Sport
Fussball

Fussball: Xavi verführt den verschuldeten FC Barcelona zum Grössenwahn

epa09571272 FC Barcelona's new head coach, Xavi Hernandez, waves to fans during his presentation at Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, 08 November 2021. Xavi Hernandez left Al-Sadd club of Qat ...
Eigengewächs, Klubikone und nun Hoffnungsträger: Xavi soll Barça zu altem Glanz verhelfen.Bild: keystone

Wie Vereinsikone Xavi das verschuldete Barcelona zum Grössenwahn verführt

Klublegende Xavi Hernandez soll dem verschuldeten FC Barcelona als Trainer zu altem Glanz verhelfen. Gelingen soll das mit neuen Spielern, finanziert mit geliehenem Geld. Gebaut werden damit Luftschlösser.
19.11.2021, 09:34
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Als Aussenstehender musste man sich schon verwundert die Augen reiben, als man lesen konnte, Xavi Hernandez, der neue Trainer des FC Barcelona, habe seinem Präsidenten mitgeteilt, er solle Mohamed Salah, den Ägypter des FC Liverpool, der in diesem Jahr durchaus zum Weltfussballer gewählt werden könnte, «um jeden Preis» verpflichten. Salah fordert von seinem aktuellen Arbeitgeber dem Vernehmen nach 30 Millionen Franken im Jahr, wenn er seinen bis 2023 datierten Vertrag vorzeitig verlängern soll.

Liverpool's Mohamed Salah celebrates after scoring the opening goal during the English Premier League soccer match between Leeds United and Liverpool at Elland Road, Leeds, England, Sunday, Sept. ...
Barcelonas Objekt der Begierde: Mohamed Salah.Bild: keystone

Der FC Liverpool kann sich das leisten, wenn er denn will. Er spielt in der Premiere League, der reichsten Liga der Welt. Alleine aus dem Pot für die TV-Rechte erhielt man 175 Millionen Franken. Das Geschäftsjahr schloss man mit 30 Millionen Franken Gewinn ab. Die Coronapandemie spürt man zwar auch im Vereinigten Königreich, die Abhängigkeit von Einnahmen aus dem Ticketverkauf ist aber überschaubar. Den TV-Verträgen sei Dank.

Von solchen Zahlen kann man in Barcelona nur träumen. Der Verein, der keine Aktiengesellschaft, sondern statutarisch ein «gemeinnütziger Verein» ist und damit nicht gewinnorientiert, hat in den letzten Jahren einen exorbitanten Schuldenberg von 1,35 Milliarden Franken angehäuft. Alleine im letzten Jahr schrieb man 481 Millionen Verlust. Schuld daran ist die jahrelange Misswirtschaft mit völlig überrissenen Löhnen für Spieler.

epaselect epa09543582 FC Barcelona's striker Memphis Depay reacts during the Spanish LaLiga soccer match between FC Barcelona and Real Madrid at Camp Nou stadium in Barcelona, Catalonia, Spain, 2 ...
Nicht nur sportlich, sondern auch finanziell läuft es bei Barça nicht gut.Bild: keystone

Josep Bartomeu hinterliess seinem Nachfolger Joan Laporta, der im März übernahm, einen Scherbenhaufen. Auf Grundlage der Bilanzzahlen legt die spanische Liga für jeden Verein eine maximale Lohnsumme fest. Für Barcelona liegt diese für das laufende Jahr bei 350 Millionen Franken. In der Vorsaison kostete der teure aber längst nicht mehr erstklassige Kader unfassbare 617 Millionen Franken. Heisst: Barcelona muss massiv sparen.

epa09416297 FC Barcelona's President Joan Laporta addresses a press conference at Camp Nou Stadium in Barcelona, Spain, 16 August 2021. Laporta explained the results of the due diligence he order ...
Seit März ist Joan Laporta nach 2003 bis 2010 zum zweiten Mal Präsident des FC Barcelona. Er hat einen Scherbenhaufen übernommen.Bild: keystone

Das hatte zur Folge, dass man im Sommer nach 17 Jahren Lionel Messi ablösefrei nach Paris ziehen lassen musste. Der sechsfache Weltfussballer war zu teuer geworden. Von 2017 bis 2021 verdiente der Argentinier eine halbe Milliarde Franken, zuletzt 138 Millionen im Jahr. Zwar entlastet sein Abgang das Budget, hat aber zur Folge, dass der Markenwert des Vereins um 140 Millionen Franken gesunken ist. Schon als er noch da war, erhielt man für Testspiele nur einen Drittel der Summe, wenn Messi nicht spielte.

