Sport
Fussball

Favres Rausschmiss beim BVB – die wichtigsten Fragen und Antworten

Dortmund's head coach Lucien Favre prior to the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Bayern Munich in Dortmund, Germany, Saturday, Nov. 7, 2020. (AP Photo/Martin Meissner, ...
Hat Lucien Favre gar nie richtig zu Borussia Dortmund gepasst?Bild: keystone

Favres Rausschmiss beim BVB – die wichtigsten Fragen und Antworten

Das 1:5 gegen Aufsteiger VfB Stuttgart war die berühmte Niederlage zu viel. Borussia Dortmund hat sich nach der höchsten Heimniederlage seit elf Jahren von Trainer Lucien Favre getrennt. So geht es beim BVB jetzt weiter.
14.12.2020, 09:2414.12.2020, 13:32
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Warum trennte sich der BVB von Favre?

Lucien Favre ist mit einem Schnitt von 2,01 Punkten pro Spiel der zweiterfolgreichste BVB-Trainer. Erfolgreicher war nur sein Vorvorgänger Thomas Tuchel, der mit 107 Partien drei weniger coachen durfte als der Schweizer und dabei 2,12 Punkte im Schnitt holte.

Wieso also die Trennung? Der BVB führt sportliche Gründe an: «Wir sind der Meinung, dass das Erreichen unserer Saisonziele aufgrund der zuletzt negativen Entwicklung in der gegenwärtigen Konstellation stark gefährdet ist und wir deshalb handeln müssen», erklärte Sportchef Michael Zorc in einem Statement.

Dreimal in Serie hatte Favres Mannschaft zuletzt in der Bundesliga zuhause verloren, das 1:5 gegen den VfB Stuttgart war dann der Tropfen, der Fass zum Überlaufen gebracht hat. Die BVB-Führung sah das überlebenswichtige Minimalziel – das Erreichen der Champions League – in Gefahr. Nicht für Favre sprach zudem, dass er in zweieinhalb Jahren keinen einzigen Titel gewonnen hat. Und dafür hatten sie ihn 2018 eigentlich nach Dortmund geholt.

Doch die sportliche Entwicklung der Mannschaft ist nur die halbe Wahrheit über den Grund der Entlassung. Die BVB-Führung wurde in zweieinhalb Jahren nie richtig warm mit ihrem Trainer. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erklärte gestern zwar, Favre sei «als Fachmann und als Mensch über jeden Zweifel erhaben», doch hinter vorgehaltener Hand hatten die BVB-Bosse immer wieder das Gefühl, dass der freundlich-distanziert wirkende Favre gar nicht so recht zum Klub aus dem Kohlenpott passe. Mehrfach wurde versucht, Favre umzubiegen, doch der blieb stets sich selbst – mit allen positiven und negativen Eigenschaften.

Das letzte Favre-Spiel an der BVB-Seitenlinie.Video: YouTube/DAZN Bundesliga

Die Klub-Bosse führten in den vergangenen Wochen gemäss «Sport1» auch viele Gespräche mit der Mannschaft. Darin verfestigte sich der Eindruck, dass Favre das Team nicht mehr erreicht. Weder sportlich, noch emotional. Hauptvorwurf der Mannschaft: Vor allem gegen nominell schwächere Teams soll der Schweizer ihr keinen richtigen Matchplan mit auf den Weg gegeben haben. Darüber hinaus vermissten einige Führungsspieler von Favre den nötigen Mut. Der BVB habe auf dem Platz viel zu abwartend agiert.

Wie lief die Trennung ab?

Beschlossen wird der Rauswurf gemäss der «Bild»-Zeitung von Favre schon am Samstagabend nach dem Stuttgart-Spiel. Erst zweieinhalb Stunden nach dem Schlusspfiff verlässt Klubboss Watzke den Signal-Iduna-Park – ohne sich vor der Presse hinter den Trainer zu stellen.

Am Sonntagvormittag wird der Mannschaftsrat um Mats Hummels, Marco Reus, Thomas Delaney, Emre Can und Axel Witsel in einer WhatsApp-Gruppe über die Favre-Trennung informiert. Wenig später verabschiedet sich der Trainer bereits von einigen Spielern per SMS, andere Spieler wie Captain Reus ruft er direkt an.

