Sport
Interview

Fabian Schär im Interview zum Spiel gegen Polen: «Lewandowski müssen wir als Mannschaft stoppen»

Heute bekommt es die Schweizer Verteidigung um Fabian Schär mit Robert Lewandowski zu tun.
Heute bekommt es die Schweizer Verteidigung um Fabian Schär mit Robert Lewandowski zu tun.
Bild: Juergen Feichtner/freshfocus
Interview

Wie stoppt man Polen-Stürmer Robert Lewandowski? Fabian Schär: «Als Mannschaft!»

Verteidiger Fabian Schär gehört zu den Schweizern, die an der EM am meisten überzeugten – ein Gespräch über das Nationalteam, Achtelfinal-Gegner Polen und die Zeit, als ungewiss war, dass er überhaupt Profi wird.
25.06.2016, 09:59
Etienne Wuillemin / az Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Ist der Achtelfinal gegen Polen ein Reifetest für diese Schweizer Generation?
Fabian Schär: Ich schaue das nicht unbedingt so an. Wir haben gegen Frankreich bewiesen, mit Topteams mithalten zu können. Ich würde unsere Reife nicht allein von diesem Achtelfinal abhängig machen. Es ist ein einziges Spiel – da kann so viel passieren.

Fabian Schär war in der Schweizer Verteidigung bisher ein sicherer Wert.
Fabian Schär war in der Schweizer Verteidigung bisher ein sicherer Wert.Bild: KEYSTONE

Was ist der Schlüssel, um Polen zu besiegen?
Als Team besser zu sein als sie. Ich sehe die Mannschaften auf Augenhöhe. Wenn wir uns steigern können im Vergleich zum letzten Spiel – und das konnten wir ja bisher im Turnier immer –, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

Übernehmen Sie das Toreschiessen?
Wenn es sein muss (lacht).

Weil's so schön war:

Animiertes GIFGIF abspielen

Das Tor in Bildern: 

Warum tut sich die Schweiz damit so schwer?
Schwierig zu sagen. Wichtig ist, dass wir die Chancen dazu haben. Wir haben die Gewissheit, guten Fussball zu spielen, bis an den Strafraum. Die Tore haben gefehlt, klar, aber deswegen plagt uns keine Tor-Phobie. Ich hoffe, der Knopf geht nun auf.

«Lewandowski ist der Topstar. Aber sie haben auch viele andere Spieler von gehobener Klasse.»
Fabian Schär über Polen

Denken Sie nur an den Achtelfinal? Oder wagen Sie auch einen Blick auf die beiden Tableau-Hälften?
Es könnte für die Schweiz eine einmalige Chance sein, weit zu kommen im Turnier.Klar kennen auch wir die Tableau-Hälften. Und klar wissen wir, dass die absoluten Hammer-Namen auf der anderen Seite sind. Aber wir wissen trotz allem, dass das Spiel gegen Polen ein sehr schwieriges wird.

Ist Polen trotzdem der ideale Gegner?
Was heisst schon ideal? Einen idealen Gegner gibt es in einem Achtelfinal nicht mehr. Schon vor der EM hätte ich nicht sagen können, in welche Gruppe ich möchte. Auch wenn es nach einer Floskel klingt: Jede Mannschaft hat Qualitäten. Wir dürfen nicht vergessen: Polen hat die Deutschen in der EM-Qualifikation 2:0 besiegt. Und an der EM gegen sie 0:0 gespielt.

Wie stoppt man Robert Lewandowski?
Als Mannschaft! Anders geht es nicht. Er hat alles. Er ist torgefährlich, kann den Ball halten, ist neben dem Platz die Leaderfigur.

Nur eine funktionierende Mannschaft kann Lewandowksi stoppen.
Nur eine funktionierende Mannschaft kann Lewandowksi stoppen.
Bild: KEYSTONE

Sie haben mit Hoffenheim in der Bundesliga gegen Lewandowski mit den Bayern gespielt.
Er ist reingekommen und hat in der Nachspielzeit das Siegestor erzielt. Darum erinnere ich mich lieber an das 2:2 im Testspiel mit der Schweiz gegen Polen vom November 2014. Da habe ich auch gegen ihn gespielt und er traf nicht.

Trotzdem darf man die Polen kaum auf ihn reduzieren.
Überhaupt nicht! Er ist der Topstar. Aber sie haben auch viele andere Spieler von gehobener Klasse. Viel kommt über das Team. Es ist ähnlich wie bei uns.

Fabian Schär jubelt nach seinem Tor gegen Albanien.
Fabian Schär jubelt nach seinem Tor gegen Albanien.
Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE

Welchen Stellenwert hätte für Sie die erstmalige Viertelfinalqualifikation an einem grossen Turnier im Fussball der Neuzeit?
Es wäre ein riesiger Traum, der in Erfüllung geht. Wir würden Geschichte schreiben. Vor der EM herrschte viel Unsicherheit, vor allem von aussen, einiges wurde negativ dargestellt. Nun können wir weiter beweisen, dass das Gegenteil der Fall ist, dass wir etwas reissen können.

