Sport
Fussball

Bundesliga: Manuel Akanji trifft bei BVB-Kantersieg gegen Wolfsburg

Manuel Akanji bejubelt sein erstes Saisontor.
Manuel Akanji bejubelt sein erstes Saisontor.bild: imago-images.de

Akanji trifft bei BVB-Kantersieg – Embolo erzielt Ehrentreffer bei Gladbach-Pleite

Borussia Dortmund feiert in der 30. Runde der Bundesliga einen Kantersieg. Der BVB deklassiert den VfL Wolfsburg mit 6:1. Im Abstiegskampf landet Hertha Berlin mit dem 1:0 in Augsburg einen «Big Point».
16.04.2022, 20:33
Mehr «Sport»

Dortmund – Wolfsburg 6:1

Borussia Dortmund feiert gegen den VfL Wolfsburg einen auch in dieser Höhe verdienten 6:1-Kantersieg. Der BVB war den «Wölfen» in allen Belangen überlegen und zeigte sich vor allem in der ersten Halbzeit eiskalt in der Chancenauswertung. Von der 24. bis 38. sorgten fünf verschiedene Torschützen, darunter der erst 17-jährige Tom Rothe und der Schweizer Nati-Verteidiger Manuel Akanji, für eine Blitzzäsur.

Nach der Pause schnürte Erling Haaland beim sechsten BVB-Treffer seinen Doppelpack und Wolfsburg kam durch Ridle Baku noch zum Ehrentreffer. Dortmund-Keeper Gregor Kobel zeigte ganz zu Beginn eine Glanzparade, erlebte ansonsten aber einen äusserst ruhigen Nachmittag. Beim Gegentor war er machtlos. Bei Wolfsburg wurde Kevin Mbabu zur Pause eingewechselt, Renato Steffen schmorte 90 Minuten auf der Bank.

Borussia Dortmund - Wolfsburg 6:1 (5:0)
79'200 Zuschauer.
Tore: 24. Rothe 1:0. 26. Witsel 2:0. 28. Akanji 3:0. 35. Can 4:0. 38. Haaland 5:0. 54. Haaland 6:0. 82. Baku 6:1.
Bemerkung: Dortmund mit Kobel und Akanji (bis 65.), ohne Hitz (Ersatz), Wolfsburg mit Mbabu (ab 46.), ohne Steffen (Ersatz).

Der 17-jährige Rothe bringt den BVB mit 1:0 in Front.Video: streamja
Witsel erhöht auf 2:0 für Dortmund.Video: streamja
Das 3:0 für den BVB durch Akanji.Video: streamja
Emre Can macht das 4:0 für den BVB.Video: streamja
Haaland erhöht noch vor der Pause auf 5:0 für Dortmund.Video: streamja
Haaland macht mit dem 6:0 das halbe Dutzend voll.Video: streamja
Der Wolfsburger Ehrentreffer durch Ridle Baku.Video: streamja

Gladbach – Köln 1:3

Auch Borussia Mönchengladbach kam gegen den 1. FC Köln in der ersten Halbzeit unter die Räder. Die Borussia mit Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo in der Startformation lag nach 34 Minuten bereits mit 0:3 zurück, womit das Rhein-Derby früh entschieden war, auch wenn Embolo kurz vor Schluss noch zum 1:3 traf. Für die Gladbacher, die sich im Niemandsland der Tabelle befinden, endete damit eine Serie von vier Spielen ohne Niederlage. Köln hingegen ist mittendrin im Kampf um die europäischen Plätze.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:3 (0:3)
54'000 Zuschauer.
Tore: 5. Modeste 0:1. 20. Kainz 0:2. 34. Ljubicic 0:3. 85. Embolo 1:3.
Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi und Embolo.

Modeste bringt Köln früh mit 1:0 in Führung.Video: streamja
Kainz kann auf 2:0 für Köln stellen.Video: streamja
Ljubicic erhöht auf 3:0 für die Gäste aus Köln.Video: streamja
Embolo kann für Gladbach auf 1:3 verkürzen.Video: streamja

Augsburg – Hertha Berlin 0:1

Abstiegskandidat Hertha BSC fährt im Kellerduell gegen den FC Augsburg einen äusserst wichtigen 1:0-Sieg ein. Suat Serdar war kurz nach der Pause der einzige Torschütze einer hart umkämpften Partie, der vierfache deutsche Nationalspieler traf frech mit der Hacke durch die Beine von Augsburg-Keeper Rafal Gikiewicz. Das Heimteam versuchte in der Folge noch einmal alles, doch auch die eingewechselten Ruben Vargas und Andi Zeqiri konnten die Niederlage nicht mehr abwenden.

Dank des achten Saisonsiegs kletterte das Team von Felix Magath wieder auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Augsburg liegt trotz der Niederlage noch drei Punkte vor den Berlinern, muss nun aber auch wieder zittern. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur noch vier Zähler.

Augsburg - Hertha Berlin 0:1 (0:0)
Tor: 49. Serdar 0:1.
Bemerkung: Augsburg mit Vargas (ab 56.) und Zeqiri (ab 84.).

Serdar trifft per Hacke zum 1:0 für die Hertha.Video: streamja

Freiburg – Bochum 3:0

Der SC Freiburg bleibt dank eines 3:0-Siegs gegen den VfL Bochum an den Champions-League-Plätzen dran. Lukas Kübler und Roland Sallai brachten die Breisgauer früh auf Kurs, danach verwaltete der SC die Führung souverän und kam durch Sallai gar noch zum 3:0. Mit 51 Zählern liegt das Team von Trainer Christian Streich nun punktgleich mit Leipzig auf Rang 5, die «Roten Bullen» müssen morgen Sonntag noch beim Drittplatzierten Bayer Leverkusen ran.

Freiburg - Bochum 3:0 (2:0)
34'000 Zuschauer.
Tore: 5. Kübler 1:0. 16. Sallai 2:0. 53. Sallai 3:0.
Bemerkung: 68. Platzverweis Stafylidis (Bochum/Foul).

Kübler schiesst Freiburg früh mit 1:0 in Führung.Video: streamja
Sallai doppelt zum 2:0 für Freiburg nach.Video: streamja
Sallai schnürt beim 3:0 für Freiburg seinen Doppelpack.Video: streamja

Mainz – Stuttgart 0:0

Der VfB Stuttgart holt gegen Mainz 05 nur ein torloses Untentschieden und fällt damit auf den Relegationsplatz zurück. Das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo tat sich vor allem in der Offensive erneut sehr schwer und kam kaum zu Torchancen. Mainz mit Silvan Widmer in der Startformation war etwas gefährlicher, dennoch ging das 0:0 am Ende in Ordnung.

Mainz - VfB Stuttgart 0:0
Bemerkung: Mainz mit Widmer. (pre/sda)

Mainz's Anderson Lucoqui, left, plays against Stuttgart's Omar Marmoush during a German Bundesliga soccer match between FSV Mainz 05 and VfB Stuttgart in Mainz, Germany, Saturday, April 16,  ...
Stuttgart enttäuscht in Mainz auf ganzer Linie.Bild: keystone

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story