Sport
Fussball

Champions League: Inter-Trainer Antonio Conte redet sich in Rage

epa07975233 Inter's head coach Antonio Conte reacts during the UEFA Champions League group F soccer match between Borussia Dortmund and Inter Milan in Dortmund, Germany, 05 November 2019. EPA/FRI ...
Conte ist nach dem 2:3 in Dortmund ziemlich bedient.Bild: EPA

Inter-Trainer Conte mit Wutrede nach Wende des BVB: «Haben eine zu limitierte Mannschaft»

06.11.2019, 13:4606.11.2019, 14:25
Mehr «Sport»

Vom 2:0 zum 2:3 – Inter Mailand hat gestern in der Champions League bei Borussia Dortmund eine Zweitore-Führung fahrlässig aus der Hand gegeben und damit eine hervorragende Ausgangslage im Hinblick auf die Achtelfinal-Qualifikation in der Hammergruppe B verspielt.

Trainer Antonio Conte war nach der bitteren Pleite total bedient und holte zum Rundumschlag aus. «Wir haben eine zu limitierte Mannschaft, um in dieser Saison sowohl in der Serie A als auch in der Champions League erfolgreich zu spielen», wütete der 50-Jährige gemäss dem Corriere della Sera. «Mit limitiert meine ich bei der Qualität und bei der Breite. Einige Spieler müssen ständig auf dem Platz stehen, auf lange Sicht muss man dafür bezahlen.»

An der Pressekonferenz schlug Conte leisere Töne an.Video: YouTube/Sport-Live e.V. Dortmund

Seine Spieler hätten ausserdem zu wenig internationale Erfahrung. «Wir reden von einer Gruppe von Spielern, in der ausser Diego Godin keiner etwas gewonnen hat», erklärte Conte. Gerade in schwierigen Situationen fehle es seinem Team deshalb an der nötigen Abgebrühtheit. «An wen sollen wir uns dann wenden? Nicolo Barella, den wir von Cagliari geholt haben? Stefano Sensi, der von Sassuolo gekommen ist? Ich kann mich bei ihnen nur bedanken, weil sie stets das Beste geben.»

Inter Milan's head coach Antonio Conte gives instructions during the Champions League group F soccer match between Borussia Dortmund and Inter Milan, in Dortmund, Germany, Tuesday, Nov. 5, 2019.  ...
Conte gibt Anweisungen, doch es nützt nichts mehr.Bild: AP

Dass Inter Alexis Sanchez und Romelu Lukaku von Manchester United und Valentino Lazaro von Hertha BSC geholt hatte, verschwieg der «Mister» dabei wohl nicht ohne Hintergedanken. Conte wollte mit seiner Wutrede nämlich nicht die Spieler kritisieren, sondern die Vereinsführung in die Pflicht nehmen.

Zwar betonte Conte, dass er keine Forderungen stellen wolle, gleichzeitig bemängelte er aber «schwere Fehler in der Planung». «Unsere Position in der Liga darf uns nicht vergessen lassen, dass wir grosse Probleme haben.» In der Serie A liegt Inter hinter Serienmeister Juve auf Rang 2.

Contes Probleme haben sich gestern gar noch verschlimmert. Rechtsaussen Matteo Politano verletzte sich gestern bei einem Zweikampf mit Dortmunds Nico Schulz und verliess den Signal-Iduna-Park an Krücken. Er ist der fünfte Ausfall in dieser Saison. Erst im Januar haben die «Nerazzurri» die Chance, ihr Kader in der Breite zu stärken. Doch dann ist es vielleicht schon zu spät und der Meister- sowie der Champions-League-Zug abgefahren.

«Ich ärgere mich masslos, dass wir die Qualifikation für die nächste Runde in Gefahr gebracht haben», klagte Conte nach dem Spiel in Dortmund und stellte die nächste indirekte Forderung an die Klubleitung. «Der Abend ist für mich wie eine Wunde. Ich hoffe, so wie ich fühlen sich auch alle anderen. Dann sind wir schon auf einem guten Weg.» (pre)

Das sagte Lucien Favre nach dem Sieg gegen Inter.Video: YouTube/Borussia Dortmund
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zahlenheini
06.11.2019 14:22registriert Juli 2018
Hatte Ajax Amsterdam letzte Saison "erfahrene Spieler"? Die Eredivise ist nicht dasselbe wie die Serie A, aber CL ist CL. Auch die AS Monaco hat es in der CL weit gebracht und auch mal den Nimbus von PSG gebrochen, ohne international bekannte Spieler.
Einen Top-Trainer erkennt man vor allem daran, dass er unbekannte Spieler zu Topstars entwickelt und nicht einfach mit fertigem Spielermaterial den Status Quo verwaltet und schaut, dass jedes Sternchen zu genügend Spielzeit kommt.
504
Melden
Zum Kommentar
6
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story