Sport
Fussball

«So was ist nicht zu erklären»: Marwin Hitz nervt die Passivität seiner Mitspieler bei Einwürfen

Marvin Hitz wird Sekunden nach einem Einwurf von Jonathan Schmid bezwungen.
Marvin Hitz wird Sekunden nach einem Einwurf von Jonathan Schmid bezwungen.Bild: EPA/DPA

«So was ist nicht zu erklären»: Marwin Hitz nervt die Passivität seiner Mitspieler bei Einwürfen

Gegen Freiburg kassiert Augsburgs Marwin Hitz bereits das zweite matchentscheidende Tor direkt nach einem Einwurf. Der Schweizer Goalie zeigt dafür gar kein Verständnis.
24.03.2015, 15:5524.03.2015, 16:11
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Der FC Augsburg stellt am Wochenende wieder einmal seine Schlafmützigkeit unter Beweis: Wie schon im Auswärtsspiel gegen Hertha BSC Berlin kassieren die Schwaben auch in Freiburg das erste Tor nach einem Einwurf und können diese Hypothek am Ende nicht mehr abbezahlen. Die Partie geht mit 0:2 verloren.

Ein weiter Einwurf von Sascha Riether Richtung Strafraum passiert nicht weniger als vier Augsburger, bevor er Jonathan Schmid vor die Füsse fällt. Der bezwingt Hitz aus kurzer Distanz.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das erste Gegentor.gif: gfycat
«Wenn man das nicht hinkriegt, gewinnt man sicher auch kein Spiel.»
Marwin Hitz

«Das trainieren wir eigentlich und machen dann den eigenen 16er zu. Aber ich weiss nicht, wie das passieren konnte», zeigt sich Abwehrchef Ragnar Klavan ratlos. Beim geschlagenen Hitz überwiegt dagegen hörbar der Frust.

So meint der St.Galler nach der Partie: «Keine Ahnung, so was ist nicht nicht zu erklären. Bei einem Einwurf hat man normalerweise fünf, sechs Sekunden Zeit, sich zu ordnen. Wenn man das nicht hinkriegt, gewinnt man sicher auch kein Spiel.»

Drei Ausfälle zu beklagen

Dabei ist die Einwurfstärke des Gegners bei der Truppe von Trainer Markus Weinzierl eigentlich bekannt. «Wir wussten, dass der Gegner weite Einwürfe hat», bestätigt Mittelfeldspieler Dominik Kohr.

Neben dem schwachen Abwehrverhalten hat der FCA nach diesem Wochenende auch noch drei schwerere Verletzungen zu beklagen: Abdul Rahman Baba (Verdacht auf Zehenbruch), Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Innenbandverletzung im Sprunggelenk) und Pierre-Emile Höjbjerg (Sprunggelenkprellung) werden Augsburg wohl länger nicht zur Verfügung stehen.

Hängende Köpfe bei den Augsburgern: Die Niederlage gegen Freiburg ist bereits die zweite in Folge.
Hängende Köpfe bei den Augsburgern: Die Niederlage gegen Freiburg ist bereits die zweite in Folge.Bild: Bongarts
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Beeindruckendes Comeback von Nadal +++ Deutscher Weltmeister Hölzenbein gestorben
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story