Nebel
DE | FR
Sport
Kommentar

Wie Novak Djokovic handelt, ist empathielos, egoistisch und elitär

FILE - Defending men's champion Serbia's Novak Djokovic practices on Rod Laver Arena ahead of the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Jan. 12, 2022. Djokovic
Djokovic dieser Tage beim Training in Melbourne.Bild: keystone
Kommentar

Der tiefe Fall des Novak Djokovic: Sein Handeln ist empathielos, egoistisch und elitär

Tennisspieler Novak Djokovic wird in Australien zum zweiten Mal das Visum entzogen, doch seinen Kampf setzt der Serbe fort. Er handelte in dieser Woche empathielos, egoistisch und elitär.
15.01.2022, 10:24
Simon Häring / CH Media
Mehr «Sport»

Das sei sein grösster Sieg, wichtiger als jeder seiner 20 Grand-Slam-Titel, sagte seine Mutter Dijana, nachdem ein Gericht am Montag entschieden hatte, Novak Djokovic sei das Visum zu unrecht entzogen worden. Am Freitag wurde dem Tennisspieler erneut das Visum entzogen. Doch sein Kampf geht weiter.

Der erfolgreichste Tennisspieler der Geschichte hat wohl nicht nur die Chance auf den 21. Grand-Slam-Titel verspielt, sondern auch das Gesicht verloren. Er handelt empathielos, egoistisch und elitär.

Djokovic hatte nie die Absicht, sich solidarisch zu zeigen

Empathielos, weil er sich als gesunder Sportler einer Impfung verweigert, die bisher als einziger Ausweg aus einer Pandemie gilt, die in Australien viel Leid verursacht hat. Nirgendwo auf der Welt wurde die Verbreitung des Coronavirus mit härteren Massnahmen bekämpft als im Grossraum Melbourne.

Während 263 Tagen war die Stadt im Lockdown, mehr als jede andere. Familien waren getrennt, Grenzen geschlossen. Menschen konnten nicht von ihren sterbenden Angehörigen Abschied nehmen, verpassten Geburten und Geburtstage. Derzeit fegt die schlimmste Pandemiewelle über die Stadt, zwei Hotels werden derzeit in Notspitäler umfunktioniert.

Die neuste Entwicklung:

Egoistisch, weil Djokovic nie die Absicht hatte, sich impfen zu lassen und sich damit solidarisch zu zeigen. Das ist sein gutes Recht, doch er muss die Konsequenzen dafür tragen, und diese waren seit Monaten klar: Wer sich nicht impfen lässt, kann nicht in Australien spielen. Punkt. Die Covid-19-Infektion, die ihm Mitte Dezember nachgewiesen worden sein soll, half ihm, ein vermeintliches Schlupfloch auszunutzen. Und er fand Leute, die ihm dabei halfen, die ihm eine Vorzugsbehandlung ermöglichten. Er war der einzige Spieler, der ungeimpft in Melbourne angetreten wäre.

Ihm scheint jegliches Unrechtsbewusstsein zu fehlen

Egoistisch auch, weil er sich nach seiner Infektion nicht in Isolation begab, sondern einem Journalisten der französischen Sportzeitung «L'Equipe» ein Interview gewährte, ohne diesen über seinen positiven Befund in Kenntnis zu setzen.

«Eine Fehleinschätzung», sagte er. Eine Entschuldigung? Kam ihm nicht über die Lippen. Dabei verstiess Djokovic damit auch gegen das Infektionsschutzgesetz. Und in seiner Reisedeklaration unterschlug er, dass er vor der Ankunft in Australien von Serbien nach Spanien gereist war. Ein «administrativer Fehler». Seine Agentin entschuldige sich dafür.

Novak Djokovic sits in the back of car arriving at an immigration detention hotel in Melbourne, Australia Saturday, Jan. 15, 2022. Djokovic was reported to be back in immigration detention Saturday af ...
Am Samstag ging es für den «Djoker» zurück ins Abschiebehotel.Bild: keystone

Es ist schon erstaunlich, dass ihm jegliches Unrechtsbewusstsein zu fehlen scheint. Möglicherweise hat das auch damit zu tun, dass ihn Vater Srdjan jüngst zum «Führer der freien Welt, der armen und unterdrückten Länder und Völker» erklärte hatte. Zu einem «Spartakus der neuen Welt, der Ungerechtigkeit, Kolonialismus und Heuchelei» nicht dulde. Als wäre das nicht schon absurd genug, sagte er auch noch: «Jesus wurde gekreuzigt, ihm wurde alles angetan, und er ertrug es und lebt immer noch unter uns. Jetzt versuchen sie Novak auf die gleiche Weise zu kreuzigen.»

