Sport
Frauenfussball

Nur 1:1 in Rumänien – Frauen-Nati lässt in der WM-Quali Punkte liegen

epa09878857 Riola Xhemaili (L) of Switzerland in action against Stefania Vatafu (R) of Romania during the FIFA Women's World Cup qualifying soccer match between Romania and Switzerland in Buchare ...
Riola Xhemaili versucht, sich gegen zwei Gegenspielerinnen durchzusetzen.Bild: keystone

Ausrutscher in Rumänien – Frauen-Nati lässt in der WM-Quali Punkte liegen

Das Schweizer Frauen-Nationalteam kommt in der WM-Qualifikation in Bukarest gegen Rumänien nicht über ein 1:1 hinaus. Für die SFV-Auswahl sind es die ersten Punktverluste in der laufenden Kampagne.
08.04.2022, 19:4908.04.2022, 21:42
Mehr «Sport»

Trotz drückender Überlegenheit in der Schlussphase und Torchancen im Minutentakt gelang den Schweizerinnen im siebten Spiel der WM-Qualifikation erstmals kein Sieg.

Das 1:1 in der 77. Minute durch die gut 60 Sekunden zuvor eingewechselte Rahel Kiwic war der viel zu geringe Lohn für das Team von Nils Nielsen.

Trotz des verpassten Sieges sprach Riola Xhemaili von einem gewonnenen Punkt. «Die Ausgangslage ist immer noch gut», sagte die Mittelfeldspielerin vom SC Freiburg. Die fehlende Effizienz begründete die 19-Jährige mit mangelnder Konzentration. «Wir müssen bereits zu Beginn die Tore schiessen, damit wir nicht die ganze Partie zappeln müssen.»

Sorge um Captain Wälti

Die Schweizerinnen erarbeiteten sich früh ein klares Chancenplus, gerieten kurz vor der Pause aber entgegen dem Spielverlauf in Rückstand, nachdem Maria Ficzay im Anschluss an einen Corner mit dem Kopf getroffen hatte. «Es war meines Wissens die einzige Chance der Rumäninnen», sagte Nielsen, der auf die positiv auf das Coronavirus getestete Ramona Bachmann verzichten musste.

Im Hinblick auf die Partie am Dienstag gegen den ersten Verfolger Italien hat aus Sicht des Nationaltrainers das Remis aber nur wenig Einfluss. «Wir hätten sowieso gegen Italien ein positives Resultat erzielen müssen.» Die frühzeitige Qualifikation für die WM 2023 in Australien und Neuseeland ist nach dem 7:0 Italiens gegen Litauen aber nicht mehr möglich. Ob Captain Lia Wälti am Dienstag dabei sein kann, ist ungewiss. Die Bernerin wurde kurz vor Schluss wegen Schmerzen im Bein ausgewechselt.

Rumänien - Schweiz 1:1 (1:0)
Bukarest. - SR Huerta De Aza (ESP).
Tore: 42. Ficzay 1:0. 77. Kiwic (Terchoun) 1:1.
Schweiz: Thalmann; Maritz, Calligaris, Stierli, Aigbogun (76. Kiwic); Wälti (78. Mauron), Sow (46. Maendly); Crnogorcevic, Xhemaili, Lehmann (61. Terchoun); Fölmli (61. Reuteler).
Bemerkungen: Schweiz ohne Bachmann (Corona) und Gut (verletzt). 4. Tor von Stierli wegen Handspiel aberkannt.

WM-Qualifikation, Gruppe G

Die Spiele am Freitag:
In Bukarest: Rumänien - Schweiz 1:1 (1:0)
In Chisinau: Moldawien - Kroatien 0:1 (0:1)
In Parma: Italien - Litauen 7:0 (3:0)

Rangliste:
1. Schweiz 7/19 (27:3)
2. Italien 7/18 (29:2)
3. Rumänien 6/10 (9:8)
4. Kroatien 7/7 (5:15)
5. Litauen 6/1 (1:26)
6. Moldawien 5/0 (0:17)

Das nächste Spiel:
Dienstag, 12. April, in Thun (17.45 Uhr): Schweiz - Italien.

Die Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die WM 2023 in Australien und Neuseeland. Die Gruppenzweiten gelangen in zweistufige Playoffs. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Haarige Dinge, die vermutlich alle Frauen im Sommer kennen
1 / 15
Haarige Dinge, die vermutlich alle Frauen im Sommer kennen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sähe es aus, wenn wir bei der Uber-Fahrt sagen würden, was wir denken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story