Sport
Fussball

Conference League: Der FC Basel verliert gegen Bratislava überraschend

Slovan Bratislava's Aleksandar Cavric celebrates his goal after scoring the 2-0 with his teammates during the UEFA Europa Conference League group H soccer match between Switzerland's FC Base ...
Es funktionierte nicht viel bei Liam Millar (v.) und dem FC Basel.Bild: keystone

Der FCB beisst sich an Bratislavas Defensive die Zähne aus und unterliegt erstmals

Der FC Basel muss in der Gruppenphase der Conference League in der dritten Runde einen Rückschlag hinnehmen. Die bis anhin ungeschlagenen Basler verlieren gegen Slovan Bratislava zuhause nach einem überraschend schwachen Auftritt 0:2.
06.10.2022, 23:1406.10.2022, 23:27
Mehr «Sport»

Mehrmals passte in der ersten Halbzeit die defensive Zuordnung nicht, zweimal wurde der FCB vom slowakischen Rekordmeister bestraft. Nach einer halben Stunde wurde Lukas Pauschek im Strafraum allein gelassen, und der Verteidiger bezwang Marwin Hitz im Tor der Basler mit einem Kopfball. Die Flanke lieferte Giorgi Chakvetadze, und der Georgier in den Reihen Bratislavas war auch bei der nächsten gelungen Offensivaktion involviert.

Nachdem er zwei FCB-Verteidiger stehen gelassen hatte, bewies er Übersicht und bediente Aleksandar Cavric, der mit seinem Treffer in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit für den zweiten Nackenschlag für die Basler sorgte. Trainer Alex Frei versuchte zwar mit einem vierfachen Wechsel zur Pause seinem Team neue Impulse zu verleihen. Die Gäste verteidigten ihr Tor und die Führung aber clever.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/blue Sport

Acht der letzten neun Partien hatte der FCB zuvor für sich entschieden. Die Niederlage gegen die zuvor sieglosen Slowaken, die allerdings in der Liga seit zehn Partien ungeschlagen sind, kommt überraschend und verwehrt dem FCB einen weiteren Schritt Richtung K.o-Phase. Anstatt sich in der Gruppe H in eine komfortable Lage im Hinblick auf die Qualifikation für die Achtelfinals zu hieven, bringen die Basler durch die Niederlage die Spannung zurück. Slovan Bratislava liegt auf Rang 3 nun noch zwei Punkte hinter den punktgleichen Baslern und Pjunik Jerewan. In einer Woche haben die Basler in Bratislava die Chance auf Revanche.

epa10227761 Basel supporters perform a choreography as players enter the pitch for the UEFA Europa Conference League group H soccer match between FC Basel 1893 and SK Slovan Bratislava in Basel, Switz ...
Immerhin die Fans begeisterten in Basel.Bild: keystone

Basel - Slovan Bratislava 0:2 (0:2)
SR Clancy (SCO).
Tore: 36. Pauschek 0:1. 45. Cavric 0:2.
Basel: Hitz; Lang (46. Ndoye), Comas, Pelmard, Katterbach; Diouf, Burger (46. Amdouni); Males (46. Adams Nuhu), Augustin (70. Fink), Millar; Zeqiri (46. Frei).
Slovan Bratislava: Chovan; Pauschek (74. Medwedew), Kashia, De Marco, Lovat; Kucka, Kankava; Zmrhal (62. Barseghyan), Chakvetadze (60. Mustafic), Weiss (62. Saponjic); Cavric (74. Agbo).
Bemerkungen: Basel ohne Marchand, Lopez, Tushi und Essiam (alle verletzt).
Verwarnungen: 20. Cavric. 26. Males. 30. Diouf. (alle Foul). 45. Kankava (Unsportlichkeit). 62. Comas (Foul). 65. Saponjic (Unsportlichkeit). 73. Adams Nuhu (Foul). (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Abgänge des FC Basel in die Bundesliga
1 / 34
Die Abgänge des FC Basel in die Bundesliga
SPIELER
2020/21: Omar Alderete zu Hertha BSC (für 6,5 Mio. Euro).
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Holländer marschieren durch Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story