Der Tod von Fussballlegende Diego Maradona beschäftigt die Welt auch am Tag danach. Erst gerade 60 Jahre alt geworden, gab der Argentinier kurz vor seinem Geburtstag der Zeitung «Clarin» ein Interview – es sollte das letzte seines Lebens werden. Das sagte Maradona ...
... seine Fans in Argentinien:
«Ich werde den Menschen für immer dankbar sein. Jeden Tag überraschen sie mich. Was ich bei meiner Rückkehr in den argentinischen Fussball erlebt habe, werde ich niemals vergessen. Es hat alles überstiegen, was ich mir hätte vorstellen können. Ich war lange weg. Manchmal fragt man sich da, ob mich die Leute noch weiter lieben, ob sie weiter das gleiche empfinden. Als ich bei Gimnasio (den argentinischen Verein trainierte Maradona zuletzt, die Red.) bei der Vorstellung auf dem Platz lief, habe ich gespürt, dass die Liebe der Leute niemals enden würde.»
... über seine Wünsche für Argentinien:
«Ich will, dass es allen Menschen in unserem schönen Land gut geht. Es macht mich traurig, wenn ich hungernde Kinder sehe. Ich weiss, wie sich das anfühlt. Mein Wunsch ist, dass alle Argentinier glücklich sind und jeden Tag Arbeit und etwas zu Essen haben.»
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Das könnte dich auch noch interessieren:
Fast jeder fünfte Profifussballer kämpft mit Langzeitfolgen des Coronavirus
Müde Fussballer und ein Bundesligaspieler mit Atemproblemen: Auch für Profifussballer können die Langzeitfolgen des Covid schlimme Folgen haben – nicht nur bei schweren Verläufen. Ein Experte fordert deshalb mehr Tests.
Irgendwann geht es nicht mehr. Wolfsburg-Verteidiger Marin Pongracic stützt die Arme in die Knie, versucht nach Luft zu ringen. Es sind Bilder, die man sonst vielleicht in einer Verlängerung sieht. Gespielt in dieser Bundesligapartie sind aber erst 15 Spielminuten. Pongracic beisst weiter, stützt sich auch in den folgenden Minuten bei Unterbrüchen immer wieder auf seine Knie. Zur Pause muss er raus. Seine Atemnot ist eine Folge einer überstandenen Coronavirus-Erkrankung.
Pongracic ist kein …
Link zum Artikel