Sport
Fussball

Bayern schlägt PSG: Sommer patzt, De Ligt ein Held, Choupo-Moting trifft

epa10510255 Matthijs de Ligt of Bayern Munich reacts during the UEFA Champions League Round of 16, 2nd leg match between Bayern Munich and Paris Saint-Germain in Munich, Germany, 08 March 2023. EPA/RO ...
So wertvoll wie ein Tor: De Ligt verhindert eines.Bild: keystone

Die 5 wichtigsten Szenen vom Bayern-Sieg gegen PSG – und Sommers Schoggi-LKW

Bayern München zieht in die Viertelfinals der Champions League ein. Der deutsche Serienmeister gewinnt nach dem Hin- auch das Rückspiel gegen Paris Saint-Germain. Nach dem verdienten 2:0 in München kommt Bayern mit dem Gesamtskore von 3:0 weiter.
08.03.2023, 23:1610.03.2023, 06:29
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

38. Heldentat von De Ligt

Was macht denn Yann Sommer da? Der Schweizer Nati-Goalie gilt als einer, der mit dem Ball am Fuss stark ist.

Aber in dieser Szene verliert der von zwei Gegenspielern unter Druck gesetzte Bayern-Torhüter im eigenen Sechzehner den Ball. Sommer kann sich bei seinem Verteidiger Matthijs de Ligt bedanken, der vor der Linie grätschend rettet:

Video: streamja

«Dafür hast du ja Verteidiger», scherzte Pascal Zuberbühler bei «Blue» als TV-Experte. «Da hat Yann wirklich Glück gehabt. Ich weiss nicht, weshalb er dieses Risiko eingeht», so der Vor-Vorgänger als Nummer 1 der Schweizer Nati. «Er hat sich zu etwas verleiten lassen, das ihm nicht passieren darf.»

Sommer selber konnte nach dem Weiterkommen über seinen Aussetzer lachen. «Ich werde Matthijs, glaube ich, einen Lastwagen voll Schweizer Schokolade vor die Tür stellen», kündigte der 34-Jährige an.

52. Störenfried Müller

Bayern München feiert schon das 1:0, aber da schaltet sich der Videoschiedsrichter ein. Und er meldet: Das Tor darf nicht zählen. Beim Kopfball von Eric Maxim Choupo-Moting steht Thomas Müller im Offside. Selbst wenn der Routinier den Ball nicht berührt, so beeinflusst er durch seine Position den PSG-Goalie Gianluigi Donnarumma:

Video: streamja

61. Choupo-Motings Tor

Der nächste Treffer zählt – obwohl Paris Saint-Germain dagegen protestiert. Die pressenden Leon Goretzka und Thomas Müller jagen Marco Verratti im Strafraum den Ball ab. Dieser gelangt zum völlig frei stehenden Choupo-Moting, der keine Mühe hat, ihn ins Netz zu schieben:

Video: streamja

64. Sommers Reflex

Wer weiss, welchen Verlauf das Rückspiel genommen hätte, wäre PSG postwendend der Ausgleich geglückt. Aber nach einem Kopfball von Sergio Ramos fährt Goalie Sommer blitzschnell seine linke Pranke aus, um das 1:1 zu verhindern:

Video: streamja

Bayern München hat den Gegner anschliessend weitgehend gut im Griff. Von den Superstars Lionel Messi und Kylian Mbappé, den beiden herausragenden Akteuren des WM-Finals vor zweieinhalb Monaten, geht kaum einmal Gefahr aus.

89. Gnabrys Treffer

Es ist im Gegenteil der deutsche Rekordmeister, der noch einmal jubeln darf. Nach einem Konter in der 89. Minute sorgt Serge Gnabry mit seinem 2:0 für die endgültige Entscheidung in der Allianz Arena:

Video: streamja

Bonus Mukieles Kurzvisite

PSG-Captain Marquinhos geht angeschlagen ins Spiel, nach 36 Minuten kann er nicht mehr weiterspielen. Für ihn kommt Nordi Mukiele rein – der aber nach der Pause schon nicht mehr auf dem Feld steht. Offenbar hat auch er sich verletzt. Und so ist klar, welches Meme die Runde machen wird:

Für Mukiele bringen die Pariser mit El Chadaille Bitshiabu einen 17-Jährigen.

Alle Highlights der Partie:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerLauch
08.03.2023 23:34registriert Januar 2019
Ob Bayern Fan oder nicht. Ist doch schön wenn der wahre Fussball über die Scheichtruppe siegt.
Stark wie das Bayern Kollektiv die Pariser Einzelspieler im Griff hatte.
Wenn die Münchner so geschlossen auftretten ist ihnen dieses Jahr viel zuzutrauen.
12118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
09.03.2023 01:15registriert Juni 2021
Nimmt mich echt Wunder, wie lange der qatarische Scheich noch Geduld zeigt für sein teures Spielzeug. Wochenende für Wochenende nahezu ausser Konkurrenz in der französischen Provinz spielen und in der CL ist dann oftmals früh Schluss. Das hat er sich wohl anders vorgestellt mit Messi, Mbappe, Neymar und Ramos. Und als Werbeträger für die Qatar-WM kann er PSG nun auch nicht mehr gebrauchen.
511
Melden
Zum Kommentar
24
Celtics nach Aufholjagd vor NBA-Finals-Einzug +++ Stan und Golubic starten in French Open
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story