Sport
Fliegender Wechsel

National-League-Transfers: Jesse Zgraggen wechselt zurück zu Ambri

Fliegender Wechsel

Zgraggen zurück zu Ambri +++ Zwei neue Stürmer für den HC Davos

Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.
08.05.2024, 20:34
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Mehr «Sport»

Zgraggen kehrt zu Ambri zurück

Der HC Ambri-Piotta gibt die Verpflichtung von Jesse Zgraggen bekannt. Der Verteidiger unterschrieb für zwei Jahre. Für den schweizerisch-kanadischen Doppelbürger ist es eine Rückkehr in die Leventina. Der 31-Jährige wirkte bereits von 2014 bis 2018 im Tessin, ehe er für Zug, Davos, Bern und Ajoie spielte. Zgraggen bestritt bislang 498 Partien (17 Tore/68 Assists) in der National League. (nih/sda)

Le defenseur jurassien Jesse Zgraggen, gauche, lutte pour le puck avec l'attaquant fribourgeois Dominik Binias, droite, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League  ...
Bild: keystone

Zwei neue Stürmer für den HC Davos

Der HC Davos ergänzt das Kader seiner National-League-Mannschaft mit zwei Stürmern. Der Schwede Simon Ryfors (26) und der Kanadier Adam Tambellini (29) wechseln vom schwedischen Playoff-Finalisten Rögle ins Bündnerland.

Die beiden bisherigen Teamkollegen des jungen Schweizer Verteidigers Lian Bichsel haben Zweijahresverträge unterzeichnet. Tambellini spielte schon einmal in Davos Eishockey. 2019 gehörte er dem Team Canada an, das den Spengler Cup gewann. Vor zwei Jahren bestritt er mit dem Nationalteam die Olympischen Spiele in Peking. (sda)

EV Zug trennt sich von zwei Stürmern

Der EV Zug trennt sich von zwei Stürmern. Der Deutsche Marc Michaelis und der Amerikaner Brian O'Neill werden nicht mehr für die Innerschweizer spielen.

Der im Februar vergangenen Jahres ausgehandelte Vertrag mit Michaelis hätte auch noch für die nächste Saison Gültigkeit gehabt. Nun haben sich die Verantwortlichen des Vereins entschieden, das Arbeitsverhältnis vorzeitig aufzulösen. «Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir in unserer Kaderplanung einen anderen Weg gehen möchten», wird General Manager Reto Kläy in einem Communiqué zitiert.

Im Fall von O'Neill verzichtet die Klubführung auf eine Vertragsverlängerung. Der Amerikaner hat vor zwei Jahren von Jokerit Helsinki nach Zug gewechselt.

Dafür stösst Stürmer Nando Eggenberger (Bild) zum EVZ. Der 24-jährige Bündner verlässt Ambri-Piotta trotz eines noch bis Ende der Saison 2024/25 gültigen Vertrags. Im Gegenzug für Eggenberger wechselt Tim Muggli zu den Tessinern. Der 20-jährige Stürmer unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag. (kat/sda)

From left, Ambri's players Floran Douay and Nando Eggenberger during the preliminary round game of National League Swiss Championship 2023/24 between, HC Ambri Piotta against SC Bern at the Gotta ...
Bild: keystone

Lausanne verlängert mit Trainer Ward

Geoff Ward bleibt mittelfristig Trainer des diesjährigen Playoff-Finalisten Lausanne. Der 62-jährige Kanadier hat seinen ursprünglich bis Ende nächster Saison datierten Vertrag mit den Waadtländern vorzeitig bis zum Ende der Spielzeit 2025/26 verlängert.Ward hatte den Trainerjob am Genfersee im November 2022 übernommen und führte die Mannschaft in der abgelaufenen Saison in den Playoff-Final gegen die ZSC Lions. Die Entscheidung zugunsten der Zürcher fiel erst am Dienstag im entscheidenden siebten Spiel.Neben Ward verlängerten auch dessen Assistenten Peter Andersson, Balazs Bartalis und Cristobal Huet ihre Verträge. (kat/sda)