Für einen persönlichen Abschied bleibt vorerst keine Zeit. Am Nachmittag informieren Geschäftsführer Watzke, Sportchef Zorc und Lizenzspielerchef Sebastian Kehl die Mannschaft über die Gründe der Trennung. Rund zehn Minuten dauert die Ansprache. Dann geht's zum Training – zum ersten Mal nach zweieinhalb Jahren ohne Lucien Favre.

Was sagte Favre zum Rausschmiss?

Favre hätte in Dortmund gerne weitergearbeitet und zeigte sich nach der Trennung schwer enttäuscht. «Ich finde es schade, dass sich unsere Wege hier trennen. Wir hatten zwei erfolgreiche Jahre und haben eine Mannschaft, die auch in diesem Jahr am Ende eine erfolgreiche Saison gespielt hätte. Davon bin ich nach wie vor überzeugt», sagte er gestern der Deutschen Presse-Agentur dpa.

ARCHIV - 12.12.2020, Dortmund: Fu
Die Luft ist draussen – Lucien Favre ist nicht mehr BVB-Trainer.Bild: keystone

Wer übernimmt die Mannschaft jetzt?

Bis zum Saisonende wird der bisherige Co-Trainer Edin Terzic die Mannschaft trainieren. Mit dieser Interimslösung will sich der BVB die nötige Zeit geben, den passenden Trainer zu finden. Erfahrung als Chefcoach hat Terzic bislang noch keine, unter Slaven Bilic war er zwischen 2013 und 2017 Co-Trainer bei Besiktas Istanbul und West Ham United. Zuvor war er zwischen 2010 und 2013 im Jugendbereich des BVB als Co-Trainer tätig.

Dortmund Trainer Lucien Favre gefeuert Laut BILD-Zeitung wurde der Dortmund Trainer Lucien Favre nach der 1:5 Niederlage gegen den Aufsteiger VfB Stuttgart von seinem Job freigestellt. Laut kicker-Inf ...
Am Sonntag leitete Interimstrainer Terzic bereits seine erste Übungseinheit. Bild: www.imago-images.de

Der 38-jährige Kroate soll ein ganz anderer Typ sein als Favre. Der «Kicker» beschreibt ihn als «einnehmend und hemdsärmelig». Zu seinen ersten Aufgaben gehört denn auch, die Mannschaft wieder emotionaler anzupacken, als Favre das jeweils machte, und so eine Reaktion auf die zuletzt dürftigen Leistungen aus ihr herauszukitzeln. Seinen ersten Auftritt wird Terzic bereits morgen Dienstag beim Gastspiel bei Werder Bremen haben.

Wer kommt im Sommer?

Als Wunschkandidaten gelten bereits seit längerer Zeit Marco Rose von Borussia Mönchengladbach und Julian Nagelsmann von RB Leipzig. Beide waren schon bei der Favre-Verpflichtung im Gespräch, sind derzeit allerdings bei Bundesliga-Spitzenklubs beschäftigt.

Wie «Sky»-Reporter Gianluca Di Marzio berichtet, soll mit Rose trotz laufenden Vertrags in Gladbach bis 2022 bereits eine nicht-schriftliche Einigung über ein Engagement bestehen. Offenbar besitzt der 44-Jährige eine Ausstiegsklausel nach dieser Saison.

Daneben gehört auch Jesse Marsch von Red Bull Salzburg zu den möglichen Fix-Lösungen im Sommer. Der 47-jährige US-Amerikaner hat bei den Österreichern zwar noch einen Vertrag bis 2022, doch das muss nicht allzu viel heissen: Grosse Fische fressen schliesslich kleine Fische. Salzburg gilt zudem als Trainer-Talentschmiede: Roger Schmidt, Adi Hütter, Oliver Glasner, Marco Rose – sie alle haben oder hatten über die «Mozartstadt» den Sprung in die Bundesliga geschafft.

Gut denkbar ist aber auch, dass Dortmund im Sommer gar keinen neuen Trainer suchen wird. Dann nämlich, wenn Terzic voll einschlägt, den BVB zurück in Spur führt und eventuell gar einen Titel holt. Es wäre sozusagen die Blaupause des Falles Hansi Flick bei Bayern München, der zunächst auch nur als Interimslösung gedacht war, dann aber Sieg an Sieg reihte und schliesslich bleiben durfte.