Lionel Messi cries at the start of a press conference at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, Sunday, Aug. 8, 2021. FC Barcelona had previously announced the negotiations with Lionel Messi had en ...
Im August verabschiedete sich Lionel Messi nach 17 Jahren unter Tränen vom FC Barcelona.Bild: keystone

Doch in Barcelona lebt man weiter auf Pump. Weil es nicht anders geht. Im März musste man einen Überbrückungskredit über 80 Millionen Franken aufnehmen, um die Gehälter zahlen zu können. Bei der Investmentbank Goldman Sachs nahm man einen Kredit über 600 Millionen Franken auf – um die Schulden neu zu strukturieren. Man geht damit auch das Risiko ein, dass man den Verein, der 140'000 Mitglieder zählt, irgendwann in eine Aktiengesellschaft umwandeln muss, um zahlungsfähige zu bleiben.

epa08592291 General view of the Camp Nou stadium ahead of the UEFA Champions League round of 16 second leg soccer match between FC Barcelona and SCC Napoli in Barcelona, Catalonia, north eastern Spain ...
Das Camp Nou muss umfassend modernisiert werden.Bild: keystone

Sorgen bereitet auch das marode gewordene Stadion, das Camp Nou. Die dringend notwendige Modernisierung wird 900 Millionen Franken kosten. Ende Oktober stimmten die Wahlmänner bei der Mitgliederversammlung mit einer überwältigenden Mehrheit von knapp 94 Prozent dem Antrag des Präsidiums zu, einen Kredit über 1,5 Milliarden Franken auszuhandeln. Entstehen soll ein Sportpalast für die Basketballer und Handballer, der 420 Millionen Franken kostet, eine Reihe von städtebaulichen Arbeiten rund ums Stadion und auf dem Gelände des Klubs in Sant Joan Despi, wo die Frauen- und Nachwuchsmannschaften spielen, für 120 Millionen Franken.

Und dieser FC Barcelona will mit Mohamed Salah einen der besten und teuersten Fussballer der Welt kaufen? Alleine der Gedanke daran ist nicht nur verwegen, sondern schlicht: dreist, anmassend, arrogant, abgehoben.

Das alles sind keine Attribute, die man mit Xavi Hernandez in Verbindung bringt. Von 1998 bis 2015 bestritt der nur 1,70 Meter grosse Edeltechniker 767 Spiele für Barcelona. Er wurde acht Mal Meister, gewann vier Mal die Champions League, wurde zwei Mal Klubweltmeister. Mit Andres Iniesta bildete er ein kongeniales Mittelfeldduo, wurde 2010 Weltmeister und 2008 und 2012 Europameister. Und Xavi entstammt der klubeigenen Talentschmiede «La Masia». Beim FC Barcelona ist er eine Institution.

Am 8. November übernahm er in Barcelona das Traineramt. Dass er für diesen Wechsel mehrere Millionen an den katarischen Klub Al-Sadd zahlte, wo er zuletzt arbeitete, und bekannte, schon zwei Mal abgesagt zu haben, weil er sich die Aufgabe noch nicht zugetraut habe, schadet seinem Ansehen sicher auch nicht. Wie der Umstand, dass er nicht gedenkt, einen Fussball spielen zu lassen wie sein unbeliebter Vorgänger Ronald Koeman, dem vorgehalten wird, er habe zuletzt nicht nur das tief in der Identität verankerte 4-3-3 verwässert, sondern gross gewachsene Abwehrspieler wie Abrissbirnen im Angriff eingesetzt und Barcelonas Spiel verraten.