Geoff Ward, entraineur principal du Lausanne Hockey Club, parle lors de la conference de presse de fin de saison, ce vendredi 3 mai 2024, a la Vaudoise arena a Prilly, Lausanne. (KEYSTONE/Pierre Albou ...
Bild: keystone

Schwede Bengtsson zwei weitere Jahre beim EV Zug

Der Schwede Lukas Bengtsson hat den Vertrag mit dem EV Zug vorzeitig um zwei Saisons verlängert. Der 30-jährige Verteidiger, der im vergangenen Sommer von den Växjö Lakers nach dem Gewinn des Meistertitels in die Schweiz gewechselt hat, bindet sich damit für die nächsten drei Jahre an die Innerschweizer. (abu/sda)

Martin Filander wird Trainer beim EHC Biel

Der EHC Biel erhält einen schwedischen Trainer. Der Seeländer Klub stattet Martin Filander mit einem Vertrag bis April 2026 aus. Der 42-Jährige war zuletzt während vier Jahren als Headcoach bei IK Oskarshamn in der obersten schwedischen Liga tätig. Für Filander, der auch auf eine Karriere als Spieler zurückblicken kann, ist es das erste Engagement ausserhalb Schwedens.

In Biel folgt er an der Bande auf den Sportchef Martin Steinegger, der am 25. Februar zusammen mit dem Schweden Anders Olsson als Interims-Trainer übernommen hatte und das Team über die Play-In-Spiele noch in die Playoffs geführt hatte. Dort scheiterten die Seeländer im Viertelfinal mit 0:4 Siegen an Qualifikationssieger ZSC Lions.

Die Saison begonnen hatte der EHC Biel mit dem Finnen Petri Matikainen als Trainer. (nih/sda)

ZSC Lions

Zugänge ✅

Abgänge ❌

🇨🇭Jérome Bachofner (Stürmer, 27)
wechselt zum EHC Biel
🇨🇭 Phil Baltisberger (Verteidiger, 28)
wechselt zu den SCL Tigers

Gerüchte 💬

🇨🇭Reto Schäppi (Stürmer, 32)
erhält womöglich keinen neuen Vertrag mehr beim ZSC

Zuerichs Sven Andrighetto, Mitte, jubelt mit Teamkollegen nach seinem Treffer zum 3:1 im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EHC Kloten, am Freitag, 9. Dezember 2022 in d ...
Bild: keystone

HC Lugano

Zugänge ✅

🇨🇭David Aebischer (Verteidiger, 23)
kommt von den SCRJ Lakers
🇨🇭Joren van Pottelberghe (Goalie, 26)
kommt vom EHC Biel
🇸🇪 Carl Dahlström (Verteidiger, 29)
kommt von Färjestad

Abgänge ❌

🇨🇦 Joey LaLeggia (Verteidiger, 31)
offen

Gerüchte 💬

Luganos Spieler jubeln nach ihrem Tor zum 0:2 beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Ajoie und dem HC Lugano in der Raiffeisen Arena in Porrentruy, am Freitag, 9. Dezem ...
Bild: keystone

SC Bern

Zugänge ✅

🇨🇭Marc Marchon (Stürmer, 28)
kommt vom EHC Kloten
🇸🇪 Anton Lindholm (Verteidiger, 29)
kommt von Leksands IF
🇸🇪 Victor Ejdsell (Stürmer, 28)
kommt von Färjestad BK
🇫🇮 Kalle Kossila (Stürmer, 31)
kommt von den Växjö Lakers