Welche Note geben Sie der Schweiz in diesem Turnier bisher?
Eine Fünf. Es war nicht alles perfekt. Aber wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Gegen Albanien war es vielleicht nicht die beste Leistung, aber wir haben das Spiel gewonnen, das muss man auch mal können. Gegen Rumänien und Frankreich waren wir in meinen Augen stark. Es herrscht aber trotzdem kein Überschwang. Wir können uns gut selbst einschätzen.

«Es gab Phasen, da dachte ich nicht, dass ich es noch schaffe, Profi zu werden.»
Fabian Schär

Sie sind ein Spezialist für die grossen Bühnen. Das war auch schon beim FC Basel so.
Wenn ich in ein Stadion einlaufe, die roten Wände von Zuschauern sehe, die Hymne höre, dann sauge ich das alles auf und denke: «Mein Gott, was gibt es Schöneres, als Fussball zu spielen!» Dann geniesse ich einfach. Und dann gelang mir noch das Tor gegen Albanien. Das gibt schon viel Sicherheit.

Die Schweiz hat an dieser EM erst ein Gegentor erhalten, per Penalty – aus dem Spiel noch gar keines. Löst das Genugtuung aus?
Genugtuung nicht gerade. Es ist ja nicht so, dass ich an uns gezweifelt hätte. Aber es ist schon so, dass die Spiele viel Sicherheit verliehen haben. Vielfach wurde die Verteidigung als Schwachpunkt bei uns dargestellt. Ein Gegentor nach drei EM-Spielen – das ist eine gute Quote.

Vor dem Spiel gegen Albanien war Schär besonders nervös.
Vor dem Spiel gegen Albanien war Schär besonders nervös.Bild: KEYSTONE

Gibt es Momente im Fussball, in denen Sie nervös sind?
Definitiv. Zum Beispiel vor dem Spiel gegen Albanien. Nicht gleich unmittelbar davor. Aber am Tag zuvor. Es stand derart viel auf dem Spiel. Meine Gedanken drehten sich nur noch um dieses Spiel. Und dann habe ich mich auch schwergetan mit dem Einschlafen.

«Ich bin extrem froh, eine normale Lehre mit Berufsmatur absolviert zu haben.»
Fabian Schär über seine Ausbildung

Wie hat sich Nationaltrainer Vladimir Petkovic während des Turniers verändert?
Vielleicht ist er fast ein bisschen lockerer geworden, seit die EM begonnen hat. Er lässt uns viel Freiraum. Das schätze ich sehr. Ab und zu einen freien Nachmittag zu haben, um in die Stadt zu gehen, tut dem Kopf gut.

Sie sind ein Spätzünder. Wann wurde für Sie klar, dass Sie Profi werden?
Als ich beim FC Wil in der Challenge League spielte, arbeitete ich nebenbei noch auf einer Bank. Eigentlich erst, als ich zum FC Basel wechselte, war klar, ich werde Profi und setze voll auf den Fussball. Da war ich 20-jährig. Aber es gab Phasen, da dachte ich nicht, dass ich es noch schaffe.

Wann war das?
Zwischen 15 und 17. Nach der U16 sollte ich in der neu gegründeten U20 spielen. Aber dieser Schritt war zu gross für mich, es hat nicht gereicht. Dann habe ich ein Jahr Breitenfussball gespielt. Das ist relativ weit weg vom Dasein als Profi.

Jetzt auf
Der klassische Banker, oder? ;)
Der klassische Banker, oder? ;)
Bild: freshfocus

Konnten Sie profitieren von den Erfahrungen als Bankkaufmann?
Absolut. Ich bin extrem froh, eine normale Lehre mit Berufsmatur absolviert zu haben. Und erlebt zu haben, wie es ist, fünf Tage zu arbeiten und dann ein Wochenende zu haben. Natürlich, es war auch eine strenge Zeit, ich musste Schule und Training unter einen Hut bringen. Ich musste mir fussballerisch vieles erarbeiten, aber davon profitiere ich heute. Und die Banklehre ist bestimmt auch nicht schlecht für die Zukunft.

Können Sie sich vorstellen, irgendwann zurückzukehren auf die Bank?
Ja, natürlich (lacht). 

Die Noten der Schweizer nach der Gruppenphase der EM 2016

1 / 14
Die Noten der Schweizer nach der Gruppenphase der EM 2016
Granit Xhaka: Note 6 – Je grösser die Bühne, desto wohler fühlt er sich. Seine Auftritte an dieser EM verdienen das Prädikat Weltklasse. Scheint tatsächlich angekommen als Chef dieser Mannschaft. Er übernimmt Verantwortung. Die allermeisten seiner Pässe sitzen – und das, obwohl er sich nicht scheut, Risiko einzugehen. Nach dem Transfer zu Arsenal wurde Xhaka von einem Engländer gefragt, ob er nicht fürchte, das Preisschild von 50 Mio. könne nun an der EM zu viel Last sein. Seine Antwort gab er auf dem Platz. Sie ist eindrücklich: Nein!

... Mehr lesen
quelle: witters / tim groothuis/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story