Sport
Fussball

Premier League: José Mourinho ist neuer Trainer von Tottenham Hotspur

epa07149648 Manchester United's coach Jose Mourinho reacts at the end of of the UEFA Champions League Group H soccer match Juventus FC vs Manchester United FC at the Allianz Stadium in Turin, Ita ...
José Mourinho soll Tottenham zum Erfolg zurückführen.Bild: EPA ANSA

Mourinho neuer Tottenham-Trainer: «Er wird den Glauben zurück in die Kabine bringen»

20.11.2019, 08:1920.11.2019, 10:23
Mehr «Sport»

José Mourinho ist der neue Trainer von Tottenham Hotspur. Nur wenige Stunden nach der Entlassung von Maurizio Pochettino stellten die «Spurs» den «Special One» als Nachfolger vor. Für den Portugiesen ist nach dem FC Chelsea (zweimal) und Manchester United das vierte Engagement in der Premier League. Mourinho hat in Nord-London einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Zuvor war er fast ein Jahr ohne Trainerjob, nachdem er bei Manchester United entlassen worden war.

«Ich freue mich darauf, mich einem Klub mit einem so grossen Erbe und so leidenschaftlichen Unterstützern anzuschliessen», wird der 56-jährige Portugiese in der Mitteilung zitiert. «Die Qualität sowohl in der Mannschaft als auch im Nachwuchsbereich begeistert mich. Die Aussicht, mit diesen Spielern arbeiten zu können, ist faszinierend.»

«Mit José haben wir einen der erfolgreichsten Trainer im Fussball bekommen», freut sich «Spurs»-Boss Daniel Levy. «Er hat eine grosse Erfahrung, kann Teams inspirieren und ist ein grossartiger Taktiker. Er hat bei jedem Klub, den er trainiert hat, Titel gewonnen. Wir sind uns sicher, dass er Energie und Glauben zurück in die Kabine bringen wird.»

Mourinho gewann in seiner Trainerkarriere 2004 mit dem FC Porto und 2010 mit Inter Mailand die Champions League. Ausserdem wurde er Meister mit Porto (2x), Chelsea (3x), Inter (2x) und Real Madrid (1x). Mit Porto (2003) und Manchester United (2017) triumphierte er zudem in der Europa League.

Pochettino schon länger in der Krise

Mit Pochettino trennte sich Tottenham gestern von dem Trainer, der den Klub in den vergangenen Jahren an der Spitze der nationalen Meisterschaft etabliert hat. In den fünf absolvierten Saisons unter dem Argentinier klassierten sich die Nordlondoner zum Schluss immer innerhalb der Top 5. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Argentinier, der via Southampton im Norden Londons gelandet war, gipfelte in der letzten Saison im Erreichen des Champions-League-Finals, den man gegen Liverpool mit 0:2 verlor.

In der Premier League zeichnete sich bei den Spurs die Krise dagegen bereits im letzten Drittel der Vorsaison ab. Nur drei von zwölf Spielen hatte Tottenham im Endspurt der Premier League zu seinen Gunsten entscheiden können. Die Serie an schwachen Resultaten setzte sich mit Beginn dieser Saison fort. Drei Siege aus zwölf Spielen – den letzten davon im September – bedeuteten nun Pochettinos Ende als Trainer. Nun soll es also Mourinho richten. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Sprüche von José Mourinho
1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marchinon
20.11.2019 08:22registriert April 2018
Da freu ich mich aber schon tierisch darauf, das neue 9-1-0 System mit Harry Kane als Libero zu sehen
1905
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frida Kahlo
20.11.2019 08:08registriert September 2019
ich hoffe er parkt nicht auch mit diesem team den teambus vor dem tor, bzw. harry kane.
Mou Defensiv-Fußball in Tottenham? bitte bitte NICHT!
1036
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kunibert der Fiese
20.11.2019 08:31registriert März 2016
Nun ja, den trainer entlassen und den attraktiven fussball beerdigen. Kann man machen.
651
Melden
Zum Kommentar
32
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story