Abgänge ❌

🇨🇭Joshua Fahrni (Stürmer, 21)
wechselt zu den SCL Tigers
🇨🇭 Mika Henauer (Verteidiger, 23)
wechselt zu den SCRJ Lakers
🇨🇦 Corban Knight (Stürmer, 33)
offen
🇨🇦 Colton Sceviour (Stürmer, 35)
offen
🇫🇮 Joona Luoto (Stürmer, 26)
offen
🇫🇮 Ville Pokka (Verteidiger, 29)
offen

Gerüchte 💬

Berns Torhueter Philip Wuethrich und seinem Teamkollegen reagieren nach der Niederlage zum 3-4, im sechsten Eishockey Playoff Viertelfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und den EHC Bie ...
Bild: keystone

EHC Biel

Zugänge ✅

🇨🇭Jérôme Bachofner (Stürmer, 27)
kommt von den ZSC Lions
🇨🇭 Rodwin Dionicio (Verteidiger, 19)
kommt aus der kanadischen Juniorenliga OHL
🇨🇭Nicolas Müller (Stürmer, 24)

kommt aus der College-Liga NCAA
🇨🇭Miro Zryd (Verteidiger, 29)
kommt aus Langnau

Abgänge ❌

🇨🇭 Beat Forster (Verteidiger, 40)
beendet nach der Saison die Karriere
🇨🇭Yannick Rathgeb (Verteidiger, 28)
wechselt zu Fribourg-Gottéron
🇨🇭Mike Künzle (Stürmer, 30)
wechselt zum EV Zug
🇨🇭Tino Kessler (Stürmer, 26)
wechselt zum HC Davos
🇨🇭Joren van Pottelberghe (Goalie, 26)
wechselt zum HC Lugano
🇨🇭Luca Hischier (Stürmer, 28)
wechselt zu Genf-Servette
🇨🇭Ian Derungs (Stürmer, 24)
wechselt zu Zug
🇱🇻 Roberts Bukarts (Stürmer, 28)
wechselt ins Ausland
🇸🇪 Jesper Olofsson (Stürmer, 32)
wechselt zu Modo Hockey

Gerüchte 💬

Biel?s Jere Sallinen, center, celebrates after scoring a goal 3-1 with Biel?s Robin Grossmann, left, and Biel?s Toni Rajala, right, during the Champions Hockey League match between Switzerland's  ...
Bild: keystone

EV Zug

Zugänge ✅

🇨🇭 Tim Wolf (Goalie, 31)
kommt vom HC Ajoie
🇨🇭Mike Künzle (Stürmer, 30)
kommt vom EHC Biel
🇨🇭Ian Derungs (Stürmer, 24)
kommt vom ECH Biel
🇸🇪 Gabriel Carlsson (Verteidiger, 27)
kommt von den Växjo Lakers
🇨🇭 Nando Eggenberger (Stürmer, 24)
kommt von Ambri​

Abgänge ❌

🇨🇭Reto Suri (Stürmer, 34)
tritt zurück
🇨🇭Luca Hollenstein (Goalie, 23)
wechselt zum HC Davos
🇨🇭Nico Gross (Verteidiger, 23)
wechselt zum HC Davos
🇨🇭 Dario Allenspach (Stürmer, 21)
wechselt zu den SCL Tigers
🇺🇸 Brian O'Neill (Stürmer, 35)
noch nicht bekannt
🇩🇪 Marc Michaelis (Stürmer, 28)
geht zu Adler Mannheim
🇨🇭Tim Muggli (Stürmer, 20)
wechselt zu Ambri

Gerüchte 💬

Zug's Head coach Dan Tangnes, centre, and his players greet their supporters after losing against the team Geneve-Servette, during the Fifth leg of the National League Swiss Championship semifina ...
Bild: keystone

Fribourg-Gottéron

Zugänge ✅

🇨🇭Yannick Rathgeb (Verteidiger, 28)
kommt vom EHC Biel

Abgänge ❌

Gerüchte 💬

Gotterons Torhueter Connor Hughes kommt auf das Eis, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem HC Fribourg Gotteron und den ZSC Lions, am Dienstag, 29. November 2022, in de ...
Bild: keystone

