Sport
Fussball

Granit Xhaka kriegt einen neuer Trainer – Arsenal entlässt Unai Emery

epa07721355 Arsenal FC coach Unai Emery (R) and Granit Xhaka (L) of Arsenal FC attend a press conference held the day before their match against FC Bayern Munich at Dignity Health Sports Park in Carso ...
Unai Emery ist nicht länger Trainer von Granit Xhaka – für ihn spring Freddie Ljungberg ein.Bild: EPA

Ui nei, Emery! Xhakas Arsenal entlässt seinen Trainer, eine Klublegende übernimmt

29.11.2019, 11:3629.11.2019, 15:02
Mehr «Sport»

Am Vormittag nach dem 1:2 in der Europa League in einem halbleeren Stadion gegen Eintracht Frankfurt entlässt Arsenal Trainer Unai Emery (48). Freddie Ljungberg (42) übernimmt interimistisch.

Arsenal verkündete die Trennung auf seiner Homepage. Josh Kroenke erklärte stellvertretend für die Klubbesitzer, dass «Ergebnisse und Leistungen zuletzt nicht mehr stimmten». Arsenal blieb gegen Frankfurt zum siebenten Mal in Folge ohne einen Sieg. In der Europa League führt Arsenal die Tabelle zwar an, in der englischen Meisterschaft belegen die Londoner aber nur Platz 8, wobei zu den Champions-League-Plätzen schon acht Punkte fehlen.

Ljungberg übernimmt die Mannschaft zumindest temporär. Die Suche nach einem Nachfolger für Emery laufe, so Arsenal weiter. Ljungberg gehörte zu Arsenals Meisterteams der Jahre 2002 und 2004. Im Sommer 2018 kehrte er als U23-Coach zu den Londonern zurück. Zuvor arbeitete er ein halbes Jahr lang als Assistent bei Wolfsburg in der Bundesliga. Arsenal trifft am Sonntag auswärts auf Norwich. Am nächsten Donnerstag folgt das Heimspiel gegen Brighton.

Während der Nationalmannschaftspause hatte die Verantwortlichen des Klubs Emery noch das Vertrauen ausgesprochen. Emery sei der richtige Mann. Ein Unentschieden gegen Southampton (2:2) und die Niederlage gegen Frankfurt sorgten aber für einen Sinneswandel. Der Baske verlor in den letzten Monaten, in denen er auch die «Affäre Captain Granit Xhaka» wenig souverän löste, den Rückhalt in der Mannschaft. Die Spieler machten zuletzt keinen Hehl mehr daraus, dass sie nicht verstanden, was Emery von ihnen verlangte.

Emery ersetzte im Sommer 2018 den Franzosen Arsène Wenger als Manager. Der Franzose führte Arsenal während 22 Jahren, Emerys Zeit war nach 18 Monaten abgelaufen. In der ersten Saison hatte der Spanier mit Arsenal das Saisonziel (Qualifikation für die Champions League) mit Platz 6 verpasst und den Europa-League-Final gegen Chelsea in Baku 1:4 verloren.

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Mario World» meets the Premier League
1 / 23
«Mario World» meets the Premier League
Der Künstler James Tyler verpasst den Logos der Premier League einen neuen Schliff. So sähen die Logos aus, wenn sie in der auf «Mario World» basierenden «Princess League», eine Anspielung auf Princess Peach, spielen würden.
quelle: james tyler / james tylers
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin stellt sein neues Atomwaffen-Arsenal vor
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sapnu puas
29.11.2019 11:50registriert Juli 2019
Djourou übernimmt 😂
Ui nei, Emery! Xhakas Arsenal entlässt seinen Trainer, eine Klublegende übernimmt
Djourou übernimmt 😂
1622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
29.11.2019 11:28registriert Juli 2015
Eigentlich ist es ziemlich assi, sich darüber zu freuen, wenn jemand seine Stelle verliert...ABER
Granit Xhaka kriegt einen neuer Trainer – Arsenal entlässt Unai Emery, Ljungberg kommt
Eigentlich ist es ziemlich assi, sich darüber zu freuen, wenn jemand seine Stelle verliert...ABER
13717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gooner
29.11.2019 11:21registriert April 2017
Nach den letzten Auftritten war das wohl unumgänglich. Hoffentlich geht ein Ruck durch die Mannschaft. Nebst komischen Entscheidungen die bzgl. Aufstellungen/Auswechslungen getroffen wurden (z.B. gestern nach dem 2:1 für Frankfurt Torreira für Mustafi bringen, dafür aber noch Pepe und Lacazette auf der Bank) muss aber auch deutlich mehr von der Mannschaft selbst kommen.
900
Melden
Zum Kommentar
34
Weiter geht's in Basel – hat der FCB nun eine bessere Antwort auf die GC-Führung?

Der FC Basel empfängt in der Super League in der letzten Runde vor der Winterpause am Samstag die Grasshoppers. Das Team von Trainer Fabio Celestini ist seit sechs Spielen ungeschlagen und kann schon mit einem Unentschieden gegen das Schlusslicht aus Zürich die Tabellenführung von Lugano übernehmen. Zuletzt schwächelten die Basler mit zwei Unentschieden in Serie aber ein wenig. Gegen GC gilt der FCB jedoch als klarer Favorit und dürfte nur mit einem Sieg zufrieden sein, während GC die Punkteserie in der Super League mit zuletzt drei Unentschieden wohl gerne fortsetzen würde.

Zur Story