Newcastle United verpasst auch im ersten Spiel nach der Übernahme durch die milliardenschweren Besitzer aus Saudi-Arabien den ersten Saisonsieg. Gegen Tottenham Hotspur setzte es eine 2:3-Niederlage ab, die Trainer Steve Bruce in der kommenden Woche wohl den Kopf kosten wird.
❌ Newcastle's new chairman and owners witness their first defeat at the club pic.twitter.com/TzrcQvcZGp
— Football Daily (@footballdaily) October 17, 2021
Dabei erwischten die «Magpies», die ohne Fabian Schär antraten, einen Traumstart: Callum Wilson traf bereits in der 3. Minute zum 1:0 für Newcastle. Doch Tottenham schlug bald zurück und kam durch Tanguy Ndombelé bereits in der 18. Minute zum Ausgleich. Nur vier Minuten später brachte Harry Kane die «Spurs» mit seinem ersten Saisontor in Führung. Noch vor der Pause machte Heung-min Son mit dem 3:1 dann alles. Erst kurz vor Schluss traf Eric Dier noch per Slapstick-Eigentor zum 2:3 ins eigene Netz.
Newcastle United - Tottenham Hotspur 2:3 (1:3)
Tore: 2. Wilson 1:0. 17. Ndombélé 1:1. 22. Kane 1:2. 45. Son 1:3. 89. Dier (Eigentor) 2:3.
Bemerkungen: Newcastle United ohne Schär (Ersatz). 83. Gelb-rote Karte gegen Shelvey (Newcastle United).
West Ham United hält dank eines 1:0-Erfolgs bei Everton den Anschluss an die Spitzenplätze. In einem umkämpften Duell erzielte Innenverteidiger Angelo Ogbonna nach einem Eckball in der 74. Minute per Kopf den Siegtreffer für die «Hammers» im Goodison Park. Damit springt die Mannschaft von David Moyes auf Rang 6und überholt die nun punktgleichen «Toffees».
Leader Napoli ist auch nach acht Runden der Serie A verlustpunktlos. Die Napoletaner gewinnen daheim gegen Torino dank einem Tor des nigerianischen Stürmers Victor Osimhen nach 81 Minuten 1:0.
Die späte Entscheidung hätte sich Napoli ersparen können, aber Nationalstürmer Lorenzo Insigne scheiterte nach weniger als einer halben Stunde mit einem Penalty an Torinos Goalie Vanja Milinkovic-Savic. Bei Torino spielte Ricardo Rodriguez auf der linken Abwehrseite bis zur 67. Minute.
Nach einem Unentschieden und einer Niederlage kehrte Atalanta Bergamo zum Erfolg zurück. Der Gegner der Young Boys in der Champions League siegte in Empoli 4:1. Remo Freuler wurde in der ersten Halbzeit für den verletzt ausgeschiedenen Verteidiger Rafael Toloi eingewechselt.
Napoli - Torino 1:0 (0:0)
Tor: 81. Osimhen 1:0
Bemerkungen: Torino bis 67. mit Rodriguez (verwarnt). 27. Torhüter Milinkovic-Savic (Torino) hält Foulpenalty von Insigne.
YBs Champions-League-Gegner Atalanta Bergamo hat nach zwei sieglosen Spielen in Serie gegen Empoli einen wichtigen 4:1-Sieg feiern können. Dank des Erfolgs bleiben die Bergamasken an der Spitzengruppe dran und liegen wieder auf einem Europacup-Rang. Mann des Spiels war Stürmer Josip Ilicic, der die ersten beiden Treffer erzielte.
Empoli - Atalanta Bergamo 1:4 (1:2)
Tore: 11. Ilicic 0:1. 26. Ilicic 0:2. 30. Di Francesco 1:2. 49. Viti (Eigentor) 1:3. 89. Zapata 1:4.
Bemerkungen: Atalanta Bergamo ab 39. mit Freuler (verwarnt). 67. Ilicic schiesst Foulpenalty über das Tor.
Genoa - Sassuolo 2:2 (1:2)
Tore: 18. Scamacca 0:1. 21. Scamacca 0:2. 22. Destro 1:2. 90. Vasquez 2:2.
Bemerkungen: Genoa ab 76. mit Behrami.
Montpellier - Lens 1:0 (0:0)
Tor: 47. Mavididi 1:0.
Bemerkungen: Montpellier mit Omlin. 86. Gelb-rote Karte gegen Ferri (Montpellier).
Troyes - Nice 1:0 (1:0)
Tor: 4. Baldé 1:0.
Bemerkungen: Nice ohne Lotomba (Ersatz). (pre/sda)