HC Davos

Zugänge ✅

🇨🇭Nico Gross (Verteidiger, 23)
kommt vom EV Zug
🇨🇭Luca Hollenstein (Goalie, 23)
kommt vom EV Zug
🇨🇭Tino Kessler (Stürmer, 26)
kommt vom EHC Biel
🇸🇪 Simon Ryfors (Stürmer, 27)
kommt von Rögle (SHL)
🇨🇦 Adam Tambellini (Stürmer, 29)
kommt von Rögle (SHL)

Abgänge ❌

🇨🇭 Gilles Senn (Goalie, 27)
wechselt zu Ambri-Piotta
🇨🇭 Dominik Egli (Verteidiger, 25)
wechselt zu Frölunda (SHL)
🇨🇭 Tim Minder (Verteidiger, 21)
wechselt zum HC Ajoie

Gerüchte 💬

Captain Andres Ambuehl beim ersten Eistraining des HC Davos, am Montag, 7. August 2023, im Eisstadion in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Bild: keystone

Genf-Servette

Zugänge ✅

🇨🇭Luca Hischier (Stürmer, 28)
kommt vom EHC Biel
🇨🇦Jakob Stukel (Stürmer, 26)
kommt vom EHC Basel

Abgänge ❌

Gerüchte 💬

...

Geneve-Servette's forward Noah Rod celebrates with the trophy of Swiss Champion after winning by 4:1 the seventh and final leg of the ice hockey National League Swiss Championship final playoff g ...
Bild: keystone

Lausanne

Zugänge ✅

Abgänge ❌

Gerüchte 💬

...

Le nouveau joueur du LHC Christian Djoos lors d'un entrainement avant la conference de presse d'avant-saison du club de hockey sur glace de National League Lausanne Hockey Club, LHC, ce lund ...
Bild: keystone

Ambri-Piotta

Zugänge ✅

🇨🇭 Gilles Senn (Goalie, 27)
kommt von Davos
🇨🇭Tim Muggli (Stürmer, 20)
kommt von Zug
🇨🇭 Jesse Zgraggen (Verteidiger, 31)
kommt von Ajoie

Abgänge ❌

🇨🇭Benjamin Conz (Goalie, 32)
wechselt zu Ajoie
🇨🇭 Nando Eggenberger (Stürmer, 24)
wechselt zu Zug​

Gerüchte 💬

epaselect epa10383808 The team of HC Ambri-Piotta celebrates with the trophy after winning the penalty shootout of the final match between Czech Republic's Sparta Praha and Switzerland's HC  ...
Bild: keystone

SCL Tigers

Zugänge ✅

🇨🇭Joshua Fahrni (Stürmer, 21)
kommt vom SC Bern
🇨🇭 Dario Allenspach (Stürmer, 21)
kommt vom EV Zug
🇨🇭 Phil Baltisberger (Verteidiger, 28)
kommt von den ZSC Lions

Abgänge ❌

🇨🇭Keijo Weibel (Stürmer, 22)
wechselt zum EHC Kloten
🇨🇭Nolan Diem (Stürmer, 30)
wechselt zum EHC Kloten
🇨🇭Miro Zryd (Verteidiger, 29)
wechselt zu Biel

Gerüchte 💬

...

SCL Tigers Spieler jubeln nach dem Sieg zum 5-4 mit fans beim sechsten Eishockey Playout Spiel der National League zwischen dem HC Ajoie und den SCL Tigers in der Raiffeisen Arena in Porrentruy, am So ...
Bild: keystone

SC Rapperswil-Jona Lakers

Zugänge ✅

🇨🇭 Mika Henauer (Verteidiger, 23)
kommt vom SC Bern
🇸🇪 Malte Strömwall (Stürmer, 29)
kommt von Frölunda Göteborg

