Sport
Kampfsport

«Gott hat sich seinen Champion geholt»: «The Greatest» Muhammad Ali ist tot

U.S. boxing great Muhammad Ali poses during the Crystal Award ceremony at the World Economic Forum (WEF) in Davos, Switzerland, in this January 28, 2006 file photo. REUTERS/Andreas Meier/File Photo TP ...
Muhammad Ali ist im Alter von 74 Jahren gestorben.Bild: ANDREAS MEIER/REUTERS

«Gott hat sich seinen Champion geholt»: «The Greatest» Muhammad Ali ist tot

Die Welt trauert um den grössten Boxer aller Zeiten: Muhammad Ali ist tot. «The Greatest» wurde 74 Jahre alt.
04.06.2016, 07:0111.11.2020, 12:57
Mehr «Sport»

«Nach einem 32-jährigen Kampf gegen die Parkinson-Krankheit ist Muhammad Ali im Alter von 74 gestorben», sagte sein Sprecher Bob Gunnell gegenüber «NBC News». Auf der offiziellen Twitter-Seite und Website der als «The Greatest» bekannten Sportikone wurden Fotos von Ali mit dem Zusatz «1942 – 2016» veröffentlicht.

Der dreimalige Schwergewichtsweltmeister war am Donnerstag wegen Atemproblemen in ein Spital bei Phoenix eingeliefert worden. Internationale Medien berichteten bereits zu diesem Zeitpunkt, dass sein Zustand ernster sei. Alis einstiger Rivale Sugar Ray Leonard schrieb auf Twitter: «Gebete und Segen für mein Idol, meinen Freund; ohne Frage, den Grössten aller Zeiten.»

«Ali, Frazier und Foreman – wir waren praktisch eines», twitterte der mehrmalige Schwergewichts-Champion George Foreman nach dem Tod seines früheren Gegners im «Rumble in the Jungle». «Ein Teil von mir ist weggerutscht». Der dreimalige Box-Weltmeister Mike Tyson schrieb auf Twitter: «Gott hat sich seinen Champion geholt. Auf bald, Grösster.»

Der an Parkinson leidende Ali, dreifacher Weltmeister im Schwergewicht und Olympiasieger im Halbschwergewicht, hatte seine Karriere im Jahr 1981 beendet. In den vergangenen Jahren war er wegen gesundheitlicher Beschwerden mehrfach im Spital behandelt worden – so auch zweimal im Jahr 2014 und einmal im vergangenen Jahr.

FILE - In this Feb. 22, 2012, file photo, former heavyweight boxing champion Muhammad Ali poses at St. Joseph's Hospital Barrow Neurological Institute in Phoenix. Ali, the magnificent heavyweight ...
Muhammad Ali im Februar 2012 gezeichnet von seiner Krankheit.Bild: Ross D. Franklin/AP/KEYSTONE

Ende 2014 wurde zunächst eine leichte Lungenentzündung diagnostiziert, nach ein paar Tagen stellten die Mediziner jedoch eine schwere Harnwegsinfektion fest. Kurz nach seiner Entlassung hatte sich Ali zur Nachsorge erneut ins Spital begeben müssen. Nach einer Nacht war er wieder entlassen worden. Er litt seit langem an der Parkinson-Krankheit. Der Verdacht auf die Schüttellähmung war 1984 bestätigt worden.

Alles gewonnen

Ali gewann 1960 in Rom Olympia-Gold. Damals hiess er noch Cassius Clay. Erst fünf Jahre später, als er zum Islam übertrat, nahm er den Namen Muhammad Ali an. Der begnadete Boxer wurde im Februar 1964 erstmals Schwergewichtsweltmeister. Er bezwang damals Sonny Liston und beschrieb seinen eleganten Boxstil mit den Worten: «Schweben wie ein Schmetterling, stechen wie eine Biene.» Weitere zweimal krönte sich Ali danach zum Champion.

ARCHIV: Muhammad Ali, left, and Joe Frazier are shown in action in the 12-round non-title fight that took place at Madison Square Garden in New York (Foto vom 28.01.74). Der fruehere Schwergewichts-We ...
So wird man Muhammad Ali in Erinnerung behalten.Bild: AP dapd

Er lieferte dabei in seiner Karriere unvergessliche Kämpfe wie den «Rumble in the Jungle» oder den «Thrilla in Manila». Trotz seiner Rücktrittsankündigung im Juni 1979 zog es Ali noch einmal in den Ring. Er hörte nicht auf die Warnungen von Ärzten und trat im Oktober 1980 gegen Larry Holmes an. Ali verlor nach Kampfabbruch. Seinen 61. und letzten Profi-Kampf (56 Siege) bestritt er ein gutes Jahr später. Wieder verlor Ali, Gegner am 11. Dezember 1981 in Nassau war damals Trevor Berbick.

Der am 17. Januar 1942 in Louisville als Sohn eines Plakatmalers geborene Ali machte aber auch weltweit Schlagzeilen durch seine Verweigerung des Militärdienstes während des Vietnam-Kriegs, für die er auch eine Sperre von drei Jahren in Kauf nahm. Ali war Zeit seines Lebens eine Ikone. Als er 1996 schon gezeichnet von seiner Krankheit das olympische Feuer entzündete, sorgten die Bilder weltweit für Ergriffenheit. In der Öffentlichkeit zeigte sich Ali in den vergangenen Jahren immer seltener. (pre/sda)

Die Sportwelt trauert:

Das Leben und die Karriere von Muhammad Ali in Bildern

1 / 37
Das Leben und die Karriere von Muhammad Ali in Bildern
Ein Bild mit Kultstatus: Der 23-jährige Cassius Clay am 25. Mai 1965 in Siegerpose, nachdem er Sonny Liston, seinen Vorgänger als Weltmeister, in der ersten Runde k.o. geschlagen hat.
quelle: ap ny / john rooney
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
retofit
04.06.2016 09:54registriert November 2015
Er prangerte den Rassismus an, wechselte den Glauben...seine Art, sich der Heuchelei entgegenzusetzen. In späteren Jahren traf ers ich mit politischen Führern, dem Pabst, dem Dalai Lama etcetc. Er kämpfte 35 Jahre mit Parkinson - DAS ist ein vorbild und nicht all diese gedopten Fussball-, Rad- und Leichtathletik-Poser!
597
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roboter
04.06.2016 07:12registriert Januar 2014
Float like a butterfly sting like a bee. Der Grösste ist gegangen. Danke für Alles. Ruhe in Frieden.
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
evo_enthusiast
04.06.2016 08:26registriert August 2015
One of his best quotes: i hated every minute of training, but i said "dont quit". Suffer now and live the rest of your life as a champion. - Muhammad Ali
430
Melden
Zum Kommentar
15
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story