Barcelona's head coach Ronald Koeman checks the field ahead of the Spanish La Liga soccer match between Rayo Vallecano and FC Barcelona at the Vallecas stadium in Madrid, Spain, Wednesday, Oct. 2 ...
Ende Oktober musste Roland Koeman den Trainerposten räumen.Bild: keystone

Der FC Barcelona sieht sich als Nationalmannschaft Kataloniens. Zuletzt liess man die Wahrung der Grund- und Menschenrechte in den Statuten festschreiben (was Barcelona nicht daran hindert, im Dezember zu Ehren von Diego Maradona gegen die Boca Juniors für eine Millionengage ein Testspiel in Saudi-Arabien gegen die Boca Juniors auszutragen.) «Més que un Club» heisst das Credo, Barça ist mehr als ein Verein, ein Kulturgut.

Barcelonas Selbstverständnis: «Més que un Club», mehr als ein Klub.
Barcelonas Selbstverständnis: «Més que un Club», mehr als ein Klub.Bild: IMAGO / Action Plus

Das gilt auch für den Fussball, den man in Barcelona spielen will und den Xavi verspricht. Als Spieler sagte er: «Der Ball ist mein bester Freund. Wenn ich nicht in ständigem Kontakt zu ihm bin, fehlt mir etwas.» Er sei ein Romantiker des Fussballs. Und wenn er über seine Philosophie spricht, dann bemüht er Wörter wie «Kultur und Gegenkultur», und «assoziatives Dreiecksspiel». Er sei «radikaler Verfechter des Ballbesitzes». Für Xavi ist der Fussball nicht nur ein Spiel um den Sieg, sondern eine Kunstform.

Der 41-jährige Xavi verkörpert all das, was Barcelona bis vor kurzer Zeit noch war und vorgibt, noch immer zu sein. Als erster Trainer in der Vereinsgeschichte wurde er im Stadion vorgestellt, die 10'500 Karten waren schnell vergriffen. Und Xavi tat wenig, um den Verein zur Vernunft zu mahnen. Zwar sagte er, er sei kein Messias, es gehe ihm nur darum, den Menschen wieder Hoffnung zu geben. Und es sei der schwierigste Moment der Klubgeschichte. Den Druck in Barcelona nannte er «bestialisch».

Die Präsentation von Xavi Hernandez als Barcelona-Trainer.Video: YouTube/FC Barcelona

Aber Xavi sagte auch: «Wir sind der beste Klub der Welt. Wir dürfen uns nicht erlauben, unentschieden zu spielen oder zu verlieren. Es geht darum, zu gewinnen. Visca el Barça i visca Catalunya!» Es lebe Barça, es lebe Katalonien. Die Menge jubelte, als hätte man einen Titel gewonnen.

Mit Spielern wie Mohamed Salah wäre das einfacher. Doch das ist nicht die Realität. Die Ankunft von Xavi vernebelt die Sinne. Seine Worte verführen Barcelona zum Grössenwahn. Und man läuft Gefahr, dem Sirenengesang zu erliegen, wieder grosse Luftschlösser zu bauen. Mit geliehenem Geld. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bilder des gedemütigten FC Barcelona
1 / 13
Die Bilder des gedemütigten FC Barcelona
Auch Lionel Messi kann es nicht fassen – gegen Bayern gab es gleich eine 2:8-Klatsche!
quelle: uefa / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simon85
19.11.2021 09:43registriert Oktober 2020
Die leben doch fernab jeglicher Realität. DIe werden es wohl nur lernen wenn der Klub wegen den immer grösser werdenden Schulden hops gehen wird.
803
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thurgauo
19.11.2021 09:59registriert November 2017
Ich wünsche Barca grundsätzlich nichts schlechtes. Aber ich hoffe sie gehen Pleite. Einfach nur um diese realitätsfremde Blase vielleicht wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
727
Melden
Zum Kommentar
avatar
circumspectat animo
19.11.2021 09:48registriert März 2019
Den einzig wirtschaftlich Nachhaltigen Erfolg für Barcelona sehe ich darin vo dem Ruhm zu profitieren und gut aber noch günstige Spieler anzulocken (jeder Spieler egal wo möchte zu Barca und diese dann zu verkaufen um die Schulden langsam abzubauen. Vlt kann man sich dann irgendwann wieder einen Messi oder Salah leisten aber aktuell ist das wirtschaftlich gesehen utopisch.
452
Melden
Zum Kommentar
21
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story