Abgänge ❌

🇨🇭David Aebischer (Verteidiger, 23)
wechselt zum HC Lugano
🇨🇭 Sandro Forrer (Stürmer, 26)
wechselt zum EHC Visp​

Gerüchte 💬

Der Rapperswiler Yannick-Lennart Albrecht im fuenften Playoff-Viertelfinal Eishockeyspiel der National League zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem EV Zug, am Freitag, 24. Maerz 2023, in der St. ...
Bild: keystone

HC Ajoie

Zugänge ✅

🇨🇭Benjamin Conz (Goalie, 32)
kommt von Ambri-Piotta
🇫🇮 Jerry Turkulainen (Stürmer, 25)
kommt von JYP Jyväskylä
🇫🇮 Julius Nättinen (Stürmer, 27)
kommt von HIFK Helsinki
🇫🇮 Oula Palve (Stürmer, 32)
kommt von Ilves Tampere
🇨🇭 Tim Minder (Verteidiger, 21)
kommt von Davos

Abgänge ❌

🇨🇭 Tim Wolf (Goalie, 31)
wechselt zum EV Zug
🇨🇭 Alain Birbaum (Verteidiger, 38)
beendet nach der Saison die Karriere
🇨🇭 Jesse Zgraggen (Verteidiger, 31)
wechselt zu Ambri-Piotta

Gerüchte 💬

...

L'attaquant jurassien Guillaume Asselin, centre, celebre son but de l'egalisation 2 a 2 avec le defenseur jurassien Alain Birbaum, gauche, et le defenseur jurassien Kevin Fey, droite, lors d ...
Bild: keystone

EHC Kloten

Zugänge ✅

🇨🇭Keijo Weibel (Stürmer, 22)
kommt von den SCL Tigers
🇨🇭Nolan Diem (Stürmer, 30)
kommt von den SCL Tigers

Abgänge ❌

🇨🇭Marc Marchon (Stürmer, 28)
wechselt zum SC Bern

Gerüchte 💬

...

Klotens Jesper Peltonen, Klotens Jordann Bougro, und Klotens Miro Aaltonen, von links, reagieren nach der Niederlage zum 0-5, beim Eishockey Pre Playoff, Spiel 3, der National League zwischen dem SC B ...
Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die geilsten Hockey-Tattoos
1 / 55
Die geilsten Hockey-Tattoos
Auch ein schöner Rücken kann entzücken.
bild: hockeyinspiredtattoos.tumblr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Optimist60
02.11.2023 16:46registriert November 2021
Bin froh kommt rathgeb nicht zu tsüri, meiner meinung nach total überbewertet!
5016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Greoltb
02.11.2023 11:49registriert März 2023
Ratgheb's Nachfolger in Biel wartet schon in den eigenen Reihen. So erstaunt es nicht, dass er geht. Vor allem wenn er ein 5 Jahre Vertrag unterschrieben hat. Viel Glück in der Garderobe mit DiDo...
3513
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowiso
02.11.2023 23:29registriert April 2014
Rathgeb`s Abgang können die Bieler verkraften, finde ich.....
So viele Auf-und Abs wie der hatte...
Gibt Platz für Christen und Stampfli, welche ihre Sache in den letzen Spielen sehr gut gemacht haben
3010
Melden
Zum Kommentar
67
Klopp sagt Anfield Road Tschüss – natürlich wurde es emotional
Der FC Liverpool und Jürgen Klopp haben sich am Sonntag voneinander verabschiedet – und natürlich übermannten die Emotionen den Deutschen. In seiner Rede rief Klopp die Fans auch dazu auf, positiv in die Zukunft zu blicken.

«Ab jetzt bin ich einer von euch», sagte Jürgen Klopp am Sonntagnachmittag über das Stadionmikrofon an der Anfield Road. Der 56-Jährige ist nicht mehr Trainer des FC Liverpool, er ist Fan. Das wollte Klopp den mehr als 60'000 Zuschauern im Stadion mitteilen.

Zur Story