Sport
Formel 1

Nach Bianchi-Unfall: Kommt jetzt in der Formel 1 ein Dach übers Cockpit?

So könnte nach dem polnischen Künstler Jacek Kolodziejczyk das Formel-1-Auto der Zukunft aussehen. 
So könnte nach dem polnischen Künstler Jacek Kolodziejczyk das Formel-1-Auto der Zukunft aussehen. Bild:facebook.com/iacoski.com
Futuristische Bilder

Nach Bianchi-Unfall: Kommt jetzt in der Formel 1 ein Dach übers Cockpit?

Nach dem Horror-Crash von Jules Bianchi wird in der Formel 1 (wieder einmal) der Ruf nach Cockpit-Dächern laut. Erste Entwürfe zeigen, dass aus optischer Sicht wenig dagegen einzuwenden ist. 
08.10.2014, 14:3708.10.2014, 17:58
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Nachrichten rund um Jules Bianchis Gesundheitszustand bleiben auch heute wenig aussagend. Der 25-jährige Franzose befindet sich nach wie vor auf der Intensivstation des Mie-General-Krankenhauses. Bianchis Eltern, die gestern Dienstag in Japan angekommen sind, lassen in einem offiziellen Statement verlauten, dass ihr Sohn ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten habe und sich «in einem kritischen, aber stabilen Zustand» befinde. 

Während der junge Sportler um sein Leben kämpft, wird auf den Teppich-Etagen und unter den Formel-1-Fans rege über die Einführung von überdachten Cockpits diskutiert. Die Kernfrage dahinter lautet: Hätte ein Cockpit-Dach Bianchis Kopfverletzungen verhindern können?

Würde ein Dach mehr Sicherheit bieten?
Würde ein Dach mehr Sicherheit bieten?Bild: autoevolution.com

Mehr Sicherheit, weniger Sicht

Fast durchs Band bekräftigen sowohl Ex-Fahrer als auch Experten, dass die Sicherheit mit einem geschlossenen Cockpit merklich zunehmen würde. Die Formel-1-Piloten wären nicht nur bei Zusammenstössen sicherer, auch herumfliegende Teile würden eine weniger grosse Gefahr darstellen. Zudem wären die Boliden auch aerodynamischer. Einzig die Sicht würde wohl ein wenig eingeschränkt werden. 

Eigentlich spricht wenig gegen die Einführung von geschlossenen Cockpits. Die aktuellen Formel-1-Fahrer haben allerdings noch nicht Stellung bezogen. Gut möglich, dass sich die Sportler selbst dagegen wehren werden. Das Fahrgefühl dürfte mit einem Dach komplett anders sein und die Fahrer wären während des Rennens kaum mehr zu erkennen.

Williams-Teamchefin für geschlossene Cockpits 
Nach dem schweren Unfall des französischen Marussia-Piloten Jules Bianchi spricht sich die stellvertretende Teamchefin des Williams-Rennstalls für geschlossene Cockpits in der Formel 1 aus. «Das ist etwas, das wir bedenken sollten, wenn es der Sicherheit dient», sagte Claire Williams. (si) 

Cockpit-Dächer schon länger ein Thema

Neu sind die Diskussionen rund um ein Cockpit-Dach nicht. Schon 2009 nach Felipe Massas Crash in Ungarn wurden Forderungen nach einer geschlossenen Fahrer-Kuppel laut. Der Unfall des Brasilianers wäre mit einem Dach definitiv zu verhindern gewesen.

Felipe Massa wird in Budapest von einem herumfliegenden Teilchen am Kopf getroffen und saust benommen in den Reifenstapel. video: youtube/cykbs

Auch Fernando Alonso hatte im Jahr 2012 grosses Glück, als er nach dem Start in Spa-Francorchamps von Romain Grosjean regelrecht abgeschossen wurde. Das Auto des Franzosen flog nur wenige Zentimeter an Alonsos Kopf vorbei.

Animiertes GIFGIF abspielen
Nicht vorzustellen, was passiert wäre, hätte Grosjean Alonsos Kopf getroffen.GIF: youtube/F1ferrariracerhd

Nach diesen Vorfällen wurden Testfahrten mit einer durchsichtigen Glaskuppel durchgeführt; von einer Implementierung war jedoch noch nie konkret die Rede. 

Mehr zu Bianchis Unfall

Wohl kaum kurzfristige Änderungen

Obschon die Thematik nicht neu ist, betont Alex Wurz, der Vorsitzende der Fahrervereinigung, dass in der ganzen Hektik keine voreiligen Schlüsse gezogen werden dürften. «Wenn man nicht alle Fakten kennt, sollen auch keine Entscheidungen gefällt werden», so der ehemalige Formel-1-Fahrer zu «Eurosport».

Rasche Änderungen dürfte es kaum geben. Mittel- oder langfristig könnte sich allerdings durchaus etwas tun in Sachen Cockpit-Dach. Zumal die Sicherheit der Boliden zunehmen und die Ästhetik nicht leiden dürfte. Sieht doch schon ganz ordentlich aus, oder etwa nicht?!

Werden die Formel-1-Autos irgendwann so aussehen?
Werden die Formel-1-Autos irgendwann so aussehen?bild:grassrootsmotorsports.com
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story