmacher wollen sich einfach nicht beruhigen.Bild: KEYSTONE
Bild
Gif: watson
Mit Fahnenstangen bewaffnet provozieren sich die Fans gegenseitig. 
Mit Fahnenstangen bewaffnet provozieren sich die Fans gegenseitig. Bild: KEYSTONE
Die Polizei versucht die beiden Parteien voneinander zu trennen.
Die Polizei versucht die beiden Parteien voneinander zu trennen.Bild: KEYSTONE
Zunächst konnten weitere Ausschreitungen verhindert werden.Bild: KEYSTONE
Die übrigen Fans schauten dem Treiben irritiert zu.
Die übrigen Fans schauten dem Treiben irritiert zu.Bild: KEYSTONE
Das Stadion Brügglifeld in Aarau «brennt».Bild: KEYSTONE

So kommentiert SRF-Moderator Nik Hartmann:

Der Fanzug am Nachmittag in Richtung Brügglifeld.
Der Fanzug am Nachmittag in Richtung Brügglifeld.Bild: freshfocus
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Honka und Tanus verlassen Ajoie +++ Kanadier verstärkt den HC Davos
Während die National-League-Saison wieder läuft, gibt es bereits die ersten News für nächstes Jahr. Hier findest du alle bekannten Transfers für die Spielzeit 2027/28.
Die finnischen Leistungsträger Anttoni Honka (Bild) und Kristian Tanus werden den HC Ajoie zum Ende der laufenden Saison verlassen. In einer Medienmitteilung erklärte der Verein aus dem Jura, er respektiere den Entscheid der beiden Spieler, die seit Beginn der laufenden Saison zusammen 38 Punkte gesammelt haben. Der Verein machte jedoch keinen Hehl daraus, dass er sich «enorme Mühe» gegeben und «erhebliche finanzielle Investitionen» angeboten hatte, um die Verträge mit den beiden Spielern zu verlängern. Wohin die beiden Finnen wechseln werden, ist nicht bekannt.
Zur Story