Was schreibt die Presse?

Eurosport:

«Lucien Favre muss nach dem 1:5 gegen den VfB Stuttgart seine Koffer packen und ist nicht mehr länger Trainer von Borussia Dortmund. Dass die Reissleine schon jetzt, nach gerade einmal elf Bundesliga-Spieltagen, gezogen wird, ist das richtige Zeichen. Denn noch sind die Saisonziele nicht ausser Sichtweite. Dass die Entscheidung gegen Favre auch ein Risiko birgt, ist die andere Hälfte der Wahrheit.»

Kicker:

«Borussia Dortmund hat die Reissleine gezogen und sich von Trainer Lucien Favre getrennt. Die Entscheidung war überfällig angesichts der seit mehr als einem Jahr stillstehenden Entwicklung einer Mannschaft, die dringend frische Impulse benötigt.»
Bild
bild: screenshot kicker

Sport1:

«Es war genauso richtig wie überfällig, dass Borussia Dortmund Trainer Lucien Favre von seinen Aufgaben entbunden und die dauerhafte Quälerei beim BVB vorzeitig beendet hat. Die Spielerfront stand geschlossen gegen ihn – die Vereinsführung konnte nicht länger wegsehen. Das ständige Gerede, dass Lucien Favre ein sehr guter Fachmann sein soll, ist genau das: Gerede. Ein Trainer ist nur dann ein guter, wenn die Leistung der Mannschaft permanent und nicht nur phasenweise das Level erreicht, das der Spielerkader eigentlich hergibt.»
Bild
bild: screenshot sport1

Spiegel:

«Er verlangte nie etwas, weder Rückendeckung noch neue Spieler. Nun muss Lucien Favre beim BVB gehen, weil er nicht der Trainer war, den sich die Verantwortlichen wünschten. Und weil er an der letzten Stufe scheiterte.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wandervogel
14.12.2020 08:39registriert Juni 2019
Der BVB wird Favre noch hinterhertrauern. Wenn man die effektiven Qualitäten des Teams anschaut, hat er in der Tat sehr vieles rausgeholt. Die Fans und der Vorstand erwarten den Meistertitel. Aber man kann nicht erwarten, dass ein 20-jähriger Stürmer, sein 16-jähriger Backup, der 18-jährige Flügel und der andere 20-jährige Flügel wie auch der 17-jährige Mittelfeldspieler über 34 Spiele konstant den Gegner dominieren und den Karren aus dem Dreck ziehen wenns nicht läuft. Der einzige mit Titelerfahrung ist Hummels und das reicht nicht. (auch Piszcek ist einfach nicht mehr gut genug).
32521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Army Neilstrong
14.12.2020 08:33registriert April 2017
Was Dortmund auch nicht vergessen darf, ist die schlechte Kaderplanung. Es kann doch nicht sein, dass man mit nur einem einzigen Stürmer in die Saison geht. Ausserdem war auch klar, dass Hakimi nicht bleiben würde, auf den Aussenverteidiger-Positionen war schon lange Bedarf. Trotzdem kaufte man Mittelfeldspieler. Aber gerade dort ist man mit Brandt, Reyna, Bellingham, Reus, Can, Witsel, Dahoud, Delaney und Reinier eh überbesetzt.
1814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zugriff
14.12.2020 09:21registriert März 2019
Dortmund ist für mich ein noch ziemlich orientierungsloser Twen-Studi, der sich vor fünf Jahren von seiner grossen Jugendliebe getrennt hat, weil es kurz mal nicht so lief. Motto: Gibt noch andere hübsche Söhne (Trainer) auf der Welt. Dann legt man sich mal hier mit einem ins Bett, mal dort mit einem. Aber irgendwie ist der Sex nicht mehr so gut. Zu akribisch (Favre), zu egozentrisch (Tuchel). Die Jugendliebe bringt man nicht mehr aus dem Kopf. Dummerweise ist die längst vergeben, glücklich und sieht besser aus denn je (Zähne gerichtet, Haare gepflanzt).

Hach, schweres Leben...!
1665
Melden
Zum Kommentar
40
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story