Sport
Fussball

UEFA Nations League: Frankreich und Kroatien bleiben sieglos mit 1:1

France's Lucas Digne, left, duels for the ball with Croatia's Luka Modric during the UEFA Nations League soccer match between Croatia and France at the Poljud stadium, in Split, Croatia, Mon ...
Frankreichs Lucas Digne (links) gehen Luka Modric am 6. Juni 2022. Bild: keystone

Kein Sieger in der WM-Finalreprise – Dänemark siegt nach Stromausfall in Wien

In der Neuauflage des WM-Finals von 2018 trennen sich Kroatien und Frankreich in Split 1:1.
06.06.2022, 22:5907.06.2022, 03:10
Mehr «Sport»

Liga A – Gruppe 1

Kroatien – Frankreich 1:1

In der Neuauflage des WM-Finals von 2018 trennen sich Kroatien und Frankreich in Split 1:1.

Damit konnte sich keines der zwei Teams für den Fehlstart in die Nations-League-Kampagne so richtig rehabilitieren. Kroatien unterlag am Freitag Österreich 0:3; Frankreich verlor ohne Trainer Didier Deschamps (Vater verstorben) zu Hause gegen Dänemark 1:2.

In Split war Deschamps wieder mit von der Partie, und er beliess seine Stars Karim Benzema, Kingsley Coman, Antoine Griezmann (wurde eingewechselt) und Kylian Mbappé auf der Bank.

Auch ohne diese Schlüsselspieler sah es für die Franzosen lange gut aus. Adrien Rabiot (27), Aufbauer bei Juventus Turin, brachte die Franzosen in der 52. Minute mit seinem zweiten Länderspieltreffer in Führung. Andrej Kramaric, der Bundesliga-Stürmer von Hoffenheim, gelang mit einem souverän verwandelten Foulpenalty in der 83. Minute indes der Ausgleich. Kramaric traf in fünf seiner letzten sieben Länderspiele für Kroatien.

Seit dem WM-Final von 2018 gastierte Frankreich zum zweiten Mal in Kroatien. Im November 2020 siegten die Franzosen in der Nations League 2:1. Seither hatten die Kroaten in der Nations League vier Niederlagen de suite kassiert mit dem 0:3 gegen Österreich als negativem Höhepunkt. Dank der furiosen Schlussoffensive beendeten die Kroaten zumindest diese Negativsträhne.

Kroatien - Frankreich 1:1 (0:0)
Split. - SR Guida (ITA).
Tore: 52. Rabiot 0:1. 83. Kramaric (Foulpenalty) 1:1.

Österreich – Dänemark 1:2

Panne im Ernst-Happel-Stadion – aufgrund eines Stromausfalls konnte die Partie erst mit 90 Minuten Verspätung angepfiffen werden. Die Fans wurden dafür mit einer attraktiven Partie entschädigt.

Pierre-Emile Höjbjerg brachte Dänemark in der 28. Minute in Führung, Xaver Schlager profitierte in der 66. Minute von einem groben Patzer der dänischen Hintermannschaft und glich für das Heimteam aus.

In der Folge kamen beide Teams zu guten Chancen auf das Siegestor – am Ende erzielte dieses Udinese-Verteidiger Jens Stryger Larsen mit einem tollen Distanzschuss.

Für Österreich und Neo-Trainer Ralf Rangnick gab es nach dem klaren Sieg gegen Kroatien so einen ersten Rückschlag. Die Dänen hingegen führen die Tabelle mit sechs Punkten aus zwei Spielen an und haben so gute Karten für eine Teilnahme am Finalturnier.

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
1 / 34
Diese 32 Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
Costa Rica
6. WM-Teilnahme
Qualifiziert am: 14. Juni 2022
WM-Bestresultat: Viertelfinal 2014
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Penalty-Duell gegen Pascal Zuberbühler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nottingham Forest mit heftiger Kritik: «Der VAR ist Luton-Fan»
Im Kampf gegen den Abstieg zählt jeder Punkt für Nottingham Forest. Nach der Niederlage gegen Everton schiessen die Nordengländer nun über ihren offiziellen X-Account gegen den Video-Schiedsrichter – und ernten dafür Spott.

Der Premier-League-Verein Nottingham Forest befindet sich mitten im Abstiegskampf. So war die gestrige Partie gegen den FC Everton entsprechend emotionsgeladen. Nach der 0:2-Niederlage fanden die Nordengländer schnell einen Schuldigen. Der VAR, so Nottingham Forest, sei Luton-Fan. Luton liegt nur einen Punkt hinter Nottingham und ist somit ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg.

Zur Story