Schuld sind alle anderen

Interessant. Deplatziert. Und auch völlig falsch. Denn Jesus von Nazareth starb am Kreuz, weil er die Sünden der Menschheit auf sich nahm. Bei Djokovic ist es genau andersherum: Er glaubt, in Australien als einziger Ungeimpfter Tennis spielen zu dürfen, indem er seine eigene Schuld auf andere verteilt. Die Behörden, die Agentin, vor allem aber diese Eliten.

Begleitet wird Djokovics Kampf um sein Visum vom populistischen und nationalistischen Trommelfeuer in der Heimat, wo eine Prozession abgehalten und dafür gebetet wurde, dass der «Märtyrer» aus der Haft entlassen werde, in der er gefoltert werde, wie Mutter Dijana behauptete.

epa09677273 Serbian tennis player Novak Djokovic's uncle Goran (L), mother Diana (2-L), father Srdjan (2-R), and brother Djordje (R) pose for photographers during a press conference in Belgrade,  ...
Die Familie daheim in Belgrad stärkt ihrem «Nole» den Rücken.Bild: keystone

Das goss nur unnötig Öl ins Feuer. Djokovic gefiel sich schon zuvor in der Rolle des Märtyrers. Im November sagte er: «Die Eliten werden immer die Eliten unterstützen. Deshalb ist dieser Typ aus Serbien hier, der sich einmischt.» Dabei befindet er sich nur deshalb in dieser Situation, weil er selber zur Elite gehört. Für andere Ungeimpfte fand sich kein Schlupfloch. Und ohne Spitzenanwälte, die täglich 50'000 Franken einheimsen, wäre er schon längst abgeschoben worden. Fragen Sie einmal Renata Voracova.

Nein, Novak Djokovic ist in dieser Geschichte kein Freiheitskämpfer. Er ist ein Impfskeptiker, spricht wie ein Verschwörungstheoretiker, und er verharmlost seit Monaten ein Virus, das 5,52 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Er hat damit ein Land provoziert, das 19 Monate im Lockdown war, und derzeit in seiner schlimmsten Pandemiewelle steckt. Er handelte nicht nur in dieser Woche empathielos, egoistisch und elitär.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Federer Und Nadal Lachen Über Djokovic (***Satire - kein Wort ist echt)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
159 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sitzplätzler
15.01.2022 10:29registriert April 2017
Es ist schon extrem erstaunlich, wie dieses "ich bin für das Volk da, ich bin einer von euch" bei Leuten wie Blocher, Trump oder Djokovic funktioniert. Allesamt Personen, welche sich komplett ausserhalb des "Otto Normalverbrauchers" Leben und Wirken. Aber so lange es genügend Leute gibt die das glauben...
59517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dipl. Bürogummiverkäufer
15.01.2022 10:34registriert Januar 2021
Game, Set, Match, Häring
2328
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
15.01.2022 12:51registriert August 2015
Seine desaströse Adria-Tour ging da eigentlich noch vergessen. Trotz weltweiter Lockdowns hatte Djokovic das Gefühl, ein eigenes Tennis-Turnier veranstalten zu müssen, denn er weiss es ja besser als sämtliche Sportveranstalter. Zwischen den Spielen gab es noch wilde Parties, während der Rest der Welt darauf verzichten musste. Danach kam es wie es kommen musste, Djokovic und andere bekamen Corona und die Tour musste abgebrochen werden. Bis heute gab es von Novak für seine "Super-Spreader-Tour" keine Entschuldigung oder mindestens ein Wort des Bedauerns. Fehler zugeben liegt ihm einfach nicht.
1173
Melden
Zum Kommentar
159
Wenig Training und drei Energydrinks vor Spielen – trotzdem knipst Jamie Vardy noch immer
Seine Geschichte ist eine für Fussballromantiker. Auch mit 37 Jahren spielt Jamie Vardy noch für Leicester City und knipst nach wie vor regelmässig. Dies soll der Stürmer auch am heutigen Sonntagnachmittag (13.45 Uhr) im FA-Cup-Viertelfinal tun.

Selbst aus dem Märchenteam von Leicester City, das in der Saison 2015/16 sensationell den Meistertitel in der Premier League gewann, stach er noch heraus: Stürmer Jamie Vardy. Mit 25 kickte er noch in der 5. Liga, 2012 wechselte er dann zu Zweitligist Leicester. In der zweiten Saison nach dem Transfer trug er 16 Tore zum Aufstieg bei. Und auch heute spielt der mittlerweile 37-Jährige noch bei den Foxes.

Zur Story