Sport
Fussball

Die Europa League zeigt gerade, warum es den VAR braucht

epa07947145 Roma's Edin Dzeko (3L) argues with Scottish referee William Collum (2L) during the UEFA Europa League group J soccer match between AS Roma and Borussia Moenchengladbach at the Olimpic ...
Romas Edin Dzeko legt sich mit Schiedsrichter Willie Collum an.Bild: EPA

Die Europa League zeigt gerade, welche Skandal-Entscheide es ohne den VAR gibt

25.10.2019, 10:2525.10.2019, 14:00
Mehr «Sport»

Borussia Mönchengladbach kommt in der Europa League weiterhin nicht vom Fleck. Nach dem 1:1 auswärts gegen die AS Roma sind Yann Sommer, Breel Embolo und Co. auf den letzten Platz der Tabelle abgerutscht.

Dass Gladbach aber überhaupt einen Punkt holt, hat es dem Schiedsrichter zu verdanken. Willie Collum entschied in der letzten Minute der Nachspielzeit unerklärlicherweise auf Penalty. Er wollte ein Handspiel gesehen haben, dabei traf der Ball Roma-Verteidiger Chris Smalling mitten im Gesicht.

Die Szene im Video:

Video: streamja
Klarer Fall, das ist ...

Im Gegensatz zur Champions League gibt es in der Europa League keinen Video Assistant Referee (VAR), welcher bei einer vermeintlichen Fehlentscheidung des Schiedsrichter hätte eingreifen können.

Stindl machte dann in der 95. Minute tatsächlich noch den Ausgleich. Der Torschütze meinte dann nach dem Spiel tatsächlich auch: «Das haben wir uns hart erarbeitet. Wir haben nie aufgesteckt, viel investiert und dann verdient den Punkt mitgenommen.»

Etwas ehrlicher war Gladbach-Trainer Marco Rose. Er räumte ein: «Wenn man das so sieht würde ich eher sagen Kopf statt Hand. In dem Fall wäre es wahrscheinlich eher kein Elfmeter gewesen.» Und Goalie Yann Sommer fand: «Am Wochenende lief es gegen uns, heute für uns. Das ist mir gerade egal.»

Moenchengladbach's Lars Stindl, third from right, celebrates with his teammates after scoring his side's opening goal during the Europa League group J soccer match between Roma and Borussia  ...
Später Jubel im Römer Regen: Torschütze Stindl lässt sich feiern.Bild: AP

Ganz anders sahen das natürlich die Römer. Trainer Paulo Fonseca sagte: «Der Schiedsrichter hat das Spiel in der letzten Minute entschieden. Das war klar, das hat jeder gesehen. Es ist schwierig, das zu akzeptieren.»

Und auch Stürmer Edin Dzeko machte nach dem Schlusspfiff seinem Unmut Luft: «Das ist ein schwerer Fehler, der auf diesem Niveau nicht passieren darf.» Der Entscheid habe das Resultat, das Spiel, womöglich gar den Verlauf der Gruppe verändert. Tatsächlich haben die Italiener nun statt einem beruhigenden Drei-Punkte-Polster nur einen Zähler Vorsprung auf den dritten Platz. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
1 / 34
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
Obwohl immer noch aktiv wird Rafael Nadal vor dem French Open 2021 in Paris als Statue verewigt. Das Ding ist sechs Meter gross, wurde komplett aus Metall und zu Ehren seiner (bislang) 13 Roland-Garros-Titel gefertigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
xTuri
25.10.2019 11:07registriert Januar 2015
Bei der Umfrage fehlt die Auswahl: Glasklarer Penalty 🤣
1016
Melden
Zum Kommentar
avatar
wilhelmsson
25.10.2019 11:56registriert Dezember 2015
Eine klare Fehlentscheiddung, aber ohne Wiederholung/Zeitlupe kann der Eindruck täuschen. Dem Schiedsrichter Absicht zu unterstellen ist spekuliert. Mit VAR sind nicht alle Probleme gelöst, aber es ist sicher gerechter als ohne ...
5911
Melden
Zum Kommentar
avatar
xTuri
25.10.2019 11:13registriert Januar 2015
Hinweis an den Autor des Artikels. In der Europa League gibt es sehr wohl den VAR. Der kommt aber im Vergleich zur Champions League erst ab den Playoffs zum Einsatz.
5936
Melden
Zum Kommentar
23
MvG stänkert gegen Shootingstar Littler: «Er hat ja noch nichts gewonnen»
Das 17-jährige Darts-Wunderkind Luke Littler überzeugt weiterhin auf höchster Ebene. Dass er vom renommierten «Forbes»-Magazine ausgezeichnet wurde, scheint dem dreifachen Weltmeister Michael van Gerwen nicht zu passen.

An der Darts-WM in London verblüffte Luke Littler alle. Mit 16 Jahren stürmte er bis in den Final, den er schliesslich gegen Luke Humphries verlor. Wer glaubte, dass es sich beim Erfolg des jungen Engländers um eine Eintagsfliege handelte, der sieht sich nun, vier Monate später, massiv getäuscht.

Zur Story