Sport
Fussball

Final-Four-Turnier in den USA – UEFA plant den nächsten neuen Wettbewerb

UEFA president Aleksander Ceferin reacts during a press conference after the meeting of the UEFA Executive Committee at the UEFA Headquarters, in Nyon, Switzerland, Thursday, April 7, 2022. (KEYSTONE/ ...
Die europäische Super League hat er abgeschmettert, nun plant UEFA-Präsident Aleksander Ceferi eine solche im Mini-Format.Bild: keystone

Final-Four-Turnier in den USA – UEFA plant den nächsten neuen Wettbewerb

Neben der Champions-, Europa- und Conference League plant die UEFA offenbar einen weiteren Wettbewerb. Vier Mannschaften sollen sich in einem Turnier gegenüberstehen – und einen neuen Modus testen.
16.06.2022, 13:2616.06.2022, 13:27
Mehr «Sport»

Alle guten Dinge sind offenbar vier: Die UEFA plant offenbar einen neuen europäischen Wettbewerb. Diskutiert wird über ein Vorbereitungsturnier, das aus nur vier Mannschaften bestehen und zu Beginn der Saison stattfinden soll. Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, sollen die vier Teilnehmer nach dem UEFA-Klub-Koeffizienten ausgewählt werden sollen. Einer davon wäre sicher der Champions-League-Sieger.

Das Mini-Turnier soll gemäss den ersten Planungen in den USA stattfinden. Für den aktuellen Titelhalter in der Königklasse wäre das keine grosse Umstellung. Schon in vergangenen Jahren tingelte das «Weisse Ballett» ab und an im Sommer durch die USA.

epa09983634 Marcelo of Real Madrid lifts the trophy after the team won the UEFA Champions League final between Liverpool FC and Real Madrid at Stade de France in Saint-Denis, near Paris, France, 28 Ma ...
Real Madrid gewann Ende Mai zum 13. Mal die Champions League.Bild: keystone

Der Sieger der Champions League würde durch seine Teilnahme am neuen UEFA-Miniturnier jedoch nicht mehr wie bisher im UEFA Supercup gegen den Europa-League-Gewinner antreten. Stattdessen könnte der Sieger der Conference League nachrücken und jene Partie bestreiten.

Erst in der vergangenen Saison wurde mit der Conference League ein dritter Europacup-Wettbewerb neben der Champions und Europa League eingeführt. Mit einem Finalsieg gegen Feyenoord Rotterdam krönte sich die AS Roma zum Premieren-Sieger.

Das neue Vorbereitungsturnier der UEFA könnte zu einer Testphase des Final-Four-Szenarios werden, das in Zukunft auch für die Champions League infrage kommt. Die amerikanische Tageszeitung «New York Times» berichtete zuletzt, dass die UEFA über diesen Modus ab dem Halbfinal nachdenke.

epa08487674 (FILE) - The UEFA Champions League trophy on display prior to the UEFA Champions League final between Atletico Madrid and Real Madrid at Luz Stadium in Lisbon, Portugal, 24 May 2014 (re-is ...
2020 wurde die Champions League in Lissabon in einem Final-Eight-Turnier ausgespielt.Bild: keystone

Während der Corona-Pandemie war das Szenario bereits 2020 in Lissabon umgesetzt worden. Die Halbfinal-Partien wurden statt in Hin- und Rückspielen im K.o.-System ausgetragen. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaskedGaijin
16.06.2022 14:37registriert Oktober 2014
Die vier teilnehmenden Clubs sollten sich aber zuerst an Turnieren in Saudi Arabien und China für die Playoffs qualifizieren. Anschliessend gibt es Playoffs in Katar und Indien. Die vier Finalisten spielen dann am Turnier in den USA.
800
Melden
Zum Kommentar
avatar
H.P. Liebling
16.06.2022 14:00registriert September 2018
Eifach mal uf-hö-re!
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alfio
16.06.2022 14:34registriert März 2014
Es ist an der Zeit dass sich Vereine, Trainer und Spieler dem ganzen abwenden und mal Stopp sagen. Einfach mal B Teams senden (wie das zum Teil viele Länder in de Nations League gemacht haben). Auch Sponsoren sollten sich von weiteren Wettbewerben einfach fernhalten, wo kein Geld rein kommt wird auch nicht gespielt.
Mal aufzeigen wer eigentlich am längeren Hebel ist, auch wenn Spieler dann mal mit der Zeit ein paar Millionen weniger verdienen würden...sie hätten immer noch genug.

Fussball gehört den Zuschauern nicht den Managern!
250
Melden
Zum Kommentar
20
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story