Honka und Tanus verlassen Ajoie +++ Kanadier verstärkt den HC Davos
Finnen verlassen Pruntrut
Die finnischen Leistungsträger Anttoni Honka (Bild) und Kristian Tanus werden den HC Ajoie zum Ende der laufenden Saison verlassen. In einer Medienmitteilung erklärte der Verein aus dem Jura, er respektiere den Entscheid der beiden Spieler, die seit Beginn der laufenden Saison zusammen 38 Punkte gesammelt haben. Der Verein machte jedoch keinen Hehl daraus, dass er sich «enorme Mühe» gegeben und «erhebliche finanzielle Investitionen» angeboten hatte, um die Verträge mit den beiden Spielern zu verlängern. Wohin die beiden Finnen wechseln werden, ist nicht bekannt.
Am Samstag gab Ajoie zudem die Vertragsverlängerung mit Goalie Noah Patenaude bis 2030 bekannt. Der Neuenburger weist nach sieben Spielen der laufenden Saison eine hervorragende Abwehrquote von 91,3 Prozent auf. (ram/sda)
Ajoie holt Center
Der HC Ajoie verpflichtet den amerikanisch-kanadischen Center Logan Brown. Der 28-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Jahresende, mit Option auf Verlängerung bis Ende der Saison 2026/27, wie die Jurassier mitteilen.
Der 1,98 m grosse Stürmer spielte zuletzt in der AHL für die Ontario Reign. Mit Brown, der in wenigen Tagen zur Mannschaft stossen wird, hat der National-League-Klub nun sieben ausländische Spieler unter Vertrag. (abu/sda)
Kanadier Blandisi zum HC Davos
Der HC Davos verstärkt sein Kader mit dem Kanadier Joseph Blandisi. Der Stürmer hat sich bis zum Ende der laufenden Saison verpflichtet.
Der 32-jährige Blandisi wechselt vom KHL-Verein SKA St. Petersburg ins Bündnerland. Zuvor hat er den grössten Teil seiner Karriere in Nordamerika verbracht. In der NHL hat er insgesamt 101 Partien absolviert, vorwiegend für die New Jersey Devils.
Thierry Schild wird an Fribourg-Gottéron verliehen
Der 21-jährige Stürmer des SC Bern wurde bis zum Ende der Saison 2026/2027 an die Drachen ausgeliehen. Die Leihgabe soll seiner sportlichen Weiterentwicklung dienen.
Schwedischer Verteidiger für Servette
Genève-Servette reagiert auf die Verletzten-Misere und verpflichtet den schwedischen Verteidiger Adam Boqvist. Der 26-Jährige aus Falun stand zuletzt bei den New York Islanders unter Vertrag und unterschrieb in Genf für zwei Saisons, wie der National-League-Verein mitteilt.
Boqvist, ein Erstrunden-Draft von 2018, kam für vier verschiedene Teams in der NHL auf 280 Einsätze (103 Skorerpunkte). Aktuell fallen bei Servette mit Vili Saarijärvi, Ramon Untersander und Giancarlo Chanton gleich drei Stammverteidiger aus.
Lausanne verstärkt seine Verteidigung
Der Lausanne HC reagiert auf das Lazarett in der eigenen Verteidigung und verpflichtet Connor Carrick. Der amerikanische Verteidiger, der letzte Saison bei Lugano spielte (49 Spiele, 10 Tore, 13 Assists) unterschreibt einen Vertrag bis zum 24. Dezember. Bei den Waadtländern fallen dezeit die Verteidiger Erik Brännström, Michael Fora, Aurélien Marti und Colin Miller allesamt verletzt aus. (abu)
ZSC Lions
Zugänge ✅
🇨🇭 Simon Seiler (Verteidiger, 30)
kommt von Fribourg-Gottéron
Abgänge ❌
…
Gerüchte 💬
…
Lausanne HC
Zugänge ✅
…
Abgänge ❌
…
Gerüchte 💬
…
SC Bern
Zugänge ✅
🇨🇭 Nic Balestra (Verteidiger, 21)
kommt vom EV Zug
Abgänge ❌
...
Gerüchte 💬
…
EV Zug
Zugänge ✅
🇦🇹 Bernd Wolf (Verteidiger, 29)
kommt vom EHC Kloten
Abgänge ❌
🇨🇭 Nic Balestra (Verteidiger, 21)
wechselt zum SC Bern
Gerüchte 💬
…
HC Davos
Zugänge ✅
…
Abgänge ❌
…
Gerüchte 💬
…
Fribourg-Gottéron
Zugänge ✅
...
Abgänge ❌
🇨🇭 Simon Seiler (Verteidiger, 30)
wechselt zu den ZSC Lions
Gerüchte 💬
…
EHC Kloten
Zugänge ✅
…
Abgänge ❌
🇦🇹 Bernd Wolf (Verteidiger, 29)
wechselt zum EV Zug
Gerüchte 💬
…
SCL Tigers
Zugänge ✅
…
Abgänge ❌
…
Gerüchte 💬
...
SC Rapperswil-Jona Lakers
Zugänge ✅
…
Abgänge ❌
…
Gerüchte 💬
...
Ambri-Piotta
Zugänge ✅
…
Abgänge ❌
…
Gerüchte 💬
…
EHC Biel
Zugänge ✅
…
Abgänge ❌
…
Gerüchte 💬
...
Genf-Servette HC
Zugänge ✅
…
Abgänge ❌
…
Gerüchte 💬
…
HC Lugano
Zugänge ✅
…
Abgänge ❌
…
Gerüchte 💬
...
HC Ajoie
Zugänge ✅
…
Abgänge ❌
🇫🇮 Anttoni Honka (Verteidiger, 26)
neuer Klub noch offen
🇫🇮 Kristian Tanus (Stürmer, 26)
neuer Klub noch offen
Gerüchte 💬
...
